Schwanger und noch am Stillen??!?!

Hallo meine Lieben,

so die Frage steht ja bereits in der Leiste....

Ich bin nun im 2 ÜZ Schwanger geworden und stille immer noch meinen 19 Monate alten Sohn.

Noch hatte ich keinen FA Termin der kommt erst nächste Woche dran.

So nun zu meiner Frage:

Ich bin schwanger und stille meinen Sohn noch...
Mittlerweile ist es auch für mich anstrengend Ihn zu stillen da er hundert mal in der Nacht deswegen wach wird weil er die Brust zum einschlafen braucht.

Ich muss dazu sagen mein Sohn ist total BRUST orientiert und weiss noch nicht wirklich wie ich das hinkriegen soll.
Einerseits finde ich das gut ihn noch zu stillen, da ich ja noch Milch habe, andererseits ist es nun mal wirklich genug.

Genauso machen ich mir bereits Gedanken wie ich das mache wenn das kleine Baby da ist..?!?!?!

Danke für die Antworten falls passende Antworten dazu überhaupt habt...

Bitte keine Kritik wie kann ich nur so lange stillen:::

Dankeee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dann versuche doch abzustillen?! Vom Alter her kann dein Sohn das schon verkraften. Die Entwöhnung machst du dann wie man es macht wenn man früher abstillt.

Ich kann Dir sagen, daß es sehr anstrengend werden wird, grad wenn er es zum einschlafen braucht aber für Dich wird es auch entspannter, weil du nachts mehr Ruhe bekommst (bis dann das nächste Baby da ist). Als Ersatz kannst du ihm ja eine Wasserflasche geben. Meiner verlangt z.b. auch immer vor dem Einschlafen noch nach seinem Tee. Den bekommt er auch sofern die Zähne noch nicht geputzt sind. Ansonsten halt Wasser. Und der ist schon 4,5 J. alt. Ist bei ihm auch eine Art Ritual geworden.

Nachts wird er auch noch öfter wach, da gibts dann nur Wasser. Es war die ersten Wochen echt hart aber es wird besser.

3

Ja das Problem ist, das ich weiß das ICH die jenige bin die das durch ziehen muss.

Ich weiß das er nach paar Tagen mit Sicherheit sich damit abfinden würde keine Brust mehr zu bekommen.

Aber es ist einfach hart, weil ich weiß das ich noch Milch habe und das er sie Soooo gerne mag.
Ich weiß das ich mittlerweile auch mit den Kräften am Ende bin, da kleiner Mann ja auch dadurch bei uns im Bett schläft und ich eigentlich nciht wirklich gut schalfe...

Ich werde dadurch mindestens 4 wach gedrückt und muss ihm die Brust geben,....

Ich muss dazu sagen ich arbeite auch schon seit längerem wieder Vollzeit und es ist wirklich nicht so o tolll wenn man seit 19 Monaten auf der linken seite schlafen muss und 3-6 mal in der Nacht wach gerüttelt wird.

Naja ich hoffe ich bleibe eisern und ich werde mich der Herausforderung demnächst stellen müssen, und ihn abstillen.!!

Bin ganz zuversichtig... nur Eben ein wenig faul angst traurig alles in einem....

Lieben Gruss

8

Dann versuche wirklich ersteinmal einen Ersatz wie z.B. Flasche zu finden. Bei uns war es nicht nach ein paar Nächten getan und ich gebe zu wir haben mehrere Anläufe gebraucht. Aber du mußt den Schlaf haben. Ich bin ja teilweise total gerädert wenn ich nur 1x die Nacht geweckt werde.

Und mit der Milch.... er kann auch ohne :-). Er benötigt sich nicht mehr wirklich. Ich bin nach 12 Monaten auf Fertigmilch umgstiegen. Der Grund bei uns war aber, daß er gebissen hat.

2

Also ich finde es nicht schlimm solange zu stillen, ist in anderen Kulturen ja auch so..

