zweite Meinung einholen?

Hi ihr lieben,

Möchte mir gerne von einer anderen Frauenärztin mein outing bestätigt bekommen. Geht das dort einfach anzurufen und hinzugehen ? Bekommt man dann ein gratis ultraschall ?
Danke für eure antworten ihr lieben.

5

Ganz ehrlich, das ist KEIN Grund für eine zweite Meinung!

Das Geschlecht zu erfahren hat KEINEN medizinischen Hintergrund. Spätestens bei der Geburt wirst Du wissen, was es ist.

Ich habe ja echt überhaupt nichts dagegen, wenn Frauen auch nur bei den kleinsten Sorgen ihren FA kontaktieren, aber das ist etwas anderes. Hier geht es nur um Deine persönliche Neugier.

Eine Untersuchung beim FA kostet Geld, ein Ultraschall ebenso und das nur wegen dem Geschlecht...

1

Warum willst du das?
Gratis wohl kaum!

kann ich mir zumindest nicht vorstellen

2

Weil ich Gewissheit haben möchte und meine jetzige Frauenärztin mir dies beim ersten kind nicht geben konnte

4

welche Woche bist du denn?
vllt ist sie sich auch noch nicht sicher?
übrigens soll es auch schon Fälle gegeben haben wo es dann ganz anders kam, auch wenn der FA zu 100% sicher war ;)

3

warum sollte es nicht gehen?

über die Kosten wird dich hier niemand aufklären können, da es von FA zu FA unterschiedlich ist...

aber mal soo....ernsthaft?

hast du dir was anderes "gewunscht"?

oder traust du deinem jetzigen FA nicht? Dann solltest du ggf ganz wechseln...

lg....

6

Das Geschlecht ist mir wirklich egal Hauptsache gesund. Aber wenn man schon ein Geschlecht mitgeteilt bekommt und man sich schon mental darauf einstellt dann ist die Enttäuschung doch etwas zu groß wenn es doch etwas anderes ist....
Verstehst du was ich meine?

10

ich verstehe dich da schon irgendwo...allerdings ist kein outing zu 100% soooo sicher....

außer...unser Sohn war sehr offen beim US ;)

vllt wartest du einfach die nächsten Termine ab...evtl zeigt es sich ja noch deutlicher :) und solltest du einen Termin zur FD haben, dort schaut der/die Arzt/in nochmal ganz genau :)

und gelb und grün steht sowohl Mädel als au Junge ;)

7

Umsonst bekommst du bestimmt keinen. :-D aber du kannst ja mal anrufen und fragen. Die können dir sagen was es kostet. Und wenn du das machst, sollte deine FÄ das nicht mit bekommen. Sowas zerstört das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient.

8

Das habe ich mir schon gedacht :)

9

Hi,

Bestimmt geht das und hoffentlich kassiert der Arzt ordentlich ab #augen!

Der US ist total überflüssig. Hast du schon davon gehört, dass den Babys die US-Untersuchungen sehr unangenehm sind!?
Aber ist ja egal - hae gehört, dass Ärzte nichts besseres zu tun haben. Die Wartezimmer sind ja schließlich immer leer.#klatsch

Aber es ist ja deine Entscheidung!
Und bei aller Mühe, ich kann dich nicht verstehen.

Viel Erfolg #klee

13

Niemand weiß, ob die Babys den US überhaupt wahrnehmen. habe da schon öfter mit meinem Gyn drüber gesprochen. Wie kannst du dann behaupten, es sei ihnen unangenehm? Abgesehen davon finde ich den Wunsch nach einem 2.-Meinungsultraschall auch seltsam.

16

Nun ja, es gibt Studien, die vor zu vielen US-Untersuchungen warnen. Da muss man nur das Internet befragen.
Das sollte Grund genug sein, seinem Kind unnötige Untersuchungen zu ersparen. Insbesondere Doppler-US ist in der Kritik.
Damit sage ich nicht, dass US-Untersuchungen nicht gemacht werden sollen. Sie sollen zur Vorsorge gemacht werden, um Komplikationen früh zu erkennen.

Wenn also keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, dann muss es doch nicht sein, oder?

Ein medizincher Leitsatz lautet "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Wenn es dir so wichtig ist, dann lass doch einen Bluttest machen. Zum Beispiel der Harmonytest, der kostet zwar dann 500 Euro, aber dann hast du Gewissheit.

19

kann man wirklich soo neugierig sein, dass einem das 500€ wert ist?

Man man man #klatsch

Finde es auch nicht ok deswegen zum Arzt zu rennen. Andere Frauen die mit Beschwerden oder Ängsten da sind müssen dann länger warten etc.

20

Also manche erkennen Ironie nicht einmal, wenn sie von ihr angesprungen werden.

12

Ich kann dich schon verstehen!!!!
Aber bei uns im Bekanntenkreis hat eine zu 100% ein zweites Mädchen bekommen sollen und dann wurde nach Geburt gesehen dass es ein Junge ist.

Du kannst natürlich bei einem anderen FA nachfragen aber das musst du sicherlich selbst zahlen weil es keine gesundheitliche Indikation für den US gibt.

LG

14

Schon witzig...
Die Antworten hier passen perfekt zu dem "Ja-Sager-Thread" weiter unten!

15

Meine Tante hat damals zwei Jungs bekommen... der eine heißt Anna, der andere Klara... soviel zu dem Thema.

Wenn du dich mit deiner FÄ unwohl fühlst und ihr nicht 100%ig vertraust, würde ich in Erwägung ziehen, komplett den Arzt zu wechseln. Von "mal eben dort Gewissheit holen" und dann wieder zum regulären FA zu gehen, halte ich herzlich wenig.

Ich habe auch ein "Wunschgeschlecht" beim Baby. Wenns so sein sollte - toll. Wenn nicht, eben nicht. Das heißt nicht, dass ich mein Baby weniger liebe oder es dadurch für mich weniger Wert ist. Und ich denke auch, du kannst von einer Schwangerschaft nicht auf die andere schließen. Nur weil du damals nicht das "bekommen hast, was dir versprochen wurde" muss es nicht dieses mal auch so sein. Übrigens hab ich mich nie gezeigt. Meine Eltern wussten also gar nicht, was sie am Ende in Händen halten werden ;-)