betreuung durch hebamme

Hallo ihr lieben,
Ich bin ganz frisch bei euch :) habe seit ca. 1 woche leicht positiv getestet und heute moegen mit clearblue digi "schwanger"! :)
Wir sind vor ca. 3 Wochen umgezogen und ich habe hier nun noch keinen FA. Ich überlege nun die ss von einer hebamme begleiten zu lassen. Evtl komplett, evtl im Wechsel.
Ab wann melde ich mich den bei der hebi? Muss ich da erst zum fa oder kann ich sofort zu ihr?

Berichtet mal bitte wie es bei euch ist ..
Lg!

1

Ich hatte die ganze 3. SS nur eine Hebamme, war nie beim Fa, die Hebamme kann alles bis auf die offiziellen drei Ultraschalls auch machen, also auch die SS-Feststellung.

2

Danke für die antwort..
Warst du zufriedener als beim Fa?
Und hattest du dann garkeinen Ultraschall oder wie lief das ab?

3

Ja, ich war deutlich zufriedener als beim FA, außerdem kam die Hebamme zu mir nach Hause, wenn ich Zeit hatte.

Doch, ich hatte Ultraschall, meine Hebamme hat zwei oder dreimal einen gemacht und ich bin dann als Risikoschwangere, da ü35 noch bei der Feindiagnostik bei einer extra Praxis gewesen.

Aber nein, in meinem Mutterpass steht kein Ultraschall drin vermerkt.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich habe beides (Hebi seit der 13. SSW) und finde das perfekt.
Meine FÄ macht jedes Mal (gehe alle 3 Wochen hin) einen US und mir würde echt was fehlen, wenn ich unseren Krümel nicht ab und an sehen könnte. Da ist aber sicher jeder anders.

Außerdem denke ich, dass eine Ärztin halt noch mal auf andere Sachen achtet und ich halte auch viel von der klassischen Schulmedizin.

Allerdings find ich auch die Betreuung durch die Hebi sehr gut und eine tolle Ergänzung dazu. Wir reden viel, ich kann sie alles fragen und sie hat halt idR auch mehr Zeit als meine FÄ.
Und am wichtigsten ist mir halt, dass sie die Nachsorge macht. Ich weiß also, dass jemand da ist, wenn ich aus dem KH komme, der regelmäßig nach mir und dem Krümel guckt, beim Stillen Hilfestellung gibt etc. Das war mir wichtiger als die Vorsorge (ist allerdings auch mein 1. Kind).

LG

6

Hallöchen...

Ich hatte die Vorsorgen bei meiner Hebi und die Ultraschalle beim FA

2 mal Feindiagnostik wegen SS Diabetes! Hätte ich auch gerne drauf verzichtet..

Aber ich fand es so entspannt und toll mit der Hebamme! Sie hat sich Zeit genommen, alles nicht so extrem medizinisch betrachtet und eben auch mal nur zugehört was mich für Sorgen plagen...
Sie kam zu mir nach Hause und hat wirklich alles geamcht bis auf Ultraschall! Auch Blut und Abstriche
Sie konnte Tipps geben wie es mit den Geschwisterkindern wird, Stilltipps, Hausmittelchen ect...
Meine hatte noch ne Zusatzausbildung für Fußrefelxzonenmassage...herrlich
Da hat sie zB auch die Bauchspeicheldrüse angeregt wegen der Diabetes oder Schlafstörungen gelindert...
Kümmer dich frühzeitig da die Chemie auch stimmen muss.Am besten gleich morgen:-)
Ich seh sie jetzt noch bei der Rückbildung , vermisse abe rihre Besuche irgendwie

LG

schnubbi83

7

Mir reicht meine Hebamme für die VU´s, finde einen Arzt da eher unpassend. Die haben von Schwangerschaften und Geburten doch eh keine Ahnung...Bis auf die 3 großen US vom FA habe ich dort nichts machen lassen. Sowohl Zeit als auch Nerven sind mir dafür zu Schade...

8

In meiner zweite und dritten SS habe ich mich nur von meiner Hebamme betreuen lassen und es war großartig: Beim FA hatte ich immer das Gefühl ich habe sowas wie einen besseren Tumor der da in mir wächst. Ständig vermessen und kontrollieren, irgendwas war immer zu groß, zu klein, zu dick zu dünn,... denn welches Baby hält sich schon an Wachstumstabellen im Lehrbuch? Bei meiner Hebamme war ich einfach wie es so schön heißt "guter Hoffnung". Sie kam zu den meisten Vorsorgen zu mir nach Hause, zu einem Zeitpunkt der mir passte, hatte immer sehr reichlich Zeit für die Vorsorge, für alle Wehwehchen, Sorgen und Probleme, das alles gemütlich auf dem Sofa bei ner Tasse Tee oder im Sommer auch draußen im Garten auf der Gartenliege. Ich kann es wirklich nur empfehlen und werde es auch zukünftig nur so machen.

9

Ich war in der letzten SS am Anfang bei der Hebamme und erst nach der 12. SSW beim Ultraschall... Ich mochte beides, was mich allerdings genervt hat war, dass durch die Doppelbetreuung Dinge vergessen wurden von der Ärztin zu sagen da sie vermutlich dachte die Hebi hats schon gesagt und andersrum. Auch die verschiedenen Sichtweisen auf die SS fand ich schwierig.

Die SS endete in einer FG und ich bin momentan auch am Überlegen was für mich am besten wäre...