Kaiserschnitt Doku aug 3sat

Läuft gerade!

1

Puuuuh... schon sehr traumatisch

2

Allerdings...

3

Ich hab schon umgeschaltet! Frauen, die sich nur negativ äußern, machen mir nur noch mehr Angst :-(

4

argh, ist bei mir erst 5 wochen her...noch nicht das richtige jetzt.

5

Hört sich bis jetzt nicht schlecht gemacht an. Leider sehr nah an der Realtität.. :(

6

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=50579
Wer es von Anfang an sehen will

7

Ich habe meine beiden Kaiserschnitte anders erlebt!
Sie waren allerdings geplant.

Ich kann diese schrecklichen Erfahrungen "Gott sei Dank" nicht bestätigen.

Also Schwangere sollte man sich das ganze vielleicht besser nicht anschauen #zitter

8

Vielleicht sollten sich gerade Schwangere sowas mal ansehen... Eben weil es leider sehr oft der Fall ist! Natürlich nicht immer... aber viele gehen mit einer völligen Illusion in den OP und sind dannach um so traumatisierter. Eben weil sie nicht wissen, was dort eigentlich passiert und wie es sich anfühlt/anfühlen kann.

Klar empfindet das jede Frau anders, aber es ändert nichts an den Gegebenheiten. Und ich weiß leider selbst, dass man nicht von sowas ausgeht wenn man zur Geburt fährt.. aber bei über 30% KS bei Krankenhausgeburten sollte man sich darauf schon vorbereiten wenn man in einem KH entbindet.

10

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe es jetzt zweimal genauso erlebt, wie viele der Mütter in der Sendung es beschrieben haben. Beim ersten war es ein Not-KS, den habe ich jedoch gar nicht als so schlimm empfunden, war einfach nur froh, dass mein Sohn lebte.

Beim zweiten Sohn war es ein geplanter KS aufgrund eines absoluten Missverhältnisses (mein Becken wurde nach dem ersten KS mal im MRT vermessen, da meinem FA alles sehr suspekt vorkam, sich am Muttermund nach Einleitung bei 41+4 nichts tat) und einer gedeckten Ruptur. Die Aussage des Arztes, dass ein geplanter KS wirklich nicht traumatisierend sein soll und alles ganz toll ist, weil man ja die " Geburt miterlebt", kann ich nicht unterstützen. Ich fühle mich immer noch wie vergewaltigt, nach über 19 Monaten, habe Albträume und bin traumatisiert.

Nun steht mir der dritte KS bevor, jedoch ohne wirkliche medizinische Indikation (weil ich schon zwei KS hatte). Das Baby soll jedoch eher zart sein laut FA. Ich muss jetzt eine Klinik finden, die mich evtl. spontan versuchen lässt, und das alles zügig.

Am liebsten würde ich mein Kind Zuhause ganz alleine bekommen, da mir diese ganze Medizin zuviel wird. Habe ja schon alle unnötigen Untersuchungen zur Erkennung von Behinderungen abgelehnt.

So, jetzt ist es irre lang geworden, dabei wollte ich nur kurz meinen Senf zu der Sendung abgeben.

Liebe Grüße
Kathi

9

Ohwei,das ist ja schrecklich...da bekommt man ja Angst :-(

11

Angst soll das nicht machen, sondern eher die Gesellschaft aufwecken. Sectios haben nunmal 2 Seiten und aufgrund der Mediziner- & Medikamentenlobby wird in den Medien leider nur der tolle, sanfte und risikofreie Kaiserschnitt vorgeführt. Und das ist nunmal nicht die Realität. Von daher schadet etwas mehr Aufklärung da nicht!

12

Ich finde diesen Beitrag nicht sehr hilfreich !!! Besonders für Frauen die definitiv keine normale Entbindung haben dürfen schürt es nur noch mehr Ängste zu dem die sie sowie so schon haben ....

Schließlich kommen diese Frauen selbst wenn sie es wollten nicht drum herum .... Und ich gehöre leider dazu .... );

Definitiv nicht gucken, Panikmache ist nichts für Schwangere die leider darauf angewiesen sind !!!!

Alles Gute an alle .

Lg. Jenia-79

13

In diesem Beitrag werden großteils die Ärzte schlecht gemacht.Es klingt bei den meinsten Frauen so,als ob die Notsectio als Spass bzw.unnötig gemacht wurde.Ich finde,man soll froh sein,dass es Ärzte und die Möglichkeit zur Sectio gibt,denn es kann das Leben von Mutter und Kind retten.Man muss auch ehrlich sagen,dass die Sterblichkeitsrate von Mutter und/oder Kind vor Jahrzehnten noch viel höher war als sie jetzt ist.Wenn zum Beispiel die Sauerstoffversorgung vom Baby während einer Geburt nicht mehr gewährleistet ist oder die Herztöne in den Keller gehen,dann bin ich doch froh,wenn eine Notsectio durchgeführt wird und das Leben des Babys rettet!
Diesen Beitrag sollten Frauen,die warum auch immer einen Kaiserschnitt benötigen,besser nicht ansehen!

14

Die Reportage ist aber auch extrem einseitig. Es waren fast nur Frauen, die es auf natürlichem Wege versucht haben und der KS erst unter der Geburt notwendig wurde. Wenn man sich vorher nicht mit dem Thema KS beschäftigt und über den Ablauf usw nicht informiert ist, ist es nachvollziehbar, dass manche Frauen danach ein Trauma davon tragen. Man ist überrumpelt, hat Angst und keine Zeit mit der neuen Situation fertig zu werden. Bei einem geplanten Kaiserschnitt ist die Wahrscheinlichkeit, diesen als so traumatisch zu empfinden wie es die Frauen in der Doku beschrieben haben, nachweislich geringer, da sich die betroffenen Frauen im Vorfeld darauf einstellen können, ggf ein Krankenhaus aussuchen können wo das bonding auch nach einem KS gefördert wird usw. Ich persönlich finde nicht, dass die Reportage Frauen mit geplantem KS Angst machen sollte. Ich finde eher, dass sich jede Frau dessen bewusst sein sollte, dass bei ihr unter der Geburt evtl ein KS notwendig sein wird und man sich mit dem Thema vorher zumindest kurz auseinander setzen sollte. In Deutschland kommt es bei jeder fünften Frau, die es zunächst auf natürlichem Wege versucht, zu einem sekundären Kaiserschnitt. Die Wahrscheinlichkeit dass es einen trifft liegt also bei 20%. Das ist glaube ich vielen gar nicht bewusst.