Ballonfahrt in der Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben folgendes Problem: mein Mann und ich haben von Freunden und Bekannten vor ein paar Monaten Gutscheine für einen Ballonflug geschenkt bekommen. Nun ist der Winter endlich vorbei und wir können sie einlösen - allerdings hat sich unterdessen ein kleiner Mitreisender eingeschlichen...
Der Veranstalter transportiert offiziell keine Schwangeren, allerdings lässt sich die Schwangerschaft momentan noch gut verbergen (aktuell 4. Monat und bislang ohne Komplikationen). Bei Schwangerschaft könnte die Gültigkeitsdauer des Gutscheins verlängert werden, was uns allerdings wenig nutzt, da wir kurz nach der Geburt des Kindes für ein bis zwei Jahre in die USA gehen werden. Nach eine oberflächlichen Internetrecherche scheinen die Gründe gegen den Flug vor allem das längere Stehen (ca 1 Stunde, sollte mit Stützstrümpfen aber kein Problem sein) und eine eventuell ruckelige Landung zu sein. Da gleichzeitig aber auch Senioren mitfahren dürfen und die körperlichen Fitnessansprüche mit "man sollte von einem Stuhl springen können" angegeben werden, kann das Risiko da nicht so sehr hoch sein.
Hat von Euch schon mal jemand eine Ballonfahrt gemacht und mir eine Einschätzung geben? Wie würdet Ihr entscheiden?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Charlotte

1

Also wenn der Veranstalter offiziell keine Schwangeren transportieren will, dann würde ich das auch nicht machen. Der Veranstalter wird seine Gründe dafür haben und ich finde das sollte man dann einfach akzeptieren, statt unnötig was zu riskieren.

Dass ihr den Gutschein nicht verfallen lassen wollte, verstehe ich. Aber wenn ihr selbst nicht an der Ballonfahrt teilnehmen könnt, dann könnt ihr ja versuchen ihn zu verkaufen oder aber weiter zu verschenken.

2

Huhu #winke

Wir hatten das selbe Problem...wir haben Gutscheine von J***** Sch***** geschenkt bekommen, die wir jetzt umgetauscht haben, da ich die Schwangerschaft auch nicht verheimlichen wollte...
Jetzt freue ich mich auf andere Sachen und gut ist...
Falls was passieren sollte, bist du alleine dafür verantwortlich, wenn du deine bestehende Schwangerschaft verschweigst, darüber solltest du dir mit allen Konsequenzen im Klaren sein...
Alles Gute

klee-blaettchen mit 2 #stern tief im #herzlich & Muckeline? inside 22+4 #verliebt

3

Hallo!

Dankeschön fuer Deine Antwort!

Dass wir fuer die Konsequenzen selber verantwortlich ist uns natuerlich bewusst, das ist ja letztendlich bei all unseren Handlungen so...

Als Ärztin kann ich den medizinischen Teil des Ganzen auch ganz gut beurteilen und weiss in der zweiten Schwangerschaft auch, was ich mir körperlich zutrauen kann. Allerdings habe ich noch nie eine Ballonfahrt gemacht und kann die Fahrt an sich eben nicht wirklich einschätzen. Wenn mir dazu jemand mehr sagen könnte, wäre das sehr hilfreich.

Liebe Gruesse und alles Gute fuer den Rest der Schwangerschaft!

Charlotte

4

Könnt ihr den Gutschein nicht tauschen?
Wenn nicht, dann verschenkt ihn doch an 2 Eurer Lieben...und ihr macht eine Ballonfahrt in den USA , da ist die Gegend je nachdem traumhaft schön #verliebt viel schöner als hier in Deutschland...
Einen schönen Abend noch #winke

5

Ich habe mal eine Ballonfahrt gemacht in Namibia. Zusammen mit einigen Senioren ;)
Das Stehen würde ich nicht als Problem erachten, zur Not setzt du dich 5 Minuten auf den Boden.

Die Landung war schon ruckelig abenteuerlich, aber ich glaube hauptsächlich weil man nicht wusste wie es wird und ob wir den Dornenbusch vermeiden können. Mit vom Stuhl springen würde ich es jetzt nicht vergleichen... eher mit auf einem Stuhl sitzend rückwärts umkippen und auf eine nicht sehr weiche Matratze fallen lassen.

Höchstwahrscheinlich merkt das Baby das gar nicht. Aber Ende 4./Anfang 5. Monat ist es nicht mehr soo klein dass es komplett im Becken ist...

Die Fahrt war ein tolles Erlebnis, unbedingt zu empfehlen. Aber ehrlich gesagt würde ich dss schwanger nicht machen...