Angst vor Reaktion der zukünftigen Großeltern :-(

Hallo ihr Lieben,
seit 6 Wochen weiß ich, dass wir ein Baby erwarten. Anfangs war ich mit der Situation und dem Gedanken extrem überfordert und hatte wahnsinnige Angst... mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet und freue mich richtig auf den kleinen Krümel #verliebt

Wenn es da nicht eine Sache gäbe... meine Eltern wissen von meiner Schwangerschaft bis dato gar nichts! Warum? Dazu muss ich etwas weiter ausholen... Ich war schon einmal vor viereinhalb Jahren ungeplant schwanger... mit 20 Jahren. Meine Eltern - vor allem meine Mutter - sind tierisch ausgeflippt, haben mich vor allem Hinsichtlich eines Abbruchs unterstützt (wäre ja viel besser für meine Zukunft etc...), und gerade meine Mutter hat es so dargestellt, als wäre ich nicht fähig, ein Kind großzuziehen. So im Nachhinein betrachtet tat das natürlich wahnsinnig weh, auch wenn mir das damals gar nicht so bewusst war. Ich habe mich also für den Abbruch entschieden und bin bis heute eigentlich auch froh über diese Entscheidung. Nun hat sich in den vier Jahren mein Leben weiterentwickelt, ich habe eine neue, stabile Partnerschaft seit über 3 Jahren, er kommt sehr gut mit meinen Eltern aus etc. Ich habe mittlerweile einen sicheren Job (wenn auch aktuell durch die SS ein BU...). Dass wir irgendwann Nachwuchs wollen, war uns klar, dass es nicht ewig dauern soll (wegen größerem Altersunterschied zwischen uns) war auch klar. Dass es so schnell klappt, haben wir nicht erwartet.

Und jetzt steh ich da und habe tierische Angst vor meinen eigenen Eltern! #zitter Dass es meine Mutter wieder so darstellt, als müsste man sich dafür schämen, als wäre ich nicht fähig, als würde ich meinem Freund nur auf der Tasche liegen etc.

Am kommenden Samstag fahren wir eine Woche in den Urlaub, danach wollen wir es ihnen sagen. Mein Freund ist übrigens total relaxed, was meine Eltern angeht. Ich weiß echt nicht was ich tun soll, will ja auch nicht direkt zu bockig an die Sache gehen ("entweder ihr unterstützt uns oder eben nicht")...

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Ging es euch ähnlich? Was könnt ihr mir raten?

Danke schonmal #winke

Lilli + Krümel 11+2

1

Also dass sie dich damals "gezwungen" haben find ich ja mal richtig Scheiße aber gut. Nun ist deine Ausgangsposition offensichtlich eine andere. Du hast eine tolle Partnerschaft ein sicheren Job und deinen Freund mögen sie auch. Uch denke, dass es damals nicht so war und sie deswegen so am Rad gedreht haben. Sie freuen sich bestimmt, da bin ich mir sicher! Alles Gute!

4

Hey

wenn du deine Entscheidungen nicht bereust die du damals getroffen hast, dann war es wohl die richtige Entscheidung für dich und dein Leben. Was und warum deine Mutter dazu getrieben hat dich in diese Richtung zu stoßen weiß ich ja nicht und es ist auch für das "jetzt" total egal.

Also ich denke, dass das in erster Linie eine Sache von dir und deinem Partner ist. Ihr werdet Eltern, ihr freut euch und das ist doch die hauptsache. Genieß die Zeit die jetzt noch zu zweit ist, denn bald wird da sicherlich ein neuer kleiner Mensch ganz ganz viel Aufmerksamkeit brauchen. Lass es doch ruhig angehen. Ich finde es gut, dass du so lange gewartet hast.

Letztendlich ist es ja schon so, dass du deiner Mutter mal bescheid geben solltest. Wie sie reagiert wird sicherlich keiner vorhersagen können, aber mach dich deswegen nicht so kaputt. Ich würde es ganz sachlich sagen, vielleicht ihr auch ein Foto mitbringen, und sagen, dass sie erst mal nichts weiter dazu sagen soll, sondern es erst mal sacken lassen muss und darf.

