bitte um erfahrungen, möchte keine PDA

Hiii ihr Lieben :)

Ich bin mittlerweile in der 21. Ssw und fange so langsam an ganz schön hibbelig zu werden obwohl es noch soooo lange hin ist bis zum ET ;)

Ich habe bei meiner Tochter vor 3,5 Jahren garnicht darüber nachgedacht, ob PDA oder nicht, für mich stand fest, ich will nicht ohne!!

Für die anstehende Geburt, wird übrigens wieder ein Mädchen :) habe ich mich komplett GEGEN eine PDA entschieden, ich möchte unbedingt die wahren Schmerzen einer Geburt erleben!

Ging es noch jemandem so, und hat es auch durchgezogen? Oder habt ihr doch irgendwann nach dem "Schmerzfrei-Mittelchen" verlangt?

Bin mal gespannt :)

1

Bei der großen wollte ich auch nix haben !! Ging gut ohne :) kleine war ein ks .. Schmerzen danach waren nicht ohne .. Hab aber so wenig wie möglich genommen dagegen ! Lg

3

Ohje davor hab ich bammel, bitte kein Ks :(

2

Ich glaube man sollte sich da vorher nicht so drauf versteifen. Ich wollte auch wenn möglich keine weil ich eine WasserGeburt versuchen wollte. Irgendwann kam ich an den Punkt wo ich eine wollte und nicht mehr konnte. Da hatte ich dann zum Glück ne tolle Hebamme die mir Mut zugesprochen hat und gemeint hat noch ein paar wehen dann kann ich in die Wanne. Und so hatte ich meine WasserGeburt. Aber wenn der Punkt schon früher gekommen wäre und die Hebamme es auch befürwortet hätte, hätte ich sie genommen. Man weiß ja nie wie ne Geburt verläuf!

6

Das stimmt wohl, vielleicht sollte ich mir jetzt noch nicht soviele Gedanken darüber machen...

1.Es läuft immer anders
2. Als man denkt ;) Aber da ich bald einen Termin beim Anesthäsisten habe, stell ich mir alle möglichen Situationen vor :)

4

Hallo,

Als ich meinen Sohn 2010 bekommen hab. Hatte ich keinerlei schmerzmittel.

Bin zu spät ins Krankenhaus gekommen.
Hab zwar schon als Ich in den Kreißsaal gekommen bin, gesagt das ich schmerzmittel möchte.

Die Hebamme hat darauf nur gesagt, na so schlimm kann es ja noch nicht sein die können ja noch stehen.

Jetzt muss erst mal 40 min ctg gemacht werden, dann werden sie untersucht.

Tja bei der Untersuchung wurde dann festgestellt das mein mutter Mund schon bei 8 cm war.

Also nichts mehr mir schmerz mittel.

Wie ich die Hebamme verflucht habe.

Aber so schlimm war es im Nachhinein gar nicht.

Lg

5

Hey,

ich habe meine beiden Kinder ganz ohne Schmerzmittel bekommen :-) Ich konnte mich aber auch beide male gut auf die Schmerzen einlassen. Nur zum Schluss hab ich mir das mit dem Kinderkriegen doch noch überlegt :-D Da war es natürlich zu spät ;-)

Für mich, persönlich, kann ich sagen, dass beide Entbindungen zwar sehr schmerzhaft aber aushaltbar waren :-) Man kann ja während der Geburt immer noch auf verschiedene Mittel zur Schmerzbekämpfung zurückgreifen :-)

LG und alles Gute
Moni

8

Das klingt doch schon mal sehr gut :)

7

Hey ich bin jetzt in der 28.ssw und es ist mein 1. Baby. Im Moment bin ich der Meinung, ich lasse alles auf mich zu kommen. PDA möchte ich nicht, hab da irgendwie bammel davor. Ich weiß aber nicht wie es ist, wenn's dann los geht. Ich will schon probieren so gut es geht die Geburt ohne Schmerzmittel zu erleben bzw. wenn, dann mit Homöopathischen Mitteln. Aber wie gesagt kann auch sein das ich mich während der Geburt umentscheide.
Wie ist das eigentlich? Gibt es als Schmerzmittel nur die PDA? Kenn mich wirklich überhaupt nicht aus. :-(

9

Huhu
Fuer mich stand auch immer fest ich moechte keine pda. Alle haben gesagt "ja warte es ab du wirst sie brauchen." Ich hatte aber angst davor, da ich ein großes Kind erwartete dachte ich ich würde mit der PDA den Weg fuer eine sectio leichter machen und das wollte icb njch. Letztlich habe ich spontan entbunden. Ich habe lediglich ne halbe Ampulle vomex gegen Übelkeit bekommen und ein paar globulis. Meine Maus wog 4970g bei 54 cm und einem ku von 38 cm!!!! Das was ich am schlimmsten fand war das nähen hinterher. Denn während der geburt war ich total Bei der Sache und bei mir. Beim nähen jedoch war ich in der Realität. Ich sag immer meine pda war mein Mann ! Alles Liebe für dich!!

10

Ich habe vor knapp ein Jahr unseren 1.Sohn spontan entbunden und ich wollte auch keinerlei Schmerzmittel...es war schon eine harte und schmerzhafte Geburt (1. 30std wehen und 2.lag er bel)
aber wir haben es gut überstanden. Ich habe versucht alles auf mich zukommen zu lassen. Und beim 2.würde Ich es sicher wieder so machen,weil am Ende weiß man ja wofür und für wen man es macht
wünsche dir noch eine schöne kugelzeit

11

Man braucht keine PDA :) Es geht auch gut ohne!

Aber dir sollte klar sein, dass die meisten KH sehr gerne PDA´s legen. Ein Arzt meinte mal recht gehässig, dass er genau weiß in welchem Stadium der Entbindung er der Frau die PDA anbieten muss und das da fast alle zustimmen würden.

PDA´s erhöhen auch das KS Risiko... naja im Endefekt wieder alles eine Sache des Geldes und was am meisten Profit bringt. Nicht zu vergessen, eine mit Schmerzmittel ruhig gestellte Frau ist viel leichter zu hand haben als eine in den Wehen um die sich gekümmert werden muss.

12

Ich würde es immer auf mich zukommen lassen. Ich lag bei meiner Tochter etwa 10 Stunden in den Wehen, die ersten 2 Stunden waren harmlos, dann zunehmend schmerzhafter. Nach nur 4 Stunden habe ich sie nicht mehr ausgehalten und alle möglichen Schmerzmittel verabreicht bekommen. Das Tolle daran war, dass offenbar keine dieser Wehen stark genug waren, um irgendwas am Muttermund zu bewirken. Ich wär den Leuten fast an die Gurgel gegangen als es nach 10 Stunden immer noch hieß "3 cm". Dann hatte ich einen Geburtsstillstand, man entschied sich für Wehentropf und weil die Wehen dann deutlich heftiger als normale seien sollen, gab es eine PDA dazu. Nach weiteren 3 Stunden war die Sache durch und ich hab quasi nichts davon bemerkt.

Trotzdem werde ich das für die anstehende Geburt wieder spontan entscheiden. Ich hoffe sehr, dass die Wehen dieses mal nur so schmerzhaft werden, dass ich auf Schmerzmittel und PDA verzichten kann. Aber ich stelle mich auch nicht hin und spiele den Helden.