Toxo-Panik: Spielplatz?

Hallo allerseits! Ich dachte immer, in der zweiten Schwangerschaft ist man gelassener - weit gefehlt ;) Deswegen bräuchte ich mal ein paar Erfahrungswerte (vllt hat jemand schon einmal mit seinem FA darüber gesprochen oder kennt sich mit Katzen aus): Gestern auf dem Spielplatz mit meiner Tochter konnte ich ihr noch im letzten Augenblick (bevor es in den Mund gewandert wäre) ein "braunes-Etwas", von dem ich erst dachte, es wäre ein Gemisch aus Holz, Schlamm, Erde, aus der Hand reißen. Eine Freundin, die noch nichts von meiner SS weiß, meinte dann so lapidar: "Das kann auch Katzenkot gewesen sein." Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, was das heißt... natürlich habe ich mir und meiner Tochter nach dem Spielplatz-Besuch die Hände gewaschen und währenddessen nichts gegessen oder meine Hände abgeleckt ;) Trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken.. Eigentlich habe ich immer gedacht, dass Katzen ihre Notdurft verbuddeln (war jedenfalls bei meinen Katzen, die ich früher hatte, so) und diese nicht einfach neben der Schaukel auf dem Kies liegt und es sah mir auch nicht unbedingt nach einem 'Häufchen' aus (erkennt man sowas nicht sofort?). Natürlich werde ich es bei meinem FA kontrollieren lassen (werde sowieso immer kontrolliert, da negativ), aber vielleicht hat jemand schon einmal eine ähnliche Situation durchgemacht?

1

Keine sorge. Toxo bekommt man nur wenn man nach direktem Kontakt die Hand zum Mund führt. Ist glaube eine schmierinfektion. Hast also Alles richtig gemacht.

2

Du hast es 27/28 Jahre ohne Toxoplasmose geschafft. Meinst du wirklich, dass es so schnell geht sich damit anzustecken? Zumal man Katzenkacke eigentlich schon erkennt.

3

Ich hab 25 Jahre ohne geschafft und mich dann direkt in der SS angesteckt!!! Es ist also möglich #nanana

Aber du hab mal keine Panik, sollte es wirklich Katzenkot gewesen sein, hättest du dir die Hände schon in den Mund stecken müssen oder etwas essen! Also ist es unwarscheinlich das du dich daran angesteckt hast. Zumal nicht jeder Katzenkot ansteckend ist!

Also, bleib ruhig ;-)

Liebe Grüße
Cathy22 und Krümel 16+0

4

Mal angesehen davon, dass wenn es noch "matschig" war, wäre es frischer Kot gewesen, und frische Katzenkacke stinkt! Glaub mir, dass hättest du gemerkt... ;-)