Nach 2 Fehlgeburten nun wieder schwanger mit Angst

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im September 2014 und im Februar 2015 jeweils eine Fehlgeburt, einmal in der 8.ssw und das andere mal in der 11.ssw. Bei dem ersten Abgang hat sich gar nichts entwickelt, beim zweiten mal war eigentlich alles in Ordnung, dann hat auf einmal das Herz aufgehört zu schlagen. Es war wirklich schlimm für uns und wir haben auch lange überlegt ob wir es nun noch ein drittes mal versuchen. Wir haben bereits eine fast vierjährige Tochter und hatten damals absolut keine Probleme, mein FA meinte auch, dass es einfach nur zweimal Pech war und er sich nicht vorstellen kann, dass sich bei uns etwas so verschlechtert hätte. Ich habe dann nur meine Schilddrüse anschauen lassen, da hatte ich einen TSH Wert von 2,47, und habe nun L-Thyroxin Tabletten bekommen.

Ich habe nun gestern einen Clearblue Digital gemacht, und siehe da, schwanger. Habe den Test nun aber 3 Tage vor Fälligkeit der Periode gemacht, weil ich einfach so viele Anzeichen hatte und nun langsam ja schon ein Gefühl dafür habe.

Ich habe mich wirklich sehr gefreut, aber nun habe ich auch große Angst. Ich war dann gleich bei meinem FA, der hat mir nun die Progesteron Tabletten gegeben, die soll ich nun einfach nehmen. Habe dann Mitte Mai einen Termin für einen Ultrschall.

Ich wollte nun einfach mal fragen ob es hier Mamas gibt denen es ähnlich wie mir ging oder geht. Und wie dann eine 3.Schwangerschaft ausgegangen ist. Mein FA meinte auch, dass 2 Abgänge gar nicht mal so selten sind.

Ich danke euch schon mal fürs zuhören.

Liebe Grüße#winke

1

Hallo,

Hatte letztes Jahr im April und Oktober eine Fg, in 7 ssw und 5 ssw.
Progesteron hat trotzdem da nicht viel geholfen. Zu mal ich ja auch garkeine Gelbkörper schwäche habe

Nun bin Ich wieder schwanger und habe auch ständig ängste, versuche aber positiv zu denken.

Lg janine mit küken 12 ssw

2

Hallo, sitze auch mit Dir im Boot.. hatte letztes Jahr im Juli eine Ausschabung in der 14. SSW, da ein gravierender Herzfehler festgestellt wurde und einen Abort im Oktober in der 7. SSW, da war nur ein Windei, es hat sich in der Fruchthülle kein Embryo gebildet..jetzt bin ich in der 7. SSW und rechne fast täglich damit, dass es wieder vorbei ist...hoffe immer, dass ich keine Blutungen habe, dass beim nächsten Arztbesuch das Herz noch schlägt und das bei einer zukünftigen Nackentransparenzmessung nicht wieder so ein gravierender Herzfehler festgestellt wird. Ich nehme jetzt auch nichts weiter ein und lasse es einfach laufen, mein Arzt hat da auch nichts vorgeschlagen...mal schauen, wie der Verlauf dieses mal ist. Ich drücke uns die Daumen!!!!!#herzlich

P.S.: Berichte mal, wenn Du Deinen Termin Mitte Mai hinter Dir hast...am 11.05. bin ich auch wieder fällig;-)

3

Hi,
Kann deine Angst verstehen, hatte auch schon 3 Frühaborte (5-8.ssw). Hab dann mein TSH-Wert senken lassen von 2,5 auf 1 und wurde wieder schwanger. Hab zur Unterstützung Utrogest bekommen.
Alles war sonst ok und die Angst wurde weniger ab der 13.SSW.
Wünsche euch alles Gute und drücke euch fest die Daumen, daß sich dein Krümelchen schön fest beißt.
Lg kuschel mit Krümelchen 30+2

4

Hallo,

ich hatte 2007 eine stille Geburt in der 15. SSW und 2008 eine FG in der 11. SSW, beide Male mit AS. Das waren allerdings im Gegensatz zu dir meine ersten Schwangerschaften.

