antidepressiva in SS

Hallo, ich bin ganz frisch schwanger und sollte ab gestern mein antidepressiva absetzen. Mir ging es gestern Abend / heute Morgen richtig schlecht! War heute wieder beim Arzt , der sagte ausschleichen.
Hat jmd Erfahrung mit venlaflaxin in der Schwangerschaft ?

1

Dein Medikament kenne ich leider nicht aber ich habe auch eines , citalopram ... Ich nehme es in der ss auf halbe Dosierung weiter ....

Befrage noch mal deinen FA und Arzt diesbezüglich .... (-; alles Gute für dich

Lg. Jenia-79

2

Erst mal Glückwunsch zur schwangerschaft. Ich selbst habe jahrelang antidepressiva genommen, auch während meiner ersten schwangerschaft. Mein Neurologe sagte damals auch ich soll absetzten, allerdings war der Entzug die hölle. Habe mich dann bei emryorox schlau gemacht und die raten sogar von einem Entzug ab weil es der Mutter und somit auch den Kind nicht gut geht . Ich konnte dir leider nicht gut weiter helfen aber ruf doch mal an bei emryorox an, die sind super lieb :-)
Dir alles liebe

3

Hallo :-)
Ich nehme auch eines ein und solle es auf keinen Fall absetzen.
Schau bei Embryotox nach #pro

4

Bin vor meiner jetzigen schwangerschaft unter Absprache mit dem Arzt auf citalopram umgestiegen. Bist nicht die einzige mit antidepri-Einnahme :-)

5

Hallo nupsi1990.
Ich habe auch bis vor kurzem venlafaxin genommen. Ich habe es ca. 15 Monate genommen. Im Verlauf der Schwangerschaft ging es mir psychisch soweit gut, dass ich es nicht weiter nehmen wollte. Das habe ich dann mit meiner Psychologin besprochen. Zunächst haben wir die Dosis halbiert für zwei Wochen und dann habe ich es ganz weggelassen. In der Zeit des absetzen (ca.5 Wochen) ging es mir schlecht, allerdings nicht psychisch. Ich hatte immer wieder mit Schwindel zu tun und einer Art stromstösse die vom Kopf aus durch den Körper wandern. Das war nicht schön, aber eine normale Reaktion auf das absetzen.
Worin lagen deine beschwerden, psychisch oder Reaktionen auf das absetzen?

7

Erstmal danke für alle Antworten.
Ich hatte ganz schlimm schwindel und Übelkeit , da ich das antidepressiva nehmen wegen Angst und Panikattacken, und diese immer mit schwindel angefangen haben, ging es mir gestern auch psychisch nicht gut. Hatte halt wieder Angst vor Panikattacken! Ich werde nochmal meinen Arzt fragen ob ich halbieren kann, nur das Problem ist ich nehme die kleinste Dosis (37,5mg) retard tabletten und die kann man nicht teilen...

9

Das ist alles nicht so einfach mit den ängsten. Ich kann dich gut verstehen. Wenn du dich mit dem Medikament besser fühlst, dann solltest du es vielleicht weiter nehmen. Bespricht das am besten nochmal mit deinem Arzt. Es ist kein Problem venlafaxin in der Schwangerschaft zu nehmen. Ich habe es selbst Bis zur 20. Ssw genommen und meinem bauchzerg geht's gut.

6

hi, also ich nehme auch schon seit ungefähr 2 jahren Venlafaxin.
alsnich erfuhr das ich schwanger min war ich 5+3 und machte mir mit meiner frauenärtzin natürlich gedanken wie es weiter ging. absetzten wäre zu schlimm gewesen für mich was ich matürlich aber gemacht hätte für meinen kleinen... Meine ärtzin hat dann eine Anfrage an ein spezielles istitut die darauf spezualisiert sind was für medikamente man in der schwangerschaft nehmen darf.

Dieses Institut hat dann gemeint das es nicht schlimm ist wenn ich es weiter nehme darauf han ich vertraut natürlich ist mir immer noch nicht wohl dabei die tabletten zu nehmen aber solange es mir und meinem kind gut geht denke ich positiv.

liebe grüße Jessy mit Bauchzwerg 23+3

8

Ich nehme auch Citalopram. Mein arzt meinte das ist das mittel der wahl in der schwangerschaft.

Frag doch mal dein arzt das du villeicht umsteigen kannst auf citalopram wenn es dir ohne einfach zu schlecht geht.

10

Hi, ich habe in meiner 2.ssw( Boy nun fast 3) Citalopram 20 mg genommen . Ich sollte es auf keinen Fall abrupt absetzen. Nun nehme ich 10mg und bin zum 3. schwanger 15 ssw.Mein Frauenarzt weiss Bescheid und es ging auch alles gut. Es ist nicht gut , wenn es Dir nicht gut geht. Besprich das mit deinem Arzt und Frauenarzt.

Gruss Nic