Mann will 2 Monate zum Anfang mit Zuhause bleiben!

Wie läuft es dann mit den Elterngeldantrag ab?
Ich kriege ja die 8 Wochen danach noch Mutterschaftsgeld und er müsste ja dann Elterngeld bekommen! Die sind aber nicht so schnell wa?

1

Also ich halte es für schwierig, dass der Mann Elternzeit ab ET nimmt, weil er die ja 7 Wochen vorher beantragen muss und man nie genau weiß, wann die Kleinen sich tatsächlich auf den Weg machen. Nachher geht es früher los und er muss sowieso noch Urlaub nehmen bis seine Elternzeit anfängt oder es dauert länger und er hat Elternzeit "vergeudet". Beides doof.

Wir wollten es auch erst so machen aber es wird jetzt drauf rauslaufen dass er normalen Urlaub nimmt wenn es losgeht und dann ca. 2 Wochen zu Hause bleibt und dann, wenn unser Kleines mal so ein halbes bis dreiviertel Jahr alt ist 2 Monate Elternzeit nimmt.

Wir werden die Elternzeit dann für eine schöne Reise o.ä. nutzen, ich denke davon hat man mehr als wenn man mit einem neugeborenen Säugling zu zweit 8 Wochen zu Hause sitzt. Aber das ist ja jeden selbst überlassen.

5

Doch das geht.

Mein Mann hat ab voraussichtlichen ET angemeldet und wär dann gegebenenfalls früher oder später in Elternzeit gegangen.
Sohnemann kam aber pünktlich :-p

6

Aber es ist Sommer dann und da unsere Großen Kids auch 6 Wochen Ferien haben will er dann! Vergeuden wird er nichts, und wenn er dann erst paar Tage später Elternzeit hat! Urlaub kann er auch spontan nehmen und es gibt auch einen Extratag für Geburt!

weitere Kommentare laden
2

Ja die Bearbeitungszeiten des Elterngeldes sind sehr unterschiedlich (bei uns zwischen 4 Wochen und 3 Monate) daher schon ein Polster schaffen und im Vorfeld nachfragen wie lange es bei eurer Elterngeldstelle ca dauert.

3

Hallo, vielleicht kommt's auf die Region an, aber bei uns waren die echt fix. Also von Antragstellung ,noch fehlende Unterlagen nachschicken , bis Auszahlung waren es keine 4 Wochen .

4

Ne sind die nicht :-p
Mein Mann hat vorher ordentlich Überstunden gemacht und sich auszahlen lassen, das ging dann.
Ansonsten bisschen sparen vorher.

7

Hab mal nachgeschaut.
Unser Sohn kam am 24.1. hatten die Unterlagen schon soweit fertig und 1-2 Tage später direkt los geschickt.
Der Bescheid kam dann am 15.3. und das Geld auch etwa...
Also 2 Monate später...

10

Hallo,
das geht alles. Machen wir diesmal auch so (2. Kind und Nr. 1 ist noch keine 2 bei der Geburt) finde ihc super von meinem Mann!!
Ich würde aber auch zu einem finanziellen Polster raten! dAnn geht ihr entspannter an die Sache ran.

11

Huhu!
Dein mann muss sein eöterngeld vor Dr Geburt beantragen! Meiner hatte direkt nach der Geburt dann zwei Monate frei! Die zwei Monate werden dir allerdings angerechnet. Deine Elternteil verkürzt sich dann also um 2 Monate! Ich fand das toll dass mein Mann direkt nach der Geburt frei hatten! So War die Eingewöhnung usw viel entspannter!

Nach der Geburt unseres zweiten Kindes will er es genauso mavhen! Auch wegen unserer Kleinen Großen!

Erkundigt euch früh genug beim Jugendamt!
LG
Tweety

13

Da ist einiges falsch!!

Die ElternZEIT von ihr vetkürzt sich NICHT. Jedes Elternteil hat Anspruch auf biszu 3 Jahre ElternZEIT.

Ihr Anspruch auf ElternGELD verringert sich auch nicht, da man immer Anspruch auf 12 Monate + 2 Partnermonate hat, also insgesamt 14 Monate.

UND: ElternGELD kann NICHT vor der Geburt beantragt werden, da für den Antrag die Geburtsurkunde benötigt wird und diese erhält man logischerweise erst nach Geburt und Anmeldung des Kindes.

lg, verena

14

Bei mir wurde es angerechnet! Ich musste schon früher bzw konnte früher arbeiten gehen! Hätte sonst zwei Monate leere Tasche gehabt!

Das War allerdings vor 4 jahren!

weiteren Kommentar laden