Halli hallo,
ich bin 35 und in der 8 SW. Alles noch ganz neu für mich. Was mich bloß stöhrt ist, dass ich von meinem Arbeitgeber kein BV bekomme.
Ich muss dazu sagen, dass ich als Maler- und Lackiererin beschäftigt bin und dadurch täglich Gefahren ausgesetzt bin, die dem Kind schaden könnten.
Muschg. sagt z.B. ich darf nicht auf Leitern und Gerüste steigen, ich darf nicht mehr als 5 kg heben, mich häufig strecken und bücken, mich keinen Gefahrenstoffen aussetzten und auch nicht länger als 8,5 Std. täglich arbeiten.
Ich habe schon meinem Chef gesagt, wie er sich das in meinem Beruf vorstellt, wie das funktionieren soll und ihm geraten mir ein BV auszustellen, doch er weigert sich total.
Ich habe jetzt drei Tage gearbeitet. Und jeden Morgen habe ich eine Auseinandersetzung mit dem Chef und verteidige meine Rechte. Erst wollte er mich 8 Std. zum verputzen schicken, das bedeutet 1. körperliche Anstrengung wie ständiges bücken und strecken, 2.Gefahrenstoff Zementstaub, Leiter hoch und runter steigen und wenn ich Pech habe mehr als 8,5 Std am Tag arbeiten. Ich versuche mich jetzt durch weigern an andere Arbeiten zu kommen, aber es gibt nicht all zu viele Ausweichmöglichkeiten.Und dann steig ich doch mal aufs Gerüst oder die Leiter,...usw. Die Frauenärztin meint sie darf mir kein Beschäftigungsverbot ausstellen und mein Arbeitgeber verweist mich auf die Ärztin mir ein BV auszusprechen, Jeder schiebt die Verantwortung auf den anderen. Das Gewerbeaufsichtsamt hab ich auch schon kontaktiert.Das GA sagte, der Chef müsse mit mir eine Gefährdungsbeurteilung erarbeiten. Bisher hat er noch nichts gemacht, bzw. mir die Gefährdungsbeurteilung noch vorenthalten. Ich will einfach bloß nicht, dass meinem Kind etwas passiert. Kann mir jemand sagen, wie ich rechtlich doch noch zu einem BV kommen kann? Über Antworten von Euch wäre ich sehr dankbar!!
Beschäftigungsvebot
Hey,
Ich verstehe deinen Chef nicht.ihm kann doch nichts passieren,wenn er dir ein BV ausspricht.er hat sofort Anspruch auf Ersatz bzw bekommt dein Gehalt weiter.hat dementsprechend keine Nachteile.
Mache Aufjedenfall so weiter wie bisher,also keine arbeiten,die du nicht machen darfst.
Ich würd sonst noch mal das Amt kontaktieren,ob sie dir irgendwelche Unterstützung geben können,wenn dein Chef keine Einsicht hat.
Viel
Erfolg
das stimmt nicht ganz. der ag bekommt das gehalt nur zurück wenn der arzt das bv ausspricht. macht er es selber, zahlt er auch selber! deswegen wird er das auch nicht machen. ist bei mir im betrieb leider genauso. wechsle doch den arzt! manche sind bei dem thema einfach nicht so sensibel! du solltest auch nicht hingehen und sagen, " hallo, ich hätte gern ein bv", was viele machen und wo der arzt denkt, du hast keine lust. sondern sag, das du einfach nicht mehr kannst dir alles weh tut etc....
Das ist Blödsinn, der AG bekomm IMMER das Gehalt über die Umlage U2 zurück, egal ob er oder der FA das beschäftigungsverbot ausspricht!
lg, verena
Hi,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Wunder!!!!
Zu deinem Chef....frag mal Dr. GOOGLE nach Gefährdungsbeurteilung , da gibt's irgendwo was zum Ausdrucken. Sind 3 Seiten! Die leg deinem Chef mal hin!!!!
Kann ja nicht wahr sein! !!!
Lg
Steffi mit Zwillis im Bauch
ja, danke für den TIp, ja diesen Vordruck hab ich auch schon gesehen. Mein Chef meinte ja auch er hätte die Gefährdungsbeurteilung bei sich liegen, nur komischerweise hat er mich noch nicht reingucken lassen.
Wenn er sie mir nächste Woche nicht vorlegt, werde ich ihm diesen Vordruck vor die Nase knallen.
Solltest du wirklich machen!
Toi Toi Toi!
Hallo ich bin in der 6 ssw und mein Beruf ist leider auch nicht Mutterschutzgerecht, ich habe die Gefährdungsbeurteilung bereits ausgedruckt und werde die meinem Arbeitgeber nächste Woche vorlegen sobald ich beim FA war. Erstmal werde ich ihn natürlich über meine ss informieren und werde nicht gehen bevor er nicht mit mir das Ding ausgefüllt hat. Denn er kann mir keine Alternative Arbeitsplatz anbieten. Bleibe du weiter am Ball und notfalls lasse dich erstmal krank Scheiben! Alles Gute für euch
vielen Dank! ja das mit der Gefährdungsbeurteilung überprüfe ich definitiv nächste Woche!! Sonst wird nochmal das Gewerbeaufsichtsamt kontaktiert.herzliche Grüße und danke
Hey, Glückwunsch zur Schwangerschaft
Was ist dein Chef bitte für ein a**** ?? Verstehe nicht warum er so ein Drama macht wegen dem bv. Er hat doch keine nachteile. Weiß der das vielleicht garnicht, das er Ersatz für dich einstellen kann?