Allerdings solltest du für deinen Sohn eine Alternative finden.. Versuch doch erstmal für den Anfang ihn nur noch zum einschlafen zu stillen und dann zu sagen die Milch ist leer und biete ihm dafür was anderes an, zB normal zu kuscheln oder ihn ein bisschen am Kopf zu kraulen wenn er nachts wach wird.. Ist erstmal anstrengend aber wenn man so ein paar Nächte überstanden hat kann man hinterher auch die eine Milch die er abends noch bekommt auch abgewöhnen indem man sagt jetzt ist die Milch ganz alle jnd vllt bekommt er eine Belohnung wenn er es ohne schafft...
Was besseres fällt mir da leider auch nicht ein, schon traurig als Erzieherin :-D Viel Glück

4

Hi
Ich habe auch abgestillt als ich wieder schwanger war.
Das stillen ist da so unangenehm für mich geworden, vll wegen der Hormone? Ich weiß es nicht, jedenfalls wollte ich einfach nicht mehr!
Mein Sohn war zu der Zeit 19/20 Monate, wurde nur noch nachts gestillt und wurde alle 1-2 Std wach - ich war so ko.
Klar gabs erstmal Theater von ihm! Aber er durfte kuscheln kommen, Wasser trinken und seinen Frust kundtun.
Jeden Tag gabs weniger widerstand und nach 3-4 Tagen war die Sache durch.
Er schläft immer noch nicht durch, aber seit dem deutlich besser.
Mir fiel es auch schwer, aber mein Entschluss stand fest, also konsequent bleiben!

Das Schimpfen ertragen und trösten :)

Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

6

Ahhh du hast es geschafft herzlichen Glückwunsch...

Jaaa dankeee warte sehnlichst den FA Termin ab.....

Ja ich weiß das ich hier diejenige bin, die das durch ziehen muss..

Ich denke immer ah ab heute zeieh ich es durch.. und dann tut er mir doch leid und bin dann auch zu bequem und denke mir ach ja egal noch heute....

Tja und nun ist er fast 20 monate alt....

Ich kriege die Krise... ich muss einfach stein hart sein und es eisern durch ziehen...

Danke für deine Worte...

Lieben Gruß

5

!! Daumen hoch !! :)

Ich finds wirklich super das du so lange stillst.

Als ich damals meine große (heute 5 j.) abgestillt habe war sie 18 monate - und ich war zu der zeit schon im vierten Monat schwanger.

Mein Arzt hatte alles im auge und meinte solange es dem baby gut geht und ich mich auch gut fühle ist es kein problem.
Aus unserem baby ist ein gesunder "junger mann" (3 j.) geworden :)

Sprech am besten alles mit deinem fa ab ;)

Gruß jeem mit baby inside 18+4 ssw

7

Ahhhh das ist super schön zu lesen das ich nicht die einzige hier bin die noch am stillen ist.

Und wie kam deine Tochter damals damit klar als du sie abgestillt hast?

Ja ich warte jetzt auch erst mal den FA Termin ab und schau mal was der DOC sagt.

Ich denke der wird eh sagen das ich nicht alle habe da ich im November bereits bei ihm war und die Tabletten verschrieben bekommen habe fürs abstillen..

Ende der Geschichte ich habe das Rezept abgegeben und nie abgeholt... naja so ist es einfach....

Drückt mir die Daumen das ich das hin kriege!!

Lieben Gruss

9

Mit fast zwei jahren verstehen die Mäuse ja schon jede Menge .. wir bzw. Ich hatte gar keine große probleme beim abstillen.
Wir haben sie dann ins Bettchen gelegt ihr was vorgesungen den Rücken gekrault .. sie hat sich dann paar mal aufgesetzt und hat angefangen nach der Brust zu bettelt - da sie sehr gerne FLEISCH gegessen hat (tut sie immer noch ^^) hab ich ihr gesagt wir gehen jetzt ein bisschen schlafen und wenn wir aufstehen dann gehen wir als erstes in die Küche und essen FLEISCH XD

Damit hat sie sich die ersten Nächte zufrieden gegeben und dann war das thema brust nach fast einer woche vergessen.

