Keine Lust von der Schwangerschaft zu erzählen

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht mag ich irgendwie niemandem von meiner SS erzählen. Ich wollte mal wissen, ob es vllt anderen auch so geht. Bin jetzt in der 13 SSW und normalerweise wartet man ja nur darauf es endlich erzählen zu können, oder?

Also bei meiner ersten ss war ich jetzt auch nicht super euphorisch, aber da hat es mir nichts ausgemacht es den Verwandten zu sagen und mich mit ihnen zu freuen.
Ich freue mich über mein zweites Kind, war auch geplant, aber irgendwie hab ich keinen Bock mich mit anderen darüber zu unterhalten. Gut ich muss es ja keinem sagen, aber irgendwann sieht man es ja und da graut es mir schon vor. Mein Mann freut sich riesig und will es am liebsten allen erzählen . Er meint ich wäre "bescheuert" und ich glaube er hat recht :-( .

LG kaktuspferd

1

Ich habe mich auch ganz riesig über unser kleines Wunder gefreut, aber es hätte mir gereicht das Glück einfach mit meinem Mann zu teilen #verliebt

Ich bin jetzt auch nicht Diejenige, die jede Bewegung und jedes Zipperlein mit meinen Mitmenschen teilt. Ich freue mich mit meinem Mann und den engsten Freunden. Ansonsten halte ich mich auch sehr zurück und benehme mich wie immer :)

2

Hallo Kaktuspferd,

ich hatte auch nicht so richtig viel Lust allen von der Schwangerschaft zu berichten. Hauptsächlich lag es daran, dass ich der Sache immer nicht richtig getraut habe und unsicher war "ob nicht doch noch irgendwas passiert". Die Ängste lassen natürlich dann mit zunehmder SS nach - umso wohler hab ich mich gefühlt es den Leuten zu sagen.

Geh doch vllt mal in dich und versuche raus zu finden, wo deine Hemmung her kommt? Vllt gibt es ja einen ganz einfach Grund dafür?

Liebe Grüße!

3

Hallo.

Ich erzähle es von mir aus auch niemandem. Warum auch, irgendwann sieht es ja jeder ;-)

Wir haben es in der 12. Woche (Heilig Abend) unserem Sohn gesagt und dann durfte er es den anderen erzählen. Tja, da wir über die Feiertage die komplette Familie gesehen haben, war das Thema also schnell durch. Mein Mann hat noch 2-3 enge Freunde informiert und dann war wirklich gut.
Einige haben es dann durch die Familie erfahren oder über unseren Sohn.

Aber grad die Nachbarn, andere Mütter aus der Schule etc z.B. haben es jetzt erst mitbekommen, weil es am WE so warm war und ich mal keine Jacke an hatte.

In der 30. Woche sieht man es nun eben ;-)

Viele meinten, warum ich es geheim halte. Aber das hab ich nie. Ich weiss nur nicht, warum ich es einfach so aus dem nichts heraus erzählen sollte. Wenn sich das Thema ergab, gut. Wenn nicht, dann nicht...

Diese Schwangerschaft läuft diesmal auch eher nebenher, hab nicht diese Euphorie der 1. Schwangerschaft...

Lass deinen Mann doch einfach erzählen. Wenn dich dann jemand anspricht, gut. Wenn nicht, dann nicht... ;-)

LG,
Enelya

4

Vielen Dank für die lieben Antworten. Also bin ich ja doch nicht so unnormal :-). Ich steh halt auch einfach nicht gerne im Mittelpunkt oder erzähle gerne was privates von mir.

5

Ich kenne das auch :) Ich habe Lufstrpünge gemacht vor Freude, als ich (oh man mittlerweile kann man "damals" sagen) den ersten positiven Test in der Hand hatte. Aus einem wurden ganz schnell 3 positive Tests.

Ich habs meinem Liebsten natürlich gleich morgens gesagt. Wie oft habe ich mir ausgemalt, was ich für ein Tamtam machen werde, um es ihm mitzuteilen. Nix da, ins bett gelegt, test unter die Nase gehalten und geweint vor Freude #schein

meine Schwester erfuhr es dann in der 8. Woche etwa und die Familie in der 13. Woche. Zwei enge Freunde erfuhren es dann und wer es mitbekommen hat, hat es mitbekommen.

Erst letzte Woche hörte ich den Spruch "XY, wusste gar nicht das du schwanger bist"...ohje ich wusste auch nicht, dass ich das in die zeitung drucken muss. Es wissen zum Teil einige weit entfernte Freunde nichtmal, wenn man sich nicht sieht..ich renne ja nicht zu jedem und berichte, dass ich im Juli ein Kind bekomme :) Ich genieße für mich, bzw. wir zu zweit für uns.

Du bist nicht allein ;)

Grüße von einer allein genießenden Schwester-Schnuddel, die sich aber freut, dass Familienmitglieder sich auch wahnsinnig freuen (mit Knopf im Bauch 27+4) #verliebt

6

ich hab es nur einer einzigen freundin erzählt, die familie hat es dann in der 21. ssw gesehen und einige wenige haben es erst erfahren als das kind schon eine woche alt war :)

7

Ich kann Dich auch verstehen, ich bin sowieso erst in der 7. SSW und warte auf jeden Fall auch noch bis zur Nackentransparenzmessung bis ich etwas sage. Aber gerade meinen Eltern habe ich absolut gar keine Lust es zu sagen, da diese letztes Jahr auf meine Schwangerschaft derart bescheuert reagiert haben (ich habe das Baby leider verloren), dass unser Verhältnis seitdem einen Knacks hat. Mit denen rede ich dann irgendwann nur das nötigeste, da die sowieso nur Bedenken äußern....

Meinen Freundinnen erzähle ich es sehr gern und ich freue mich auch, wenn das Versteckspiel ein Ende hat. Bei uns sind viele Veranstaltungen und ich bin eigentlich immer die, die auch ein Glas Sekt getrunken hat. Jetzt gucken schon alles schief und fragen mich, was da im Busch ist. Und ich muss noch wochenlang Ausreden erfinden;-) Hoffe aber erstmal, dass alles gut wird, da ich schon 2 Fehlschläge im letzten Jahr zu verbuchen habe. Und ich will es nicht allen erzählen und dann wieder sagen müssen, dass ich eine Fehlgeburt hatte.

Mach Dir keinen Stress, wenn Du nicht drüber redest übernimmt das sicher Dein Mann;-)

8

Ging mir auch so, habs erst erzählt als Leute komisch meinen Bauch angekuckt haben.
Ist auch meine zweite Schwangerschaft. Hatte außerdem Angst, dass doch etwas passiert und ich allen dann wieder erzählen muss, dass es schiefgegangen ist. Irgendwie komisch, aber ich bin da fast schon ein bisschen abergläubig und denke es ist auch bisschen Selbstschutz, es nicht zu euphorisch zu sehen.