Ambulante Entbindung ja oder nein?

Huhu Mädels.

Was sagt ihr hat es Vorteile eine ambulante Entbindung zu machen? Klar natürlich nur wenn alles optimal läuft!

Ist meine zweite Schwangerschaft, bei der ersten war ich 4 Tage im Krankenhaus ( da unsere kleine Gelbsucht hatte und unter diese UV Lampe musste) diesmal würde ich ganz gerne, wenn alles gut läuft nur zur Entbindung ins Krankenhaus, schon alleine wegen dem Geschwisterkind!

Was sagt ja oder nein? Habt ihr Erfahrung?

Lg

1

Huhu,

mein 1. Kind kam im Geburtshaus, folglich war ich 4 Stunden später zu Hause. Mein zweites Kind kam ebenfalls im Geburtshaus, auch hier war ich 4 Stunden später zu Hause. Da mein zweites Söhnchen um 22 Uhr geboren wurde, waren wir um 2 Uhr früh daheim und der "Große" war zu der Zeit bei der Oma. Ihn haben wir gegen 9 Uhr dann zu uns geholt.

Unser drittes Kind kam (Versicherung sei Dank *schnief*) im Krankenhaus auf die Welt. Stationär kam für mich nicht in Frage, 5 Stunden später waren wir bereits auf dem Heimweg. Da wir entsprechend erst gegen 0:30 Uhr zu Hause waren, haben wir unsere Jungs am nächsten Morgen abgeholt.

Ich würde auch jedes weitere Kind, wenn es denn möglich ist, nur ambulant entbinden.

Ich kann überhaupt nichts negatives berichten. Mein Mann war natürlich auch zu Hause, zwei Wochen mindestens, das ist auf jeden Fall empfehlenswert, da du ja nunmal im Wochenbett bist und dir und dem Baby auch etwas Ruhe gönnen solltest. :-)

Ich kann es nur empfehlen. :-)

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+8Mon. & 6 Jahre+9Mon.) und Prinzessin (19 Wochen)

2

Ah super da hast du ja dann schon gute Erfahrung mit sowas gemacht! Also mein Mann hat zwei Wochen Urlaub nach der Entbindung! Wollte erst 4 Wochen nehmen, aber geht leider doch nicht!

Mir Macht es nur Angst wegen dieser Gelbsucht! Nicht das die kleine Maus dann wieder ins Krankenhaus muss und ich nicht mit kann!

5

Huhu liebes,
Meine große habe ich Freitags entbunden und bin Montags nach hause. Da wusste ich schon das ich jedes weitere Kind ambulant entbinden werde. Und so war es dann auch. Die zweite kam um 8.46uhr und um 13uhr war ich zu hause. Und um 16uhr ist mein Mann arbeiten gegangen. Ich war also alleine mit der großen 14 Monate und der kleinen paar Stunden alt. Der dritte ist um 11.24uhr geboren und 15.30 bin ich nach hause. Der vierte ist um 17.18uhr geboren und um 22uhr war ich zu hause. Und es war immer die richtige Entscheidung. Wichtig ist das Du eine Hebamme hast die zu Dir nach hause kommt.

Meine Kinder sind jetzt 11,111,10,8 und 6 Jahre alt. Im Januar hatte ich einen Spätabort in der 17ssw und nun bin ich schwanger in der 9Woche und hoffe das alles gut geht. Und auch diesmal will ich wieder ambulant entbinden.

LG Andrea mit Alina,Samira , Ajdin und Dashnim fest an der Hand, 1 Sternchen tief im Herzen und Krümelchen inside.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber auch ich möchte jetzt beim 2. Kind, gerne ambulant Entbinden.
Gerade da mein ET am 25.12.15 sein soll möchte ich danach relativ schnell wieder zuhause sein.
Bei meiner Tochter hatte ich leider einen sekundären Kaiserschnitt. Und hoffe diesmal das ich spontan und schnell wieder aus dem Krankenhaus bin.
Auch für mich waren 6 Tage Krankenhaus nach dem KS, einfach schrecklich.
Aber beim 2. Ist man eh immer schlauer.

LG und alles Gute und das dein Wunsch in Erfüllung geht!

LG Bea mit Mausi an der Hand und Baby inside 6 SSW

4

Ja, ganz eindeutig.

Ich habe zwar erst das 1. Kind, aber ein KKH Aufenthalt, wenn es uns gut geht, finde ich sinnlos.

9

Ich War beim ersten 3 Tage im Krankenhaus. Bei Nr 2 ambulante entbunden und es War für mich genau das richtiege, in seiner gewohnten Umgebung mit dem baby zu sein. bei Nr 3 soll es auf jedenfall auch ambulant sein.

10

Oh super das so viele geantwortet haben.

Ich hab eine Nachsorgehebamme und werde mit ihr auch noch mal darüber sprechen. Sie empfiehlt einen immer so früh wie möglich nach Hause zu gehen! Deshalb diesmal meine Entscheidung ambulant zu entbinden, da die Betreuung in dem Krankenhaus auch nicht sonderlich toll war! Und wenn dann noch so viele sagen es sei die richtige Entscheidung, werde ich es wahrscheinlich auch so machen! Danke euch

15

Das ist auch meine 2. SS, und ich wollte eigentlich auf jeden Fall ambulant entbinden, was nun leider wegen einer leichten Fehlbildung unseres Ungeborenen nicht möglich ist. Aber ich hätte es auch gemacht, denn
a) haben wir auch eine 2,5jährige zu Hause, die noch sehr mamafixiert ist,
und b) ist der Papa sehr engagiert und hätte mir den Rücken hier zu Hause frei gehalten
und c) kann ich persönlich in häuslicher Atmosphäre besser entspannen.

Allerdings sollte dann gewährleistet sein, dass du dich auch wirklich entspannen und ausruhen kannst und nicht sechs Stunden nach der Geburt in der Küche stehen und Geschirr einräumen musst... ;-)

17

Hallo,

für mich wäre das nicht in Frage gekommen, auch ohne die Komplikationen, die es bei mir gab.

Ich wollte mich in Ruhe mit meinem Kind anfreunden, gutes Essen, gute Rundumbetreuung.

Als ich nach 7 Tagen entlassen wurde und nach Hause kam, war alles erst einmal zur Stress.

GLG

18

Echt? Ich fand es im KH mega stressig, dauernd kam jemand rein und wollte irgendwas. Gutes Essen und gute Rundumbetreuung hat mein Mann mir zuhause geboten.

19

Hallo,

von meinem Ex war keine Rundumbetreuung zu bekommen #augen

Erst meine Nachsorgehebamme hat ihn mal dazu verdonnert, sich wenigstens mal kurzzeitig um meine Tochter zu kümmern, als ich einen Milchstau bekam und mich zwischendurch ausruhen sollte.

GLG

weitere Kommentare laden
21

Es gibt nichts besseres als Zuhause zu gebären! Wer das nicht kann oder möchte hat in der ambulanten Geburt eine gute Option. Wird allerdings von vielen KH nicht gerne gesehen. Stell dich also auf Widerstand ein. Da werden dann gerne die haarsträubendsten Argumente ins Feld gezogen und Frau Angst gemacht wo es nur geht damit sie auch ja noch ein paar Tage da bleibt... Betten müssen ja ausgelastet sein.