Hebamme sagt: Ab und zu Alkohol ist okay...

Hallo #winke letztens beim Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme zu uns: Jaa ab und zu mal Alkohol oder ein Glas Wein in der Schwangerschaft zu trinken ist nicht schädlich und wir sollen das ruhig machen. Auch vor der Geburt ein bisschen Alkohol zu trinken hat sie uns empfohlen. (Das hat sie geantwortet weil eine zu der Hebamme meinte, sie vermisst es Alkohol zu trinken und ihr fällt es schwer darauf zu verzichten aber sie tut es für ihr Baby)

Nun ja ich trinke eh keinen Alkohol egal ob schwanger bin oder nicht, aber sowas anderen zu sagen und zu raten finde ich echt nicht okay. Ich finde Alkohol in der Schwangerschaft zu trinken ist Gift für das Baby und ich denke auch kleine Mengen könnten dem Baby evtl. Schaden, muss nicht aber kann.

Was denkt ihr darüber? Als Hebamme solche Ratschläge zu geben?

Also ich finde es echt nicht gut von ihr #contra

(Außerdem meinte sie auch, dass wenn die Fruchtblase platzt, man erst so 2 Stunden warten sollte bis man ins Krankenhaus geht.... mein Frauenarzt riet mir jedoch gleich direkt ins Krankenhaus zu fahren wenn die Fruchtblase geplatzt ist, was ich auch für richtiger halte)

12

Mädels, ich muss jetzt echt mal sagen, dass Thema Alkohol ein Ding ist das überall immer so aufgebauscht wird und alle verurteilen Frauen, die z.B. An Silvester mal am Glas nippen!

Mein Gott! Mich nervt das wirklich!
Es ist schon richtig, das Schwangere keinen Alkohol in der ss trinken sollten, aber wenn sie es doch mal zu einem Fest macht wird man immer gleich so verteufelt.
Schaut lieber mal auf die vielen Schwangeren die in der ss nicht aufhören zu rauchen! Sie tun das dauerhaft 9 Monate lang!!! Das finde ich viel schlimmer!
Oder den ganzen Schrott, den viele in der Schwangerschaft teilweise essen mit Zusatzstoffen etc etc etc....meint ihr etwa das wäre besser für das Baby!
Nein, nur darüber redet keiner!!!

Ich bin mir sicher, das die Hebamme nicht meinte ihr sollt jetzt täglich oder wöchentlich ein Glas Wein trinken, aber ab und zu und wenn dann auch nur gering, ist in der Tat nicht schädlich!

ach ich könnte hier jetzt noch ewig weiter mecker, ändern wird sich so oder so nichts am Verhalten der anderen....
Sorry #bla#bla#bla

13

Ich schließe mich dir an!

Bin auch der Meinung, dass das Thema sehr aufgebauscht wird. Finde es z.B. viel schlimmer wenn sich eine Frau, die eh schon mit Übergewicht in die SS startet schlecht ernährt, einen Haufen Süßzeug futtert, Softdrinks trinkt etc. und dann wird sich am Ende noch über Schwangerschaftsdiabetes gewundert #rofl

Das ist ja wohl echt schlimmer als wenn ich z.B. zur Hochzeit meiner besten Freundin eingeladen bin und nach der Trauung an einem Sekt-O nippe zum Anstoßen.

Die Betonung liegt ja wirklich darauf, dass es die Ausnahme sein soll und kein Freifahrtschein zum regelmäßigen Trinken!

Frauen mit immensem Übergewicht, die ihrem Kind auf jeden Fall mehr schaden, bekommen im Gegenzug aber den Freifahrtschein zum weiterfressen, da drüber echauffiert sich dann keiner. Tztztz verdrehte Welt #klatsch

17

Bin da auch ganz bei dir!

Klar - mir gings monatelang scheiße, ich hab mich von Spezi und Süßkram ernährt - ABER ich hab zwischendrin auch viel Leitungswasser getrunken (was für mich sehr Ungewöhnliches) und mich auch immer abends dazu gezwungen beim Abendessen mit meinem Freund Gemüse aufzuschneiden und das zu essen.

