Hallo Zusammen!
Ich hatte gerade eine Urkomische Situation mit meiner Tochter in der Dusche.
Sie betrachtete meinen doch schon gut sichtbaren Blähbauch und drückte drauf rum.
Dann kam die Frage, "Mama warum hast du so nen dicken Bauch?"
Ich ganz perplex ihr gesagt, das sie ja auch nen dicken Bauch hat, und es bestimmt vom vielen Essen kommt
Da sagt sie doch aller ernstes zu mir " Mama du hast bestimmt nen Baby im Bauch"
Konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, hab das dann aber verneint.
Jetzt meine Frage, ich hab am 7.5 den nächsten FA Termin, wäre dann 8ssw.
Würdet ihr es dann schon einer 3 jährigen erzählen?
Wohl wissend, das sie es dann direkt im kiga erzählt?
Sie wünscht sich schon länger ein Geschwisterchen.
Und dank meinem Beschäftigungsverbot, wissen es eh schon einige im Bekanntenkreis.
LG Bea mit Mausi an der Hand und Baby Inside 6 SSW
"Mama du hast ein Baby im Bauch", wann dem Kind erzählen?
Huhu,
Also mein Sohn weiß es seid den der FA sie ss bestätigt hat. Bin jetzt auch in der 6 ssw. Er freut sich riesig und ist schon ganz aufgeregt. Klar kann war passieren, ich hatte auch schon 2 FG aber wir sind sehr zuversichtlich.
Ich würde noch ein paar Wochen warten. Bei meinem Neffen im kiga hat ein Mädchen erzählt dass sie große Schwester wird...paar Tage/Wochen später hat die Mama das Baby verloren. 3 Wochen oder so würde ich evtl. Noch warten.
Meine Schwester ist in der gleichen Situation wie du und der kurze hat auch schon öfter gefragt ob sie ein Baby im Bauch hat. Die kleinen spüren das bestimmt. Aber bevor man dem Kind nachher erzählen muss, dass das Baby nicht mehr da ist würde ich lieber das Risiko noch ein bisschen verringern.
Also, das ist meine Meinung...welche aber nicht richtig sein muss;)
Alles Liebe!
lustig, meine Tochter hat den Braten auch sofort gerochen als ich den ersten Blähbauch hatte in der Frühschwangerschaft
Sie ist gerade 6 geworden aber noch nicht aufgeklärt und geht davon aus dass die Babys willkürlich im Bauch entstehen, wenn man einen netten Papa gefunden hat
Also habe ich es noch eine Weile offen gelassen und sagte "wer weiß..."
So um und bei der 9. Woche kam sie ins Schlafzimmer als ich das Sonoline benutzt habe und da habe ich dann bewusst ihren Verdacht bestätigt und ihr das Herzchen "gezeigt".
Ich habe ihr aber auch gesagt, dass es leider manchmal passiert dass die Babys im Bauch sterben weil sie nicht gesund auf die Welt kommen könnten und dass das auch bei uns passieren könnte. Das fand sie total verständlich und somit hatte ich auch keine Befürchtung mehr was wäre wenn... Dann könnte sie einfach gemeinsam mit uns traurig sein.
Dass sie es im Kindergarten erzählt wäre mir in dem Moment egal, wo es auch die Familie und Freunde schon wissen, vorher wäre das natürlich blöd.
LG
Julchen mit Krümel 12+6
Also wir haben's dem großen noch nicht gesagt und die kleine ist noch zu klein ums zu verstehen.
Wir haben auch bei der kleinen sehr lange gewartet es zu erzählen,ob unserem großen oder der Familie.
Ich würde ungern jemandem erklären das man auf einmal nicht mehr schwanger ist,besonders nicht dem eigenen Kind.
Das ist aber nur die eigene Meinung,wie ihr das handhabt muss am Ende wohl euer Bauchgefühl entscheiden.
Ich hab es meiner dreijährigen auch ziemlich bald erzählt, einfach weil sue gerne auf dem Arm will und oft mit einem herum tobt. Irgendwie muss man es den kuds plausibel erklären das das nicht mehr geht, ohne das sie sich emotional abgeschoben fühlen und nicht wissen was los ist. So kleine Menschen beziehen nämlich alles auf sich. Zum anderen hatte ich auch noch in der 7.ssw ein hämatom und durfte wirklich nichts mehr schweres machen.Mein Kind hat es schnell verstanden.
Hallöchen!
Die Kinder haben einfach ein Gespür dafür.
Unserer Tochter (bald 4) habe ich es in der 13. Woche gesagt, als sie mit zum Arzt musste. Da war es mir egal, wem sie es erzählt, denn da war es eh schon offiziell, aber eigentlich hätte ich gerne länger gewartet.
In der letzten SS haben wir unseren Sohn in der 30. SSW verloren, da war es ziemlich schwer ihr das dann erklären zu müssen.
Im übrigen sagte sie sofort sie bekommt eine Schwester und sie hatte recht damit. Lies sich nie verunsichern von wegen "vielleicht aber auch ein Junge". Sie sagte immer "nein, das ist ein Mädchen".
Hab eine schöne Schwangerschaft!
Bei mir war es ähnlich. Meine Kleine ist auch 3 und ich habe auch direkt ein Beschäftigungsverbot erhalten Wir haben es ihr sofort gesagt. Ich arbeite selbst in einer Kita (gleicher Träger wie der, in den meine Kleine geht) und es hat sich unter Kolleginnen natürlich sehr schnell rum gesprochen. 1. wollte ich nicht, dass sie es von jemand anderem erfährt und 2. hätte sie auch mit bekommen wenn wir traurig gewesen wären, wenn was passiert wäre.