Hört sich vllt ein bisschen komisch an .. aber wir hatten gar keine Probleme .. gott sei dank ! :)

weitere Kommentare laden
12

Erneute Schwangerschaft bedeutet nicht abzustillen. Da gibt es keinen medizinischen Grund fuer - Literatur findest Du genug, wenn Du bei 'Tandemstillen' schaust. Die La-Leche-Liga hat dazu auch extra ein Buch zu rausgegeben. Um den 5. Schwangerschaftsmonat bildet sich die Brust und Milch wieder um und stellt sich auf das Baby ein. Ein gutes Drittel der dann noch gestillten aelteren Geschwister entscheidet dann, sich selber abzustillen, weil die Milch nicht mehr schmeckt ;-) Mein Sohn hat das auch gemacht, ganz ohne Druck - obwohl er voll der Brustjunky war und bereits 2,5 Jahre alt.

Die Frage ist also mehr: was willst Du??? Muedigkeit, Schwangerschaftsbeschwerden wirst Du so oder so haben, dennoch ist es sicher einfacher fuer den Koerper, wenn nur ein Kind Naehrstoffe verlangt. Abzustillen wenn das Kind aber noch so an der Brust haengt ist emotional nicht einfach -d.h. es wird sich sicher ein paar Wochen hinziehen und dann auch eine Art Stress sein - was ist besser?!

Medizinischer Grund abzustillen waere nur:

- wenn Du untergewichtig bist
- wenn Du zu Fehlgeburten neigst
- wenn Dich das Lagzeitstillen depressiv macht

Insofern empfehle ich Dir: liess Doch erst nochmal ein bischen rum und horch in Dich rein, was fuer ein Typ Du bist (Gibt hier auch Clubs ueber Stillen und da tauschen sich auch Mamas ueber Langzeitstillen und Tandemstillen aus). Wenn Du ihn jetzt abstillst solltest Du Dir naemlich sicher sein und es durchziehen, sonst leidet Ihr beiden nur und seid beide nach ein paar Wochen frustriert, weil nichts klappt :-)

Viel Glueck!!!

13

Auch bei uns war das plötzlich alles ganz einfach. Beim Feststellen der Schwangerschaft habe ich auch kurz gehadert, mein Töchterchen abzustillen (war ungefähr 15 Monate alt zu dem Zeitpunkt) Schon der Gedanke ans Abstillen hat mich gestresst und ich hab einfach alles so gelassen- die ersten Wochen tat auch nix weh- ging alles wunderbar. Ostern fing es dann bissel an zu schmerzen, aber zeitgleich hat mein Kind beschlossen, nicht mehr zu stillen. Ohne Gezeter, ohne Tränen- war da ungefähr 16. Woche. Das ging wirklich von heut auf morgen und ich vermute auch, dass ihr die Milch wohl nicht mehr geschmeckt hat, denn vorher war an ein Abstillen nicht zu denken. Bin sehr dankbar, dass es so geklappt hat- vielleicht hast Du ja auch Glück! Grundsätzlich spricht nichts gegen Stillen in der Schwangerschaft- super, dass Du das Deinem Mäusel insgesamt so lange ermöglicht hast!

14

Hallo liebe Mami!

Also ich kann dir gerade aus Erfahrung berichten wie es bei uns war. Und zwar bin ich jetzt im 6 Monat und habe meinen 18 Monate alten Sohn bis vor 1 Monat noch gestillt. Ich kann dir nur raten es durch zu ziehen. Du wirst sehen das er viel besser schlafen wird und du viel ausgeruhter sein wirst. Ich hatte auch noch genug milch um ihn vor dem schlafen gehen und nachts zu stillen. Teilweise kam mein "kleiner" 3-4 mal die Nacht und ich war am nächsten Tag für nichts zu gebrauchen.