Ja - mein Körper hat's gebraucht, aus fertig.

Wenn man sich anschaut was viele Schwangere im Einkaufswagen haben - Fertigsuppen, Fertigpizza, etc. pp. da wird einem ganz schlecht!
Ja, wir haben auch Tütensuppen zuhause - für den Notfall. Wenn mal wieder ein Migräneanfall das Kochen verdirbt. Aber schmeckt das Zeug? Nein. Ists nahrhaft? Nein.
Die Liste kann man ewig lange fortführen.

An Silvester, ich war gerade im 4. Monat, habe ich 2 Fingerhut voll Sekt mitgetrunken zum Anstoßen. Mit O-Saft aufgegossen. Also vielleicht so viel wie ein "einfacher" Schnaps von der Menge.

Letztens trank mein Freund einen Haselnussschnaps der lecker nach Nutella roch - ich hab meinen kleinen Finger eingetaucht, gewartet bis das letzte Tröpfchen runtergeronnen war und den Finger dann abgeleckt - ganz ehrlich, in jedem Glas Apfelsaft ist mehr Alkohol drin, als ich da über meinen kleinen Finger zu mir nahm.

Klar, ich hab mega Bock auf ein Glas Rotwein, unglaubliche Lust! Wenn jemand einen Wein trinkt, dann rieche ich ausgiebig am Glas und stelle mir den Geschmack vor. Das tut's auch. Die 11 Wochen kann ich auch noch warten.

Und ich wette mit euch - wenn abends der Kleine im Bett liegt und wir beschließen, die erste Flasche Wein zu öffnen, wird's genau so aussehen:
Flasche aufmachen, Glas eingießen, 1-2 Schluck trinken, beide schlafen asap ein, bis der Junior das nächste Mal schreit.
Und am Ende gießen wir die Flasche nach ein paar Tagen in den Abfluss, weil das jeden Tag so ablief.
(Man kann ja Milch abpumpen bevor man ein Schluck Wein trinkt... ich weiß schon, dass Alkohol und Stillen auch nicht okay sind)

:-)

1

Zum Thema Alkohol, ganz klar, da sollte sich die Gute mal dringend Fortbilden. Was das Verhalten beim Blasensprung angeht, da wird hierzulande wirklich sehr übertrieben und man kann durchaus guten Gewissens noch eine ganze Weile zu Hause auf Wehen warten. Auch die Geschichte mit dem Liegendtransport bei Blasensprung ist eigentlich längst veraltet

6

Bei Blasensprung vor der 36 ssw soll man liegend transportiert werden laut unserer Hebamme....

7

Ich bin auch Hebamme und bilde mich regelmäßig fort....
Ich wäre sehr vorsichtig wem ich das empfehle denn kleine Mengen definiert jeder anders, gerade jemand der Alkohol gewöhnt ist mag das lockerer definieren...
Aber es ist wirklich so sehr kleine Mengen, also zB ein halbes Glas Sekt wenn die beste Freundin heiratet oder ein Schluck Wein zu einem besonderen Essen schädigen das Neugeborene nicht. Beim Stillen ist es genauso. In vielen Ländern wie Italien, Spanien, Frankreich sieht man das lockerer wobei es sich auch wirklich nur auf sehr kleine Mengen bezieht.
Ich würde selber keinen Alkohol trinken in der SS und es auch nicht empfehlen, weil es ja leicht falsch ausgelegt werden kann und die Folgen dann gravierend wären.
Anders schaut es mit dem Rauchen aus, da schadet wirklich jede Zigarette.