Ich hoffe für dich, dass sie nach einiger Zei (aber vielleicht auch sofort) sich freut Oma zu werden und wenn nicht dann hoffe ich das dich dein partner gut auffängt.

Alles Liebe

2

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch zur ss:) wir fast fast gleich weit bin bei 11+5 :)

Ich versteh deine Sorge .. So ungefähr ging es mir mit meinen Schwiegereltern... Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bist du jetzt 24/25? Ist doch ein top Alter und da sollte dir keiner rein reden schon hart genug das du mit 20 nicht unterstützt wurdest.. Lass dir da überhaupt nicht rein reden!!! Wichtig ist das du und dein Freund/Mann euch wohlfühlen deine Eltern zählen nicht! Natürlich geht man da mit gemischten Gefühlen rein aber bei der Vorgeschichte würde ich wahrscheinlich auf dem Standpunkt stehen entweder ihr unterstützt mich oder ihr lasst es!!

Es ist absolut kein Grund sich zu schämen (hatte ich auch mit zu kämpfen bin 22, obwohl das Kind von uns gewünscht ist) es ist ein Wunder das wir das erleben dürfen und deine Eltern haben dich doch auch bekommen?! Also es ist das normalste der Welt!!

Lass dich nicht unter kriegen fühl dich gedrückt

Lg

Debby mit Krümel im Bauch 11+5

3

Hallo ;) ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Ich habe meine erste Tochter mit 19 Jahren bekommen, meine Mutter hat mich damals auch zu einem Abbruch gedrängt aber ich habe dem standgehalten und mich für meine Tochter entschieden. Meine Mutter hat damals wochenlang nicht mit mir gesprochen. Irgedwann hat sie sich einbekommen. Jedenfalls kam/komme ich, gegen ihre Erwartung, super prima mit meiner Tochter klar. Vor 3,5 Jahren bekam ich meine zweite Tochter, wieder redete meine Mutter bei Verkündung der Schwangerschaft 6 Wochen lang nciht mit mir. Das gleiche Spiel von vorne. Auch mit meiner zweiten Tochter gibt es keinerlei Probleme. Jedenfalls bin ich nun mit meinem dritten Baby schwanger und habe mega Panik es ihr zu sagen. Das Speil wird von vorn losgehen, obwohl sie keinerlei Gründe hat. Mein Mann und ich haben beide festene Jobs, sind seit fast 6 Jahres glücklich verheiratet usw.

Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter eigentlich nie selbst Mutter war. Sie ließ sich von meinem Vater scheiden, als ich ca. 1 Jahr alt war und bei ihm lebte ich auch. Meine Mutter ist damals in ein anderes Bundesland gezogen und ich hatte kaum Kontakt zu ihr. Als ich 13 Jahre alt war starb mein vater und ich zog zu meiner Mutter mit 17 Jahren. Mit 18 Jahren zog ich aber wieder aus in meine erste eigene Wohnung.

So also habe ich es in jeder Sekunde besser gemacht, als sie es jemals tat. Und ich glaube einfach, dass ist ihr selbst bewusst.

Ich überlege auch jeden Tag wie und ob ich es ihr sage. Wir telefonieren oft aber sehen uns selten. Deshalb könnte ich die SS unter Umständen auch lange verheimlichen :-p#schwitz Aber im Endeffekt, falls sie wieder ausflippt, kann sie mich mal gernhaben. Ganz einfach. Wer mich und meine Kinder nicht akzeptiert, hat in meinem Leben nichts zu suchen.

Ich wünsche dir viel Glück.
Sorry für den langen Text :)

5

Ich glaube du machst dir da umsonst Sorgen.
Damals war ein ganz andere Ausgangspunkt und da warst ja selber der Meinung dass es zu dem Zeitpunkt nicht in dein Leben gepasst hätte und du es nicht geschafft hättest weil du einfach selber noch nicht im Leben gestanden hast.

Jetzt bist du Älter (und schlauer ;-)) und hast eine feste Partnerschaft einen Job, Ausbildung beendet, stehst im Leben - sie werden sich bestimmt freuen Großeltern zu werden.#pro