Organscreening, Herzfehler? Hilfe!

Hallo. :-(
War grade bei meiner Fä. Sie hat das Herz von unserem Baby untersucht und konnte dabei feststellen das die linke Herzkammer viel kleiner ist, bzw die rechte viel größer wie die linke. Es passt also nicht zusammen. Sie konnte mir nichts genaueres sagen, nun soll ich Montag ins Kh zu einem Spezialist. Der könnte da nochmal besser nachschauen.
Ích weiß grad nicht was ich denken soll. Hab so Angst das Baby zu verlieren, oder das es nach der Geburt stirbt. Keine Ahnung #heul das ist unser erstes Baby, und nachdem ich letztes Jahr schon eine Elss hatte, dachte ich jetzt würde alles glatt laufen.
Ich hab furchtbar Angst. Genaueres weiß ich dann erst am Montag. #zitter

hat hier jemand vielleicht soetwas gehabt in seiner Schwangerschaft, und kann mir weiter helfen? :-(

#ei 20+3

1

ich verstehe deine sorgen.

aber lass es vorerst abklären. vielleicht passt ja alles! wünsche ich dir!!!
auch wenn sich der Fehler bestätigt - geht es deinem wutzi in dir gut.

mein Neffe wurde auch mit einem Herzfehler geboren. er musste mit 5 Monaten operiert werden. mittlerweile ist er 18 Monate alt und läuft herum. alles super verlaufen.

die Medizin ist sehr weit und unsere kleinen verkraften das Viel besser als wir großen.

alles alles liebe! !!

3

Danke!
Dem Baby geht es sonst prima. Die Ärztin ist total zufrieden und sonst war nichts auffällig.

2

Immer mit der Ruhe. Erst einmal kann es durchaus sein, dass deine FÄ einfach nur falsch geschallt hat. Zur Kontrolle gehst du ja jetzt zur genaueren Untersuchung.
Zum anderen passiert es tatsächlich, dass Kinder mit Herzfehlern geboren werden. Aber die sterben doch nicht gleich. Jetzt im Mutterleib kann deinem Bany erstmal nichts passieren. Und bei der Geburt, falls wirklich etwas sein sollt, wird man dann mit dir besprechen, was gemacht werden muss. Es gibt da heute schon so viele Möglichkeiten... Sei doch froh, dass deine FÄ so gewissenhaft geschallt hat. Jetzt kann es natürlich passieren, dass du nicht in deinem Wunschkrankenhaus entbinden kannst, sondern in einer Spezialklinik entbinden musst, aber für dein Baby tust du das doch sicher gern.
Alles Gute für deine restliche Schwangerschaft und ein Gesundes Baby.

5

Danke dir.
Meine Ärztin hat sehr lange geschallt und war sich ziemlich sicher das aufjedenfall etwas nicht ganz stimmt :-(
Ich habe nur so Angst jetzt, dass das Herz einfach aufhört zu schlagen, oder irgendwas anderes passiert.

4

Hallo bei meiner Mutter hat man damals als sie mit mir schwanger war ein Nierenstau bei mir festgestellt . Viele ärtze waren dort . Sollte sogar früher geholt werden . Musste ich aber nicht . Bin allerdings als Säugling direkt operiert wurden . War Wochen lang im Krankenhaus . Aber habe alles gut verdaut und bin jetzt fit und gesund .

6

Es gibt so schlimme Sachen :-( finde es furchtbar wenn das Baby ewig im Kh sein muss :-( und man wahrscheinlich noch nicht mal weiß, ob alles gut geht.

7

Blöd dass du bis Montag warten musst :(
So ein Wochenende mit solchen Sorgen ist nicht schön.

Ich will dich aber dennoch ein wenig beruhigen. Unser Sohn wurde mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren. Und als man uns das in der 24. SSW sagte, sagte man auch dass noch andere Erkrankungen vorliegen könnten. Man hü uns regelrecht verrückt gemacht. Am Ende war aber gar nichts. Er hatte zwar die Spalte und wir mussten in den ersten zwei Jahren viel überstehen, aber das alles war problemlos machbar. Wenn man etwas schon in der Schwangerschaft erfährt, hat man zum Glück die Möglichkeit vernünftig zu planen und sich vorzubereiten.

Ich drücke euch die Daumen dass es nur falscher Alarm ist. Es ist gut dass die Ärztin so genau ist und euch noch zum Spezialisten schickt. Und wenn doch etwas ist, dann hoffe ich dass es keine große Sache wird zu helfen. Meine Daumen sind ganz arg gedrückt. Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Alles Liebe für euch!

9

Danke für deine liebe Antwort :-(

Ja bis Montag ist noch lange, ich weiß garnicht, was ich machen soll.
Dann hat eben auch noch mein Freund angerufen, der heute nicht mit zum Termin konnte, und fragte ob alles Ok ist. Den musste ich jetzt auch erstmal noch anlügen, damit er sich nicht den Kopf auf der Arbeit zerbricht :-(

Meine Ärztin meinte auch, lieber in der Schwangerschaft so etwas feststellen, wie erst nach der Geburt.
Es tut mir leid für euch, das ihr so verrückt gemacht wurdet. Das ist nicht schön :-(

Freut mich das es eurem Sohn dennoch gut geht.