Finde es unverantwortlich von ihm. An einer Stelle würde ich nochmal ein ernstes Wort mit dem reden. Manchmal muss man einfach nerven und sich quer stellen. Es sind deine rechte nach dem muschu. Und die solltest du in Anspruch nehmen.
Würde mal gucken nach der gefährdungsbeurteilung, und das einfach ausdrucken und dem geben. Wenn der nix machen will, dann krank melden! Ganz ehrlich, dann hat der pech. Und nochmal bei der Behörde anrufen und da Druck machen!
Eventuell könntest du auch mal beim Betriebsarzt dein Glück versuchen. Vielleicht ist der ein wenig entgegenkommender, Und sagt du darfst nicht mehr arbeiten.
Lass dir aufjedenfall nichts gefallen. Es dankt einem eh niemand. Wenn deinem Baby was passiert durch die anstengende arbeit...das wäre schrecklich.
Ich hoffe du hast bald dein bv. Wünsch dir alles gute
Vielen Dank für die tolle Antwort, vieles davon hab ich schon in Bewegung gebracht, ich muss nur schaun wie der nächste Schritt weiter voran geht.liebe Grüße
Prima
das wird schon werden!
Viel Erfolg
Guten Abend, also dein Chef macht das bestimmt nicht, weil er keine Versicherung hat, die die kosten für deinen Ausfall übernimmt!bei mir war das auch so, ich habe zwar nur ein teilzeit av gewollt, weil ich auch nur Überstunden gemacht habe und es auch die letzten zwei Monate vor ms immer schwerer geworden ist, aber das hat schon richtig für Zoff gesorgt! Und jetzt bin ich im au , weil ich immer mehr schmerzen bekommen habe! Also bei kleinen betrieben muss man sich viel selber kümmern, weil die Chefs keinen Plan haben und auch nicht wollen! Am besten du redest da nochmal mit deinem gyn oder du musst die Abrechnung machen!
Viel Glück und Erfolg
Miss in 32 ssw
Jeder AG zahlt in die U2 ein und jeder AN mit BV wird aus der U2 bezahlt, da wird keine Versicherung für benötigt.
130% der Kosten werden für jeden erstattet!
Du solltest das deinem AG evtl. mal mitteilen!
Mir wurde das so gesagt, einmal von meinem ag und einmal hat mir meine Ärztin das so gesagt! Und meine Krankenkasse hat mir auch gesagt, dass der Arbeitgeber ohne Versicherung oder Einzahlung in die ausgleichskasse, die Hälfte aus der eigenen Tasche zahlen muss!
Ich kann nur das wieder geben, was ich erfahren habe und ich denke bei kleinen Unternehmen, könnte das der Fall sein!
Bei größeren Unternehmen gibt es bestimmt andere Regelungen!
Guten Morgen
Also das geht gar nicht ! Aber ich kenne die Situation ich musste Uch kämpfen für mein bv ich sollte dann Unkraut zupfen und Moos wegkrAtzen ach ja ich bin beim Zahnarzt :) also völliger Quatsch bin jetzt seid einer Woche krankgeschrieben und ab Mai greift mein bv! Ich würde an deiner Stelle mit Deinem Arzt sprechen der kann dir ja auch ein bv aussprechen !
Alles Gute und passt auf euch auf
ja danke! ich werde wahrscheinlich nen anderen Arzt fragen müssen als meine Frauenärztin, die weigert sich total mir ein Berufsverbot auszustellen.
Hallo,
die Gefährdungsbeurteilung findest du direkt auf der Seite des Gewerbeaufsichtsamtes unter Downloads.
Mach deinem AG klar, dass ihm kein Nachteil entsteht, da er ja dein Gehalt zurückbekommt.
Sag ihm auch, dass dein FA kein BV ausstellen muss, wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, er muss das ja vor der KK rechtfertigen.
Wenn dein AG sicher immer noch weigert, würde ich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
LG Tina
26.ssw
Das mit dem Anwalt behalt ich mal im Hinterkopf!! Das andere hab ich schon in die Wege geleitet, ich muss den Chef nur nochmal daran erinnern nächste WOche, mir diese Gefährdungsbeurteilung vorzulegen. danke Dir!
Hallo,
dein Chef muss deine Schwangerschaft direkt der Bezirksregierung melden, dazu ist er verpflichtet!
Du kannst dich jetzt selber an die Bezirksregierung wenden und deinen Fall schilden, du glaubst garnicht wie schnell die bei deinem Chef auf der Matte sind.
Ich arbeite selber im Labor und habe es meinem Chef auch in der 6 SSW gemeldet, seitdem habe ich keinen Fuß mehr ins Labor gesetzt und habe jetzt einen Büroarbeitsplatz, also kein Beschäftigungsverbot.
Bei mir war auch einer von der Bezirksregierung schauen, ob ich nicht mehr im Labor arbeite und die kommen ohne Anmeldung und schauen sich im ganzen Betrieb um
Hey,
meinst du mit Bezirksregierung das Gewerbeaufsichtsamt? Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich die nochmal kontaktieren muss.
Ich warte nochmal nächste Woche ab.
Wenn keinerlei entgegenkommen von meinem Chef ist, was meine Arbeitsbedingungen angeht, ist er dran.
Wie oft müssen wir als Arbeitnehmer immer klein beigeben und Schlucken.
Ich hoffe nur genug Mut aufzubringen, weil das ist schon echt auch ne psychische Belastung.
Liebe Dank für deinen Tip! und auch dir viel Spaß und gute Zeit für dein Kind