Wie oft darf man Fetaldoppler nutzen?

Hey.
Hab heute das erste mal die Herztöne meines Babys gehört ( 10+1 SSW)
Hab neulich hier mal gelesen, dass man es nicht so oft nutzen sollte, da das Baby sowas wohl merkt und mit Stress reagiert. Hab aber auch andere Meinungen gelesen.
Wie handhabt ihr das?

1

Hallo Du,
der Papa in spe und ich lauschen 1x wöchentlich rein. Ich glaube nicht, dass das schadet. Und mich beruhigt es, damit die Zeit zum nächsten FA Termin nicht so lange ist.

LG Aviva mit Wunder inside (12+3)

2

Darf ich fragen, welche Marke ihr benutzt?

3

Sonoline B

weiteren Kommentar laden
5

Soweit ich weiß is bis heute nicht bewiesen dass Babys den Ultaschall selbst wahrnehmen.
Aber sie nehmen den Druck und die Berührung von aussen wahr das is klar.

Ich glaube nicht dass es jetzt besonders schädlich ist, denn sonst würdest du dein Baby ja auch mit Streicheleinheiten und sowas auch stressen.
Allerdings reagierst du ja auch total mit Aufregung wenn du das Herzchen hörst mit dem Doppler und deine Aufregung spürt das Baby, allerdings glaub ich nicht dass es das Kind stresst. Aufgeregt ist man ja mehrmals am Tag und trotzdem kommen die Babys nicht gestresst oder krank auf die Welt.

Ich würde es trotzdem nicht übertreiben aber einfach aus dem Grund dass es für mich etwas besonderes bleiben soll.#verliebt

6

Als ich meinen kleinen Keks noch nicht gespürt habe haben Papa und ich so alle zwei bis drei Tage mal gehorcht aber vielleicht von der 11.-16 Ssw. Seitdem spüre ich den Kleinen und das ist viel besser ????

Mittlerweile bin ich Ende 26. Ssw und der kleine Terrorist ist non stop wach ????

7

Ich benutze es so ca. 2 mal pro Woche für etwa 30-60 Sekunden.

Mittlerweile, in der 14. Woche, ist es nicht mehr schwer den Herzschlag zu finden aber vorher habe ich mir zu Regel gemacht das Teil nach ner Minute wieder in die Schublade zu legen wenn ich nichts gefunden habe damit es nicht so ausartet. Ganz am Anfang ist mir das nämlich passiert dass eine verzweifelte Suche daraus wurde #aerger

LG
Julchen