Nierenstau

Guten morgen Mädels

Erstmal zu mir uch bin 21 Jahre und in der 25 ssw.
Mein Arzt hat einen Nieremstau festgestellt.
habe heute sowas von eine scheiß nacht hinter mir mit so furchtbaren Schmerzen.

Jetzt zu meiner Frage
Wer von euch leidet auch darunter und was habt ihr dagegwn getan bzw was hat bei euch den schmerz gelindert... Ich kamn schon nicht mehr ????

Liebe Grüße
Sweeti mit Bauchzwerg 25 ssw

1

Hallo,

Also ich hatte damit auch zu kämpfen. Ich musste in der 22.ssw allerdings 4 Tage stationär, da ich eine Nietenbeckenentzündung hatte. Im weiteren Verlauf wollten sie mir dann in der 32. SSW eine Schiene zum besseren Ablauf legen, da die Beschwerden immer schlimmer wurden. Da war es dann aber schon zu spät. Ich habe dann eine Urosepsis bekommen und sie mussten meine Tochter holen und ich musste auf die Intensivstation.

Was hat denn dein Arzt gesagt, welche Schmerzmittel du nehmen darfst? Paracetamol müsste doch gehen? Welchen Grad an Stau hast du denn? Wenn du Fieber dazu bekommst, musst du gleich zum Arzt, denn das kann dann eine Nietenbeckenentzündung sein.

Drück dir die Daumen, dass es bei dir nicht so schlimm wird.

Liebe Grüße

4

Danke euch :)
Oh je das hört sich ja alles nicht so gut an.

Ich bin zum Glück diese Woche noch krankgeschrieben arbeite bei einem Arzt und dann hoffe ich das ich ins BV kann weil so arbwiten geht gar net. höchstens 10 minuten stehen aber dann muss ich mich sofort hinlegen und sitzen geht auch nur gewiss.

die schmerzen ziehen als über den ganzen rücken und vorne über den Oberbauch. ich hoffe es kommt nicht soweit wegen mer schiene

2

Hey

Ich hab auch seit ca der 24./25.ssw beidseitigen Nierenstau 2.grades. Ich konnte nicht viel machen. Sitzen ging überhaupt nicht. Habe vor schmerzen echt geheult. Habe dann in der 30.ssw ein BV bekommen da die Schmerzen nur noch beim liegen erträglicher wurden (habe einen bürojob und sitze überwiegend). Ich hab überwiegend links Probleme, wenn ich mich auf die rechte Seite hingelegt habe ging es einigermaßen. Das Baby drückt unheimlich auf die Nieren und auf die Blase, somit staute sich alles in den Nieren und konnte nicht abfließen. Der lagewechsel hat etwas geholfen. Schmerzmittel hab ich vermieden. War oft beim Urologen weil der das beobachten wollte, da eventuelle Entzündungen gefährlich sind. Musste aber mal paar Tage Antibiotika nehmen, wegen Gefahr einer nierenentzündung. Schmerzen wurden dadurch nicht besser. Alternativ kann ein Katheter zwischen Niere und Blase gelegt werden, habe mich allerdings dagegen entschieden, da meiner Meinung nach das nutzen für eine schwangere nicht sooo groß ist (mein Urologe war der gleicher Meinung) Jetzt bin ich in der 37.ssw und habe nicht mehr sooo schlimme Schmerzen. Langes Sitzen klappt wegen dem Bauch eh nicht mehr so gut. Urin klappt allerdings besser. Meine kleine hat sich von den Nieren etwas weggedreht.

Ich wünsche dir vom Herzen dass es besser wird, ich weiß wie eingeschränkt man dadurch ist und wie schlimm die Schmerzen sich anfühlen.

Falls du noch nicht beim Urologen warst, würde ich es dir dringend empfehlen um eventuell Myome oder Nierensteine auszuschließen. Auch Entzündungen solltest du abklären lassen.
Glg

Elly

3

Hi ich hatte das auchmal nierenbeckenentzündung + starken nierenstau in der 31 ssw nach 2 tagen wars so schimm das direkt ne schiene gesetzt wurde. Wollte es nicht wegen der ss doch die ärzte haben mich dann überzeugt. Bei mir hat da nix geholfen im Kh habe ich paracetamol über die infusion bekommen das hat leider dann auch nicht geholfen da ich das schon so schlimm hatte. Bei meiner großen hatte ich das in der 38ssw wieder nierenbeckenentzündung und stau bekommen da bin ich dann warm baden gegangen aber nicht heiß da das zwecks wehen auslöse ja nicht empfholen wird. Du könntes dir auch ein warmes nicht heißes kirschkissen drauf legen das lindert das auch nur wichtig nicht heiß und am besten nicht mit auf den bauch nur in den rücken halten.

Hoffe es hilft dir alles gute für die weitere schwangerschaft.

Lg yasmin