Ich habe das Gefühl, andere haben immer Glück, und wir nicht, und das ist jetzt schon zum zweiten mal eine schlechte Nachricht. Die Eileiterss war schon der Horror, und jetzt auch noch sowas. Und das obwohl wir noch so Jung sind, und kerngesund. Es ist einfach unfair.

Ich hoffe am Montag gibt es bessere Nachrichten, und es ist nicht so schlimm wie es grade scheint #heul

Lg

13

Lass dich nicht entmutigen!

Bei allem was wir durchgemacht haben, mussten wir am Ende feststellen, dass es uns nur noch stärker gemacht hat für unser Leben.

Egal was kommt, ihr schafft das!

weitere Kommentare laden
8

Ruhig Blut! Bei einer Freundin wurde der Herzfehler der Tochter erst 6 Monate nach der Geburt entdeckt und zwar kurz vor knapp. Also immer besser, wenn du es vorher schon weißt.

Hast du in der Nähe ein spezielles Herzzentrum ? Falls ja, würde ich dahin gehen. Meine Freundin war in den beiden nachfolgenden Schwangerschaften auch im Herzzentrum um von vornherein Herzprobleme auszuschließen.

Vielleicht ist ja auch nichts. Einer Bekannten wurde tatsächlich in der 22. oder 23. Woche nach der Feindiagnostik zur Abtreibung geraten, weil ihr Kind erhebliche Organmissbildungen hätte. Sie war natürlich völlig fertig. Die Zweitmeinung war dann schon nicht mehr so eindeutig und letztlich hatte das Kind wohl "nur" eine Zyste an der Lunge. Sie wurde kurz nach der Geburt operiert und dann war alles gut.

10

Danke.
Ja ich bin froh das meine Ärztin es gesehen und gesagt hat. Dann kann man wenigstens vorab klären was passiert und wie es wohl werden wird.
Den Termin für Montag habe ich ja schon beim Spezialisten. Meine Ärztin hat ihn empfohlen.

Das mit deiner Bekannten ist echt krass. Zum Glück hat Sie das nicht gemacht.

Das wäre auch niemals eine Option für mich, oft ist es im Endeffekt nicht so schlimm, wie die Ärzte sagen.
Dennoch bin ich sehr beunruhigt :-(

11

Hallo!
Ich kann gut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst. In meiner 2 SS gab es auch eine unsichere Diagnose zum Herzen, war dann auch zum genaueren Ultraschall im KH wo dann aber alles o.k. war. Zum Glück hast Du schon Montag den Termin. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Ich hatte auch schon einen ELSS und einige Fehlgeburten, erwarte jetzt überraschend das vierte Kind und habe jedes Mal Angst, ob nochmal alles gut geht.
Viel Glück#winke

12

Danke. Das macht ein wenig Mut!
Ich kann das auch garnicht so wirklich glauben, das da was nicht stimmen soll. Aber meine Ärztin ist wirklich gut. Also geh ich erstmal davon aus, das sie recht hat.

Dir auch alles gute fürs 4 Wunder #verliebt

14

Hallo!
Unser erster Sohn hat auch einen Herzfehler und der wurde auch in der Schwangerschaft entdeckt. Im ersten Moment ist die Diagnose ganz sicher ein Schock, aber wir waren froh es schon vorher zu wissen. So könnte man sich ganz anders vorbereiten und wir waren zur entbindung in einem speziellen Krankenhaus mit angeschlossenem Herzzentrum. Er wurde dort super versorgt und ist bisher zwei Mal operiert worden. Die Würmchen stecken sowas erstaunlich gut weg und es geht ihm heute (14 Monate) sehr sehr gut. Er hat allerdings noch OPs vor sich.
Also was ich sagen möchte, informier dich gut und geh vor allem in eine spezielle Klinik. Wir waren damals bei zwei Pränatalspezialisten. Falls du im Kölner Raum wohnst kann ich dir beide empfehlen.
Versuch weiter positiv zu denken das tut dem Baby gut!

Viele Grüße

16

Hey, ich danke dir für deine Antwort.
Es hört sich einfach nur schrecklich an, Herzfehler :-(

Wann wurde euer Sohn operiert? Kurz nach der Geburt? Hattest du aufgrund dessen einen Kaiserschnitt?
Warum muss er noch operiert werden? Bzw was genau hat er am Herzen?
Sorry für die ganze Fragerei :-(

Köln ist ca 1,5 Std von mir entfernt.

19

Er wurde das erste Mal zwei Wochen nach seiner Geburt operiert und dann nochmal mit 7 Monaten. Die zweite OP war aber nicht geplant und wurde durch eine undichte Klappe nötig (ein 'Ersatzteil' was eingesetzt wurde bei der erste OP).
Sein Herzfehler heißt Truncus Arteriosus Communis, vereinfacht ausgedrückt haben sich bei ihm die Körper- und Lungenarterie nicht geteilt.
Ich hatte einen Kaiserschnitt aber nur aufgrund eines schlechten CTGs am Ende der Schwangerschaft, ich hätte wenn das nicht gewesen wäre auch normal entbinden können. Ich hoffe es klappt bei dieser Schwangerschaft. Wenn du noch mehr Fragen hast meld dich gerne auch per PN bei mir. Ich war damals um jeden Austausch froh.
Meine eigentliche Frauenärztin hat den Herzfehler übrigens nicht entdeckt sondern nur die spezielle Ärztin beim Organscreening. Also sei froh dass du so ein gute Ärztin hast.
Viele Grüsse