Übergewicht, Schwanger, Appetitlosigkeit

Hallo Ihr Lieben,

ich lese schon lange mit und hab mich jetzt entschlossen, mich anzumelden. Ich war bereits Ende 2013 schwanger, hab das Baby aber in der 7. SSW verloren (am 30.12.). Seit dem hat es nicht wieder geklappt - bis jetzt. Ich nehme jetzt seit 3 Monaten Clavella, weil mein Frauenarzt ein PCO-Sydrom vermutet (Termin beim Endokrinologen hab ich nächste Woche) und habe seit der Einnahme auch 11 Kilo abgenommen. Zusätzlich nehme ich (genauso lange) Rayobase zum Entsäuern. Jetzt wiege ich 139 Kilo, also immer noch viel zu viel.

Parallel zu allem war ich mit meinem Mann in der Kinderwunschklinik, beim ersten Termin war zufälligerweise ein fast reifes Ei da, am nächsten Morgen bei der Kontrolle immer noch, also wurde mit Brevactid ausgelöst. Zwei Wochen später - letzten Mittwoch, kam der Kontrolltermin und siehe da, der Schwangerschaftstest zeigt positiv. Also alles noch sehr frisch.

Ich habe die "typischen" Symptome, Ziehen im Unterbauch, ich bin so müde dass ich 14 Stunden am Tag schlafen könnte, morgens ist mir leicht übel und ich habe sehr wenig Appetit. Ach ja, wegen einer Schmierblutung hab ich von der KiWuKlinik Progestan verschrieben bekommen, davon soll ich morgens, mittags und abends je 2 vaginal nehmen.

Und jetzt endlich zu meiner Frage: mit Clavella und Rayobase und der Appetitlosigkeit nehme ich ab. Wenn ich etwas esse dann z.B. morgens einen Joghurt mit einem Apfel, Mittags 100 Gramm Stremellachs mit 1-2 Möhren und wieder einen Joghurt mit Kräutern zum Dippen und Abends ein kleines Steak mit Erbsen. Aber so nehme ich natürlich recht schnell ab. Was ich - wie ich gelesen hab - nicht tun sollte. Aber nun extra kalorienreich essen (also ungesund) wäre doch auch falsch, oder? Was soll ich nur tun :-(

1

Erstmsl Glückwunsch!!! :-)
Du machst einfach weiter wie bisher.
Gerade übergewichtige Frauen nehmen in der Schwangerschaft ab, oft auch garnicht zu. Das ist ok! Das Kind holt sich, was es braucht. Deswegen ist es ok, das du normal isst, und trotzdem abnimmst. Das Kind nährt sich sn den Reserven :-)

LG Alex

2

Danke für die Glückwünsche und Deine liebe Antwort. Das beruhigt mich. Ich habe natürlich durch die Fehlgeburt Ende 2013 erstmal noch Ängste und Zweifel, wie "weit" es diesmal kommt. Hab dem kleinen Zellhaufen in meinem Bauch schon gesagt: "wehe, wenn Du auch gehst"! :D

3

Herzlichen Glückwunsch!
Mir gehts wie dir, habe am Dienstag positiv getestet und seitdem viel weniger Apetitt, gerade süße Sachen mag ich gerade gar nicht mehr. Habe seitdem auch etwas abgenommen, mein Startgewicht war 120 kg... Am Montag habe ich den ersten Termin beim FA.
LG

9

Wie, cool :-) Auch Dir herzlichen Glückwunsch, rimy! :-)

16

Vielen Dank, lulustraum :)

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wegen der Abnahme musst du dir wirklich keine Sorgen machen, ich habe mit 116 kg gestartet und liege jetzt bei 109 kg, hab wenig Appetit und übergebe mich öfter!

Lg Franny mit Luca an der Hand und Erdbeere Inside (13ssw)

10

Auch Dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Darf ich Dich fragen wann Du Dich übergeben musst, wenn Du es musst? Also, eher morgens oder auch tagsüber?

12

Danke schön.. Die ersten 2-3 Wochen war mir abends schlecht aber übergeben muss ich mich grundsätzlich morgens nachdem aufstehen! Aber die Übelkeit begleitet mich den ganzen Tag.

Lg

weitere Kommentare laden
5

Bei deinem Gewicht solltest du deinem Kind zuliebe auch in der Schwangerschaft abnehmen. Das Kind nimmt sich, was es braucht. Und das sind in erster Linie Nährstoffe und nicht unbedingt Kalorien. Außerdem hast du davon ja genug gespeichert. Deine ERnährung klingt gut. Mach weiter so!

11

Mach ich, danke :-)

6

Hallo!

Wichtig ist, dass Du nicht nur leere Kalorien zu Dir nimmst. Einfach darauf achten, dass Du beim Abnehmen in der Schwangerschaft in dem was Du isst genug Nährstoffe zu Dir nimmst. Sprich doch mal mit Hausarzt oder Frauenarzt wegen eines Termins bei einer Ernährungsberaterin. Oder versuch eine Hebamme zu bekommen, die zusätzlich Ernährungsberaterin ist; habe ich schon von mehreren gehört.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!
LG!

13

Danke für Deine Antwort. Ernährungsberatungen hab ich schon einige in meinem Leben hinter mir - ich denke ich weiß wie es geht und worauf ich verzichten muss und was der Körper stattdessen braucht. Nur hab ich mir eben Sorgen gemacht, dass das Kind evtl. darunter leidet oder evtl. sogar nicht lebensfähig ist.

