Herzfehler leider bestätigt

Hallo ihr Lieben,

Ich berichte mal kurz...muss das einfach los werden.
Beim Organscreening letzten Donnerstag war das Herz auffällig, heute war ich in der Klinik beim Spezialisten. Leider konnte er die Vermutung von meiner FÄ bestätigen. Unser kleiner hat also einen Herzfehler, leider keinen kleinen, aber man kann es beheben. Unser Schatz muss nach der Geburt operiert werden. Und wahrscheinlich nicht nur 1 mal. Die Wand die normalerweise die 2 Herzkammern trennt, ist nicht wirklich vorhanden. #heul
Wir sind wirklich traurig und hätten nicht mit so etwas gerechnet.
Seit dankbar wenn eure kleinen gesund sind. Das ist wirklich das wichtigste.

Das gute was ich sagen kann: Es sind sonst keine Auffälligkeiten. Ich hoffe das bleibt so.
Wir gehen jetzt noch in eine Spezial Klinik, wo wir dann wohl auch entbinden werden. Dort erfahren wir noch mehr, Infos zu Op und die Zeit danach usw.

Unser Krümelchen ist 23 cm groß und ca 400g schwer.

Danke fürs Zuhören #herzlich

Lg Christina mit Babyboy #ball 21+0

1

Das tut mir leid für euch.
Aber hier sieht man wieder wie gut der technische Fortschritt heute ist.
Jetzt könnt ihr gezielt die Klinik aussuchen, in der die bestmögliche Versorgung eures Babys gesichert ist!
Ich wünsche alles gute!
Tubby

5

Danke!! #liebdrueck

2

Oh man das ist natürlich traurig!
Wir drücken euch alle Daumen dass alles gut läuft!
Vg

6

Vielen Dank! :-)

3

hallo#liebdrueck lass dich erstmal drücken!
ichhabe jemanden in der familie da wurde während der schwangerschaft auch ein herzfehler diagnostiziert.

er hat nur eine herzkammer und musste nachder geburt auch operiert werden.
es ist alles gott sei dank gut gegangen, dennoch muss der kleine in bestimmten zeitabständen operiert werden!

aber wie gesagt es geht ihm gut und ansosnten ist ergesund und spielt wie anderekinder auch und entwickelt sich :)
ich wünsche euch alles alles gute#klee#klee#klee

4

Vielen Dank #blume Das ist schön zu hören, das es gut verlaufen ist.
Es gibt leider sehr oft Herzfehler.
Zum Glück ist die Medizin schon so gut fortgeschritten, und die Ärzte und wir können uns darauf einstellen...

7

Hallo,

das tut mir sehr Leid zu lesen! Ein Glück ist die Medizin heute soweit, dass so etwas schon während der Schwangerschaft festgestellt werden kann. So wird deinem kleinen ein guter Start ins Leben ermöglicht! Mit Eltern an seiner Seite die ihn lieben :-)

LG und alles alles Gute
Moni

8

Alles Gute wünsche ich euch!!

9

Liebe christel,

Das ist natürlich ein Schock und verändert einiges... :-(

Wie aber hier schon geschrieben wurde ist es doch super das es erkannt wurde und man dementsprechend die Klinik und alles dementsprechend planen kann. Es wird sicher alles gut werden #liebdrueck

Ich bin selbst eine Betroffene, ich hatte auch einen Herzfehler (einen Ventrikelseptumdefekt, ein Loch in der Herzscheidewand wodurch sich sauerstoffarmes und reiches vermischt haben). Mein Herzfehler wurde jedoch erst nach der Geburt festgestellt (mag an der damaligen Technik gelegen haben und das Loch war vermutlich kleiner als das bei deinem kleinen Schatz) und wurde auch erst in meinem 4. Lebensjahr behoben...

Für meine Eltern war es natürlich auch ein Schock und eine anstrengende und nervenaufreibende Zeit, aber die Technik ist heute so wahnsinnig weit, es wird alles gut gehen. Eine positive Einstellung ist super wichtig und überträgt sich ja sich auf dein kleines... Ihr seid mit den Ärzten in guten Händen ;-)

Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch für einen guten Verlauf beide Daumen! #herzlich

13

Vielen Dank für deine liebe Antwort #herzlich
Wow, das es bei dir erst mit 4 Jahren behoben wurde...krass. Manchmal kann ja auch noch etwas verwachsen.
Wir versuchen positiv zu denken und es wird bestimmt alles gut.

10

Ách Mensch...Fühlt Euch gedrückt! Aber gut, dass es das Organscreening gibt, so könnt ihr jetzt alle Maßnahmen ergreifen die notwendig sind! Der medizinische Fortschritt ist schon so weit! Ich wünsche Euch nur das Beste und drücke Euch die Daumen! Habt etwas Vertrauen in den kleinen Kämpfer!!

14

Danke! :-)
Unser kleiner schafft das. Ich habe vertrauen in die Ärzte. #pro
LG

11

Das kenne ich, bei mir wurde bei der Nackentransparenzmessung ein gravierender Herzfehler festgestellt und ich musste auch zum Spezialisten, leider konnte auch der den gravierenden Herzfehler nur bestätigen. Leider war das Ausmaß so groß, dass mir gesagt wurde, wenn ich mich nicht jetzt für eine Ausschabung entscheide, wird das Kind in den nächsten Tagen/Wochen sterben...ich habe mich dann für die Ausschabung entschieden um einer stillen Geburt zu entgehen. Zu meiner Erleichterung schlug das Herz dann auch einen Tag vor der Ausschabung nicht mehr. Das hat es mir wirklich leichter gemacht.

Ich drücke auch die Daumen, dass alles gut klappt und sich Euer Zwerg nach den OP´s gut entwickelt. Alles Gute!!!

15

Vielen Dank!

Oh nein, das tut mir leid das du so etwas erleben musstest und euer Krümel keine Chance hatte. :-(
Das war ja wirklich eine Erleichterung, dass das Herz schon von alleine aufgehört hatte. Oh man schrecklich :-(

17

Wenn ich hier lese, dass einige Mamis ihre Kinder in der 35. SSW still gebären mussten, da da das Herz nicht mehr schlug bin ich dankbar, dass es bei mir so früh passierte....das sind ja wirklich alles Horrorszenarien, die einige durchleben müssen....

weiteren Kommentar laden
12

Hi Christina,

Uns ging es vor 4 Jahren genauso wie euch. Bei der FD wurde bei unserer Tochter ein Herzfehler entdeckt. Ein schwerer, die Scheidewand fehlte auch und es gab noch mehr Fehler.

Nach dem ersten Schock habe ich mich dazu entschlossen, ihr den bestmöglichen Start mitzugeben und wir haben uns viele Kliniken angeguckt. Ich hab noch gesünder gelebt und versucht positiv zu denken.

Wir waren dann zur Entbindung und für mittlerweile 3 Op's im Kinderherzzentrum St. Augustin. Da würde ich immer wieder hingehen. Die sind sehr kompetent da.

Unserer Tochter geht es heute super. Man merkt ihr nichts an, sie ist total schnell im der Entwicklung und sehr aktiv. Es kommen noch mehr OP's aber wir schaffen das.

Du kannst mir gerne schreiben bei Fragen!

Alles alles Gute und viel Kraft!

Claudia mit Ida (4) und Überraschungspaket (40. SSW)