Anruf vom Gyn nach ETS

Gerade kam der gefürchtete Anruf meines FA - nach einem sehr guten Ergebnis der NFM leider niederschmetternde Blutwerte mit hohem Risiko auf Trisomie 13 / 18.
Bin total am Boden.

Habe für Mittwoch einen Termin im Pränatalzentrum zur FWU.

Bitte bitte bitte drückt die Daumen, das das Ergebnis negativ ist.

Danke - und seid froh um jedes "Zipperlein" in der Schwangerschaft, auf daß eure Mäuse alle gesund und munter sind.

1

Ich drück dir ganz fest die Daumen! #liebdrueck

Hast du die NFM einfach so machen lassen oder gab es eine Indikation?

3

Aufgrund meines Alters (39) wurde es mir empfohlen.

In meiner ersten Schwangerschaft war ich 34 und hab auch das ETS gemacht. Damals alles super...

2

Ich drücke dir die Daumen, dass alles einen positiven Lauf nimmt. Die Ungewissheit kann dir leider niemand nehmen. Versuch dich etwas abzulenken bis Mittwoch und lass dich von deinen lieben verwöhnen.

Fühl dich gedrückt.

4

Ach man, du Arme. Ich kann mir vorstellen, wie du dich bei dem Anruf gefühlt haben musst und vermutlich noch fühlst. Es tut mir sehr leid, dass du diese Angst durchmachen musst. Ich wünsche dir von Herzen dass alles in Ordnung ist. Diese Bluttests schlagen ja auch häufiger mal falschen Alarm.

Ich hab es gar nicht machen lassen, nur die Feindiagnostik in der 21.SSW.

Ich drück dir die Daumen und gib mal Bescheid wie es weitergeht...

5

Hey süsse

wünsche dir viel Glück , wird schon hoffendlich alles gut gehen !!

Bei mir war eine ahnliche Situation als der Fa angerufen hat und meinte ich hätte eine akute toxoplasmose :( musste jeden tag 6 mal täglich Antibiotika nehmen. .... Und angst haben das mein Baby behindert wird oder sogar stirb... :(

Konnte es nicht glauben mir ging es echt scheisse..

naja aufjedenfall ist bis jetzt alles ok und die kleine entwickelt sich gut habe morgen das Organ srinning und bin echt nervös. . Lass die Ohren nixht hängen alles wird gut .. denk an dich

lg doreen mit Princess 22+4 im Bauch

16

Das freut mich sehr für euch.

Alles Gute und ich versuche auch, den Kopf hoch zu halten.

Liebe Grüße

6

Hallöchen ich kann da zwar nicht mit Reden ist meine erste ss und ich bin "erst" 22 aber meine Ärztin erzählte mir auch von der Untersuchung und sage das es oft so wäre das Auffälligkeiten festgestellt werden die im Endeffekt überhaupt keine sind ..

Liebe Grüße und ich drücke ganz fest beide Daumen ..

Debby & Mini Inside 11+3

7

Hallo,

und lass dich erstmal #liebdrueck!

Versuch positiv zu bleiben, noch ist nichts 100% und beide Methoden bergen ein gewisses Fehlerrisiko.

Bei meiner SS mit der großen hab ich auch die NFM machen lassen (war damals 29) und bekam ein auffälliges Ergebnis und eine Überweisung zur FWU.
Da war dann alles OK.

Bei der kleinen vorletztes Jahr (mittlerweile 37) hab ich die NFM nicht mehr machen lassen, sondern direkt eine FWU.
Auch hier war dann alles OK.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist!

17

Vielen Dank für deine netten Worte,

ich geb mein Bestes - und mehr geht momentan eh nicht.

Liebe Grüße

8

Hat sie gesagt, wie die Wahrscheinlichkeit ist? "Hoher" Wert ist ja Interpretationssache ...

18

Risiko nach Biochemie: 1:4 für Trisomie 13/18 -

das würde ich als Laie auch einen extrem hohen Wert nennen...

23

Oh, da wäre ich natürlich auch beunruhigt :-(, wobei es ja auch heißt, dass die Blutwerte häufiger "daneben liegen" als die NFM.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles nur falscher Alarm ist!

9

Meine Blutwerte waten auch mehr schlecht als recht..Aber du solltest hier bedenken, dass dies einfach nur eine Statistik ist.
Haben nach dem Anruf gar nichts mehr machen lassen..Tat mir gut und meinem kleinen geht's auch super. Mach für da nicht so einen Kopf.

LG Bolle80 mit Krümmel Inside (29+4)

10

Deine "Maus" wird schon auch gesund und munter sein, ein guter Ultraschall macht eine Trisomie13 oder 18 schon extrem unwahrscheinlich.
Wenn du ins Pränatalzentrum gehst, ist die FWU vielleicht gar nicht nötig; ein sehr erfahrener Ultraschaller kann eventuell eine solch schlimme Trisomie, bei der auch Organfehler, Wachstumsverzögerung und weitere Auffälligkeiten wahrscheinlich wären auch im Ultraschall so gut wie ausschließen.

19

Ja, mal sehen.
Habe zuerst einen Beratungstermin gemacht und anschließend die Zeit für den Test gebucht.

Weiß halt nicht, ob in der 14. SSW die Feindiagnostik eine 13/18 überhaupt schon erkennen würde. Das geht glaube ich frühestens ab der 16.
Naja, morgen weiß ich mehr...
Danke dir und liebe Grüße!