Ich habe es so gemacht das ich die Brust zuerst nachts weg gelassen habe. Auslöser war das er eine Nacht von alleine durch geschlafen hat. Da dachte ich mir- aha also geht es doch ohne. Die nächste Nacht wurde er natürlich wieder wach und hat danach verlangt. Dann habe ich ihn in den Arm genommen und eine Runde gekuschelt bis er eingeschlafen ist. Abends vor dem einschlafen gabs dann aber nich die Brust weil ich es nicht übers Herz gebracht habe den cut so konsequent durch zu ziehen. Die nächsten Nächte war es dann genau so und so hat er sich langsam aber sicher daran gewöhnt und zwar ohne Geschrei. Dann habe ich auch irgendwann die Brust abends vor dem einschlafen auch weg gelassen. Als er dann das erst mal ohne Brust eingeschlafen ist habe ich erstmal eine Runde geweint. Ich könnte wieder weinen weil es ja jetzt wirklich endgültig ist. Und mein Sohn hat seine Brust auch sooooo sehr geliebt bzw liebt sie immernoch.

Jetzt ist es so das er "seine" Brust immer noch zum einschlafen braucht. Er möchte sie dann nur noch anfassen und meine näher spüren und dann schläft er ein.

Ich hatte auch so Schmerzen beim Stillen. Das war furchtbar aber ich habe es ihm zuliebe durchgezogen.

Mein Baby kommt im September und ich hatte mir das Ziel gesetzt bis spätestens Sommer auf zu hören weil ich glaube je später man abstillt und kürzer der Abstand zur Geburt wird wird es für deinen Sohn traumatischer weil er ja nichts mehr bekommt und das baby seine Brust nun hat. Außer du möchtest Tandem stillen...

Falls du noch Fragen hast, schreib mich gerne an.

Lg und viel Erfolg!

15

Wahnsinnige tolle Nachrichten von euch allen.. Hätte nicht erwartet solch positive Erfahrungen zu lesen...

ich gehe jetzt mal zum Mittag und antworte euch dann später allen...

Das klingt bei allen sehr sehr gut...

Freut mich und dann gibts ja doch ein funken hoffnung das alles gut geht bezüglich des stillens...

Lieben Lieben Gruß....

16

...meiner schwester wurde damals in dieser situation gesagt, die kräfte des weiblichen körpers sind nur dazu ausgelegt, EIN baby gleichzeitig zu versorgen. Das hatte bei ihr gesessen. Wenn der grosse die milch noch dringend gebraucht hätte, wär die entscheidung sicher anders gewesen, aber so war klar..das ungeborene brauchte diese ressource, der grosse brauchte nicht, der liebte diese ressource eben nur..
hoffe, das hilft dir..;-) alles gute

17

Hallo,

wollte nur kurz berichten wie es bei mir war ...

Ich wurde wieder schwanger, als mein Sohn gerade mal 5 Monate alt war, ich habe also noch voll gestillt !

Meine FA machte sich darüber aber keine großen Sorgen und es hat auch alles super geklappt, Baby ging es immer gut und Söhnchen hat schön getrunken. Ich habe ganz normal angefangen zu zufüttern mit 6 Monaten. Als ich dann so in der 25. SSW war, hat sich mein Sohn, er war da ca. 9 Monate, selber abgestillt, er wollte einfach nicht mehr an die Brust. Ich nehme an, das sich die Milch tatsächlich einfach verändert hat.

Mach dir also erstmal keine Gedanken um dein Baby und mach dir keinen Stress mit dem Abstillen.

Ich würde nur wirklich versuchen, deinen Sohn bis zur Geburt abzustillen. Wer weiß, wie er auf sein Geschwisterchen reagiert, wenn es an "seiner" Brust hängt. Ich finde, man muss aufpassen wg Eifersucht, nicht dass er das Baby als Eindingling sieht. Und hinzukommt, dass du dann ja auch eine doppelte "Stillbelastung" hast, nicht, dass dir die Kräfte ausgehen !

Ich wünsche dir alles Gute #herzlich