Immunstatus Masern, Mumps, Röteln

Hallo ihr,

arbeite mit Kindern in einer heilpädagogischen Einrichtung und hatte bereits meinen ersten FA-Termin wg. meiner Schwangerschaft (11. Woche). Da wurde mir auch Blut abgenommen.

Jetzt habe ich öfters mal gelesen, dass man trotz zweimaliger Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln nicht immer immun ist...

Wird das beim Frauenarzt mit der ersten Blutuntersuchung nochmal überprüft oder muss man da selber nachfragen, damit das gemacht wird?

Viele liebe Grüße

1

Ja, nach Röteln Antikörpern wird geguckt.

LG Danni mit Krümel 17+1 ssw

2

Hallo,

ja, dein Impfstatus wird recht früh in der schwangerschaft überprüft.

Bei mir ergab die Untersuchung: Keine Immunität gegen Röteln. Allerdings bin ich 2x gegen Röteln geimpft worden. Die Ärztin machte daraufhin im Mutterpass einen Vermerk und sagte, dass ich aufgrund der Impfungen immun sein muss, auch wenn das Blutergebnis dies nicht abbildet. Auch eine erneute Imfpung würde den Impfstatus dann"falsch" anzeigen...

3

Da würde ich aber lieber mit nem Hausarzt drüber sprechen. Es gibt ja Menschen, die trotz Impfung keine Immunität erlangen, weil der Körper bzw. Das Immunsystem nicht richtig arbeiten in dem Moment. Und dann hast du KEINE Immunität, egal ob du 2x geimpft wurdest. Wenn keine Antikörper da sind, ist man auch nicht immun. Ich verstehe deinen FA da nicht.

4

Da hat aber dein FA in der Vorlesung nicht aufgepasst. Es ist eher anders herum. Das, was die Blutuntersuchung anzeigt, das stimmt auch. Fehler würden passieren, wenn das Blut vertauscht wird oder du gerade eben eine Immunität erwirbst - dann würde aber beim nächsten Bluttest die Immunität sichtbar sein.
Man kann auch 10 mal geimpft worden sein gegen Röteln und man hat keinen Immunstatus. Dann wirkt die Impfung bei einem einfach nicht - auch das gibt es.

5

Hi,
wenn du in einer heilpädgotischen Einrichtung arbeitest, müsste dich dein AG eigentlich zur Immunstatus Abklärung zum BAD schicken um untere anderem eine Gefahrenanalyse zu machen. Da du mit Kindern arbeitest wird der BAD alle relevanten Kinder Krankheiten checken ü.a. auch windpocken. Frag da nochmal nach. Ich bin Heilerziehungspflegerin und habe bei meiner 1. Schwangerschaft in einer WfbM gearbeitet da würde ich zum BAD geschickt. In meiner 2. Schwangerschaft hab ich in der Krippe gearbeitet und wurde direkt nach Bekanntgabe zum BAD geschickt.

LG

Danny