Beschäftigungsverbot Heimerziehung

Hallo ihr Lieben!

Ist jemand von euch in der Heimerziehung tätig?

Habt ihr ein Beschäftigungsverbot?

Wie geht ihr mit dem Stress, der Lautstärke und den langen Arbeitszeiten um?

Langsam ist die Belastung für mich echt zu hoch und ich muss mir Abhilfe schaffen!

Wäre über alle Antworten froh!

Alles Liebe (17.SSW)

1

Hi.
Nur als Tipp!
Wenn du der Meinung bist, dein Job wäre eine Gefährdung, dann lass eine Gefährdungsbeurteilung von deinem AG ausfüllen. Gibt's im Internet, sind 3 Seiten.

Hast du denn sonst Probleme mit der Schwangerschaft?

Weil wenn weder vom AG noch vom FA eine Notwendigkeit für ein BV gesehen wird, wirst du auch keins bekommen.
Wegen der lange Arbeitszeiten einfach mit dem AG reden und da evtl für Entlastung sorgen.

Alles Gute #klee

6

Sonst geht es mir gut! Ich habe nur ein Problem mit dem Stress den die Mädchen machen! Danke :)

2

Ich arbeite in einem geschlossenen Heim für Jungen! Ich mache mir eigentlich keine großen Sorgen wegen der Lautstärke und der Arbeitszeit! Für mich ist das ein ganz normaler Job der jetzt nicht unbedingt ein BV erfordert!!

7

Ich arbeite in einer Mädchenwohngruppe! Die sind echt oft hysterisch und laut. Es Fliegen viele Türen und die Mädels sind oft sehr aggressiv, schreien, beleidigen, intrigieren etc.! Wie ist es bei dir? Wie verhalten sich die Jungs so?

9

Ja, das ist natürlich in so einer Hütte das Tagesgeschäft. Die Jungs mit impulsiven Ausbrüchen, die völlig unkontrolliert sind oder jene, die ggf. sogar psychiatrische Auffälligkeiten haben, versuche ich zu meiden bzw. begebe mich auch nicht in direkte Konflikte. Nacht- und Wochenenddienste mache ich auch nicht mehr. Ich bin schon auch häufig alleine in der Gruppe unterwegs. Sollte es zu Eskalationen kommen, ziehe ich mich zurück oder ordere Kollegen. Da bin ich mir im Moment selbst am Nächsten :)

Grundsätzlich versuche ich meinen Dienst so gut wie möglich zu erledigen, wenn auch nicht so intensiv und nah dran wie sonst. Über ein BV habe ich tatsächlich nie nachgedacht. Ich passe mein Arbeitsverhalten einfach meiner Situation an. Es gibt auch Tage, da geht es mir nicht so gut (Symphyse und Ischias), dann erledige ich viel Schreibkram und im Notfall melde ich mich auch mal eher krank als "nicht schwanger" .

3

Hi weis zwar nicht in welchem Heim du bist aber ich arbeite in einem Wohnheim für Erwachsene mit geistiger Behinderung und ich hab seit heute Beschäftigungsverbot und hab gestern erst meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählt... Kümmer dich darum. Spreche nochmal mit deinem Cheff oder MAV....

Liebe Grüße Sarah 7+2

4

Hallo,

ich arbeite in einer Jugendwohngruppe.
Bei uns wohnen Mädchen und Jungs gemischt, 12 Stück+ Aussenbetreute.

Wir haben aggressive Jugendliche, UmF's etc. Ich habe am Anfang immer die Spätschicht gemacht, aber Vorgaben wie nicht alleine zu sein haben nicht geklappt und ich habe mir echt Sorgen gemacht wegen Konfliktsituationen. (Das habe ich früher nie gehabt)
Ich habe dann mit meinem FA darüber gesprochen und er meinte mit den aggressiven Jugendlichen und den UmF's (Infektionsgefahr) und den nicht eingehaltene Richtlinien gehöre ich ins BV. Da bin ich jetzt seit der 20 Ssw.

Liebe Grüße

5

Danke erstmal! Ich arbeite in einer Mädchenwohngruppe (12-18) 10 Mädchen! Ich hab jetzt gleich ein Termin bei meiner Ärztin, heute Nacht habe ich richtig Schmerzen bekommen nach meinem Dienst! Bin nicht sicher ob das mit der Arbeit zusamnen hängt aber es ist immer nach der Arbeit so, dass ich sehr gestresst bin. Seit der SS kann ich einfach nicht mehr so gut loslassen wenn etwas vorfällt! Ich hoffe es ist alles ok!

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

Grüße

8

Ja bei uns ist es auch schwierig! Wenn ich den Dienst nicht alleine machen kann, müssen die doppelt bezahlen, dann könnten die mich auch einsparen. Pausen sind natürlich auch nicht möglich und es sind teilweise lange Dienste..