Triple Test /afp Wert

Hallo ihr lieben , heute Wechsel ich frisch in den 5. Monat.

Mit meinem 4. Schätzchen <3

Gestern rief mich meine FA an das bei dem Triple Test der afp niedrig an der Grenze wäre . Ich war erstmal total platt , der Wert wurde automatisch mit abgenommen und ich kann mich nicht erinnern den in den anderen Ss getestet zu haben .

Naja- nun streiten sich die Meinungen . Aber natürlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen , nervös bin ich nun... Der niedrige Wert könnte wenn dann eher auf trisomie hinweisen . Für morgen habe ich gleich einen feindiagnostik Termin im KH bekommen .

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Triple Test gemacht ?

1

Hey

Welche woche bist du denn wenn ich richtig rechne 20 wenn du in den fünften Monat wechselst außer ich vertue mich
Dann ist der afp wert je nach abnahmedatum nicht aussagekräftig da er nur bis zu einer bestimmten woche ausgewertet werden darf

Leider verlangen die Ärzte von uns (bin mtla) dass wir den wert trotzdem rausgeben aber wirklich unter vorbehalt

Lg nini

2

Huhu, ne bin 16+0

Getestet wurde bei 15+1 - also wohl zur normalen Zeit für den Test :-/

3

Oh sorry

Hab ich mich dann um nen monat verlesen ja das is noch in der grenzzeit

wenn du dir sorgen machst frag deine fä nochnal was das alles bedeutet eben mit deiner kompletten anamnese fest machend so auf anhieb kann man keine diagnose stellen mit so wenig infos

das muss man schon genauer hinterfragen

Alles liebe für euch

4

Ehrlich gesagt, empfinde ich es als Frechheit, dass er den Wert einfach so mit abnimmt! Er hätte dich vorher aufklären müssen! Schau mal auf wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Triple-Test

Das nimmt dir sicher schon mal ein bisschen die Angst. Hast du denn die Nackenfalte messen lassen etc? Wie alt bist du?

5

Huhu,

Ja ich war auch etwas perplex , bin aber halt unsicher ob es bei den anderen Kindern getestet wurde, denke eher nicht . Hab seit dieser ss, eine neue fa. war auch der Meinung es war überwiegend ein Wert für den offenen Rücken , hab natürlich mittlerweile gelesen das es sehr viel umfassender ist .

Nein, die Nf haben wir nicht messen lassen - eigentlich genau aus dem Grund das ich wusste das der bluttest dazu nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist - und nun kam diese Wahrscheinlichkeitsrechnung von ganz allein doch zu mir :/ .

Ja, hab schon ganz viel gegoogelt , da sind aber so unterschiedliche Meinungen bei - da dachte ich mal das ich euch Frage . Ich bin auch übergewichtig , gerade in den Wochen vor der da hab ich zugelegt :-/ . Hab auch gelesen das das beeinflusst wenn es nicht berücksichtig wird, aber das weiß ich natürlich nicht, wobei sie natürlich immer sagt ich Sole aufs Gewicht achten .

Ich bin 33 - hört sich manchmal schon echt alt an, aber fühlen tut man sich ja so nicht wirklich . Und bei 3 gesunden Kindern und keinerlei Krankheiten/ Behinderungen in der Familie ... Wir waren einfach positiv gestimmt :-/ .

Na ich hoffe morgen wissen wir mehr .

6

Was soll denn dann morgen genau gemacht werden bei dir?

Ich drück dir sehr die Daumen, dass alles gut ist. Wird es aber sicher sein!

Ich werde nächsten MOnat 40 und bin jetzt in der 7. Woche. Ich wollte eigentlich auch keine Tests machen. Sowie von der NTM als auch den Bluttests habe ich viele negative Erfahrungen im Bekanntenkreis mitbekommen habe. Da werden die Mütter verrückt gemacht, müssen sich mit einem Abbruch beschäftigen und dann bekommen sie am Ende doch ein kerngesundes Baby.

Der Artikel hier beschreibt das "Dilemma" ganz gut: http://www.welt.de/gesundheit/article129414841/Wenn-die-Schwangerschaft-zum-Nervenkrieg-wird.html

Nun gibt es ja seit einiger Zeit neue Testverfahren die die Kassen natürlich nicht zahlen.. aber diese stellen eine recht hohe SIcherheit da. Möglicherweise mache ich einen solchen Bluttest. Morgen habe ich den nächsten Termin und werde das mit meinem Arzt besprechen.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe sowohl die Nackenfalte messen lassen als auch den Tripletest gemacht. Den Wert weiß ich nicht. Mir wurde nur gesagt das alles okay ist. Aber ich mußte dafür unterschreiben. Einfach so darf der Arzt das gar nicht. Allerdings würde ich das jetzt nicht so dramatisch sehen, da du den Wert ja nunmal weißt. Die Feindiagnostik wird sicher weitere Aufklärung geben. Mach dich nicht so fertig.

LG

10

Hallo Pinguino,

wie ist es dir ergangen? Hat dich die Feindiagnostik erleichtern können???

11

Hallo,

Oh das ist ja lieb von dir - wollte auch schreiben , aber dachte der Beitrag ist so weit unten das das eh keiner mehr sieht .

Teils hat sie erleichtern können , weil es einfach der wundervollste Ultraschall war, so klar habe ich bisher noch keines meiner Kinder gesehen. Es wurde alles vermessen und angeschaut - und laut Arzt sieht alles unauffällig aus momentan . Es gibt zu dem jetzigen Zeitpunkt keine softmarker die auf trisomie hinweisen könnten - aber ich weiß natürlich auch das es nicht immer so sein muss und trotzdem unauffällig geschallte Kinder trisomie haben was erst nach der Geburt erkannt wird .wir waren und sind dennoch total verliebt. Ende Mai werden wir erneut schauen per FD . Und am Donnerstag habe ich einen normalen Termin bei meiner FA und werde mal horchen warum ich auf sowas getestet wurde . Es hat mir nur Sorgen bereitet und wird auch den Rest der ss doch noch im Hinterkopf bleiben. Mein erster Gedanke bei der Geburt sollte nicht die Frage sein ob es DS hat, aber dran denken werde ich wahrscheinlich . Auch wenn wir unser kleines Mäuschen egal wie lieben werden :) trotz 16+1 war ich ganz erstaunt das sie den Popo so gezeigt hat und der Arzt sich total sicher war das es ein Mädchen wird . Unser drittes Mädchen <3 hihi

Lg
Denise

12

Ich habe die ganze Zeit an dich gedacht, mich aber einfach nicht getraut zu fragen.

Es sind doch erst mal gute Neuigkeiten! Toll! Du wirst bestimmt eine wundervolle gesunde kleine Tochter bekommen! Mit dem nächsten FD-Termin wirst du bestimmt noch ein bisschen erleichterter werden und die Schwangerschaft wieder genießen!

Ich war ja die Tage auch bei meinem Gyn und habe mich mit ihm über diese Untersuchungen erhalten. Er sagte, dass der Triple-Test nur eine Aussagekraft von 50-60% hat! Da frage ich mich doch wirklich, wofür man den macht???

Ich werde mir am Montag auch einen Termin zum Feinultraschall in der 11./12. Woche machen, wird wegen meines Alters von der Kasse übernommen. Sollte er auffällig sein, würden wir den Harmonytest machen. Der ist zu 99% sicher, kostet 400€ und wird natürlich nicht übernommen.

Alles Liebe für deine weitere Schwangerschaft!