Zum Thema Blasensprung. Es ist dabei entscheidend ob dieser ungefähr am ET ist, also keine Frühgeburt mehr. Ob das Köpfchen nach unten liegt und schon fest im Becken sitzt.
Sollte das der Fall sein und auch keine anderen Beschwerden wie starke Schmerzen oder Blutungen dazu kommen, kann man sich ruhig noch ein bisschen Zeit nehmen. 2 Stunden finde ich da auch ok, allerdings nicht wesentlich länger wegen einer drohenden Infektionsgefahr.
Sollte das FW grün sein, würde ich mich auch beeilen, dies ist meistens ein Zeichen für ein gestresstes Baby.
Alles Gute wünsche ich euch allen!

weitere Kommentare laden
2

Was soll denn das für eine Hebamme sein? ? Kompetenz sieht wohl anders aus. ..

3

Ja finde ich auch....

4

Auf Alkohol würde ich auch verzichten.

Mal beim Anstoßen einen (!) Schluck trinken, würde ich evtl., wenn ich wirklich Lust darauf habe, mehr aber auch nicht. Ich wäre mit solchen Tipps generell vorsichtig, denn jeder versteht unter "ab und zu mal etwas" was anderes. Entsprechend zu sagen, gar kein Alkohol ist das Beste und eindeutigste.

Was den Blasensprung betrifft, würde ich auch nicht so pauschal antworten. Bei meiner ersten SS war das Fruchtwasser schon leicht grünlich, da wartet man definitv keine zwei Stunden zu Hause, sondern fährt ins KH um abzuklären, ob es dem Baby weiterhin gut geht, denn die Farbe deutet ja auf Stress hin. Wenn aber alles normal ist, der Kopf schön fest ist etc., würde ich mir Zeit lassen, in Ruhe fertig packen, evtl. duschen/essen, je nachdem wie spät es ist. Wenn man ein Kind zu Hause hat, muss man ja auch eh warten bis die neue Aufsichtsperson da ist. Da sind 2 Stunden schnell rum ;-)

5

Huhu. Mit dem alkohol geb ich dir recht, auch wenn meine alte Fa mir damals bei Kreislaufproblemen auch zu nem Glas Sekt geraten hatte...

Was die fruchtblase angeht...naja kommt auf die jeweilige situation an. Blasensprung ust nicht gleich Blasensprung ;-)

Bei mir platzte wirklich ein Luftballon und das Fruchtwasser lief und lief...wir sind zwar auch in Ruhe losgefahren, aber 2h hätt ich auch nicht gewartet (diesmal würd ich's dann wohl nicht mal schaffen, die 2. Soll ja schneller gehn)

Bei einem hohen blasensprung denk ich schon dass man abwarten kann, solang es einem gut geht.

Dann kommts auch drauf an, ob das kind fest im becken ligt oder nicht und und und.

Lg cyra

8

Meine hat jetzt auch gesagt, wenn ich Sodbrennen habe, soll ich n Schluck Bier trinken, oder um die Geburt anzustoßen n bisschen Rotwein.
Ich denke auch, das so ein kleines bisschen nicht schadet.

Aber ich hab's mir angehört und ihr dann gesagt, dass das ok ist, ich das aber trotzdem nicht machen werde. Für mich schließen sich Schwangerschaft und bewusstes trinken von Alkohol einfach aus. Punkt.
Das ist für alle ok.

Nur weil sie es sagt, muss Frau es ja nicht machen. Kann ja jeder selbst entscheiden, sind alle erwachsen.

Ich würds abhaken und fertig.

LG Alex

10

Was ist das denn für eine Hebamme??? Das ist ja wohl total unverantwortlich! da könnte ich mich gerade echt drüber aufregen! Wie schon jemand geschrieben hat: Keiner weiß, wieviel dem Baby schadet. Und deshalb im Zweifel natürlich GAR NIX!!! Da kann es keine 2 Meinungen geben!

11

Ich glaub die Dame hat den falschen Beruf gewählt :-( Unfassbar. Daumen runter...

14

diese Hebamme hätte ich an diesem Tag def. das letzte mal gesehen. Geht gar nicht, so eine Äusserung #aerger