Wie man, trotz gutem Ernährungswissensstand, so dick werden kann? Ein Mann, der gerne isst, ich esse selbst gern, wir gehen auch gern essen und bisher hab ich keine Ernährungsumstellung länger als 3 Monate durch gehalten (danach Jo-Jo-Effekt und mehr Kilo drauf als vorher). Außerdem war ich bisher, wenn ich versucht habe, abzunehmen, zu ehrgeizig damit, mir konnte es nicht schnell genug gehen. Und wenn man es übertreibt, tut einem das nicht gut. Bei Metabolic Balance z.B. konnt ich nach 3 Monaten (und 20 Kilo Gewichtsverlust) keine Eier, keinen Hüttenkäse und vor allem keine Papaya und Mango mehr sehen. Ich hab mich von dem Zeug nur noch übergeben. Das erste, was ich wieder vertragen hab, war ein Nudelauflauf, dann Döner, Semmelknödel - Und schnell waren 30 Kilo wieder drauf - 10 mehr als ursprünglich.

Naja. Aber man wird ja älter und reifer. Mittlerweile weiß ich, dass zwischendurch mal Nudeln schon sein dürfen und deshalb nicht alles für die Katz ist. Solang man an den nächsten Tagen dann wieder gesund isst. Und falls das PCO-Syndrom bestätigt wird, hilft die Behandlung desselben zusätzlich zum Abnehmen.

Und die Schwangerschaft ist im Moment eh das Wichtigste :-)

7

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte hier gestern auch gerade gepostet,da ich durch das viele erbrechen auch abnehme.
Das an sich ist aber wirklich nicht tragisch,Hauptsache du fühlst dich wohl! Ich bin zum Beispiel eigentlich Veganerin,steige während der Schwangerschaften aber um und lebe diese 10 Monate dann vegetarisch.

Aber das sind immer eigene Entscheidungen und,ich sag's nochmal: Du musst dich wohlfühlen!!!

Wenn dem nicht mehr so ist,solltest du direkt mit deinem Arzt sprechen.

15

Danke Dir :-) Ja, ich glaube das mit dem wohl fühlen ist sehr wichtig. Ich bin natürlich stolz auf jedes purzelnde Kilo, dass die Klamotten zu weit werden und es macht Spaß, frisches Obst und Gemüse zu kaufen, Kräuter im Garten zu ernten und die kleinen, leckeren und gesunden Mahlzeiten einzunehmen. Auch wenn ich manchmal, wenns mir zuviel wird, den Rest an Kollegen verteile. Die Schoko-Ostereier, die noch im Büro rumliegen, ekeln mich regelrecht an. Wieso kann es nicht immer so sein *lach*

8

Hallo,

Also meine Ärztin hat gesagt ich soll am besten gar nicht zunehmen, lieber abnehmen ich habe mit knapp 94 kg gestartet und durch apetitlosigkeit und Übelkeit, habe 4 kg abgenommen und die Ärztin hat keine bedenken geäußert.

Deinem baby passiert zumindest nichts wenn du auf deine Ernährung achtest bzw etwas abnimmst.

Lg Zahzura

18

#winke

#herzlich Glückwunsch, ich bin auch mit Übergewicht gestartet. Meist nehmen übergewichtige Frauen am Anfang der SS ab, ich hab fast 10kg abgenommen in den ersten Wochen und erst wieder grad nur 4 KG, trotz 31 SSW, zugenommen :)

Alles ist gut! Dein Baby bekommt genug, es holt sich das was es braucht.

Gerade sollten auch Frauen mit Übergewicht natürlich nicht so wie schlanke Frauen 20-30 KG in der SS zunehmen. Das wäre nicht so optimal. Ich hab nicht drauf geachtet, bzw esse das worauf ich Lust und Appetit habe, mal hab ich nur Gemüsetage wo ich da Japp drauf hab oder Obst immer mal wieder, aber auch mal ne Tafel Schoki :-p

Wünsche dir alles Gute #klee

19

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum es alle hier so toll finden, in der SS eine Diät zu machen?!

Also, klar, du hast extremes Übergewicht und deine Zunahme sollte minimal sein.

Wenn man bedingt durch Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen eine Zeitlang wenig isst, ist das sicherlich auch nicht dramatisch für das Kind.

Aber wenn das, was du da aufgezählt hast, deine "normale" Kalorienzufuhr am Tag ist, dann ist das viel zu wenig. Der Körper baut Fett ab, es entstehen Schlackenstoffe, die sich im Gewebe ablagern und zum Kind gelangen. Desweiteren wird vermutet, dass eine starke Reduktionskost zu Hirnentwicklungsstörungen führt.

Ich würde dir raten, nochmals eine Ernährungsberatung- speziell für die SS vielleicht - aufzusuchen. Regelmäßiges, ausgewogenes, nährstoffreiches Essen ist enorm wichtig. Wenn du dann trotz ausreichender Kalorienzufuhr abnehmen solltest, freu dich. Ich geh aber bei deinem Startgewicht davon aus, dass es so sein wird.

Alles Liebe

20

Hallo zusammen,

ich wollte hier eben nochmal schreiben. Inzwischen war ich beim Endokrinologen. Der hat mir dringend abgeraten, in der Schwangerschaft eine Diät zu machen und vor allem hat er gesagt, ich soll unbedingt Kohlehydrate zu mir nehmen.

Ich bin jetzt 7+4 und heute haben wir zum zweiten Mal das Herzchen klopfen sehen (und gehört haben wir es auch kurz). Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ich habe ehrlich gesagt durch die FG Angst, dass was schief geht. Auch wenn ich jetzt schon weiter bin als das letzte Mal. Mir geht es momentan sehr schlecht und muss mich immer wieder krank schreiben lassen, weil ich den Tag im Büro nicht überstehe. Aber solang es dem kleinen Würmchen gut geht, nehme ich das gern in Kauf.

LG