SS Ü40 - Praenatest-Ergebnis ist da...

Huhu,
ich will euch an meiner Freude, Erleichterung und Dankbarkeit teilhaben lassen! Ich bin aufgrund meines Alters schon einmal ziemlich in die Pränataldiagnostik-Mühle geschubst worden. Die NFM-Messung brachte mich in der vergangenen SS vor knapp 2 Jahren zu einem T21-Risiko von 1:8, die Ärzte im Pränatalzentrum machten mir kaum Hoffnung, und ich landete eine Stunde später, ohne wirkliche Bedenkzeit, flennend bei der Chorionzottenbiopsie - das war echt kein Spaziergang. Unser Baby ist dann völlig gesund geboren worden.
Jetzt wollte ich dieses Grauen, diese Angst durch statistische Werte und invasive und riskante Eingriffe umgehen und dennoch Klarheit haben.
Wir haben dann den Praenatest gemacht. Weil ich keine NFM-Messung habe machen lassen und somit auch kein "auffälliges" Ergebnis vorher vorlag, war das Warten nicht so schwierig.

Heute, 8 Arbeitstage später, das Ergebnis: Unser Baby ist, was T21, 13 und 18 angeht, gesund :-) :-) :-)
Boah, ist das schön.

Wir können unser Glück kaum fassen.

Aber jetzt sind wir auch komplett ;-)
Alles Liebe euch!!!

1

Das sind doch mal tolle Nachrichten :-) Glückwunsch!!

Ich habe heute auch erfahren dass meine Kasse den Test übernimmt, so dass ich den Praenatest auch demnächst machen werde.... Klar, mir ist auch bewusst, dass das Kind trotzdem krank sein kann - es sind ja nur die Trisomien ausgeschlossen. Aber es gibt ja noch 3000 andere Gendeffekte. Aber letztendlich sind das die häufigsten und würde mich auch beruhigen (bin auch 42 :-) )

Alles Liebe zurück ;-)

3

Danke!!!

Ja, das "Altersrisiko"'haben wir damit ausgeschlossen, aber die lebenslange Sorge um alles, was unser Kind betrifft, wird man nie los.

Alles Gute für dich!!!

2

Wie schön für euch!
Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe morgen meinen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung nach ETS (Risiko Trisomie 13/18 bei 1:4). Hoffe so sehr auf ein negatives Ergebnis!!!

Euch alles Gute und LG

4

Oh Mann, fühle dich unbekannterweise von mir gedrückt. Das ist der purer Horror, durch den du gehst.
Sag dir bitte immer wieder: es ist Statistik!!!

Helfen tut es dir wahrscheinlich im Moment aber nicht.
Ich denke ganz ganz fest an dich und wünsche dir alles Gute. Schreib mir doch, wenn du magst, wie es dir weiter ergangen ist. Auch per PN.
Google mal einen Thread von vor 2 Jahren: "mein perfektes Kind-wahrscheinlichkeit für T21 1:8"
Ein dickes Energiepaket schicke ich dir!

11

Ich versuche so sehr, positiv zu sein, aber es ist schwer - vor allem abends und nachts, wenn die Gedanken Purzelbäume schlagen und die Hand auf dem Babybauch liegt, da kommen mir die Tränen.

Ich melde mich - und vielen Dank für deine lieben Worte!

weitere Kommentare laden
5

Das ist ja toll!!

Hab davon noch gar nichts gehört und gleich mal gegoogelt. Jetzt hab ich aber ein zwei Fragen. Wie weit muss man sein um den Test durchführen zu lassen? Und benötigt man dafür eine Überweisung oder macht das der betreuende Gynäkologe?

Vor allem könnt ich mir einen Haufen Geld für die NFM sparen und lieber in Babyvorbeteitungen stecken. Alles Gute!!

8

Danke!!!
Ich war Anfang 11. SSW beim Zeitpunkt der Blutabnahme. Man kündigt den Test beim FA an, und dieser bestellt ihn.
Die Kosten werden direkt beim eigenen Konto abgebucht.
Es verläuft wirklich unkompliziert!
Alles Gute dir!

6

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis #liebdrueck. Man kann deine Erleichterung richtig rauslesen ;-).

Ich werde den Praenatest auch aufgrund meines Alters und 4 vorangegangener FG'ten machen lassen.

Darf ich mal fragen, wie weit du bei der Blutabnahme warst? Theoretisch ist der Test ja ab 9+0 durchführbar, aber habe Sorge, dass so früh noch nicht genug fetales Gewebe vorhanden ist.

LG Vinnie #winke SSW 7+6

9

Ich war 10+0 und hatte mich innerlich auch darauf eingestellt, dass ich vielleicht noch eine weitere Probe nachreichen müsste. War aber nicht nötig :-)
Alles Gute dir!!!

7

Hallo, das ist doch mal eine super Nachricht! Ich habe morgen meinen ersten Arzttermin und will das auch mal ansprechen, wenn denn alles gut ist. Bin auch 40 und zum dritten Mal schwanger. Welche Kk zahlt denn den Test? Ich bin nur 30 % privat und 70% Beihilfe. .. Vielleicht weiß ja jemand mehr?

10

Danke!
Dann sind wir genau gleich versichert! - bin auch 30 % privat und 70 % beihilfeberechtigt.
Ich habe gar nicht bei der KK gefragt (mache das aber noch); es kostete ca. 850 €, und mir war wichtig, dass ich diese "Mühle" nicht mehr mitmachen muss.
Alles Gute dir!

13

Hallo Schmetterlingsflug,
wo hast du den Preanatest denn machen lassen? War es teuer? Und ab der wievielten Woche kann man den machen? Ich selber bin 41 und es ist meine 4. Schwangerschaft.

Danke für eine Antwort und gratuliere für dein positives Ergebnis!
P.

16

Huhu,
Danke!

Ich habe den Test beim normalen FA angeboten bekommen. Er bestellt ihn und nimmt das Blut ab. Gekostet hat er rund 850 € - wir haben aber nicht alles testen lassen, nur das, wo mein Alter ein Problem sein könnte (T21, T18, T13). Ich habe ihn zu Beginn der 11. SSW machen lassen.
Alles Gute dir!

17

Vielen Dank für die Antwort. Dir auch alles Gute!