Meine FÄ findet 2 Abgänge in Folge nicht normal und hat dann Untersuchungen eingeleitet, und da wurden Gerinnungsstörungen festgestellt. Bei der nächsten Schwangerschaft habe ich dann Heparin gespritzt, und es ging alles gut.

Vor einer weiteren Schwangerschaft wurde dann noch zusätzlich ein Progesteronmangel festgestellt (der vor der 3. SS definitiv nicht da war), also bekam ich zusätzlich noch Utrogest. Meine FÄ meinte, dass sich nach Schwangerschaften gerade hormonell auch mal was verändern kann, was dann behandelt werden muss....vielleicht wars bei dir ja die Schilddrüse und nun bist du ja eingestellt.

Es wird sicher alles gut gehen, drücke die Daumen!!

Mittlerweile haben wir übrigens sogar 3 gesunde Kinder, mit Utrogest und Heparin sind alle Schwangerschaften super normal verlaufen

Lg Simone

5

Erst mal danke für eure Antworten. Ja mein FA meinte da wir schon ein Kind haben funktioniert ja alles bei uns und das er sich nicht vorstellen kann das was nicht in Ordnung wäre. Ich muss auch sagen das er sehr einfühlsam ist und sich immer viel Zeit nimmt und er auch weiß dass es einfach gesagt ist wenn man das schon zweimal erlebt hat. Nun mit sowas hatten wir auch ehrlich gesagt nicht gerechnet und mit zweimal schon gar nicht. Wir hatten uns drauf eingestellt das wir vl wieder etwas länger brauchen bis wir schwanger sind aber nicht das wir einen abgang haben könnten. Nun mit Schwanger werden hat es nun immer recht schnell geklappt dafür ist es nicht gbelieben. Die Angst ist einfach ständig da auch wenn ich mir gut zurede.Ich drücke uns allen die Daumen.

6

Hallo meine Liebe,

ich hatte im Februar 2013 eine FG in der 12. Ssw und festgestellt wurde es in der 14. Ssw. Das Herz schlug einfach nicht mehr.

Im Juni 2013 hatte ich positiv getestet und gleich eine starke Sturzblutung bekommen. Rechnerisch 5. Ssw.

Im Februar 2014 testete ich nach langer Pause im 1. ÜZ positiv. Die SS war super. Keine Anzeichen, keine Wassereinlagerungen, keine vorzeitigen Wehen. Nur die letzten Wochen machte meine Symphyse langsam schlapp sodass liegen schmerzhaft war.

9 Tage nach ET wurde mein Sohn kerngesund per KS geboren.

Ich hatte die ganze SS Angst das wieder alles schief geht und jetzt ist mein Sohn 6 Monate alt.

7

Hallo. Ich hatte bereits drei Fehlgeburten. Erste 10 ssw im nov.2012, zweite in der 7 ssw als Abgang im Januar 2013 und die dritte Fehlgeburt in der 11 ssw im Juni 2013. Ich war aber zur Klinik. Dort haben Sie eine Blutgerinnungsstörung festgestellt und das bereits nach der zweiten Fehlgeburt. Dann wurde und wurde ich nicht schwanger. Ich war dann in der Kinderwunschklinik. Dort hat man die Durchlässigkeit meiner Eierstöcke geprüft. Es war eine leichte Verklebung. Uns siehe da.... ich habe seit ende Januar keine Menstruation mehr. Ich bin jetzt in der 13 ssw. Der Arzt sagte, dass die ganzen a werte und die Entwicklung des Teddys super läuft. Die Angst ist trotzdem da. Furchbar. Noch immer laufe ich oft auf Toilette um einfach nur zu sehen.... Blüte ich? Warum ist mir jetzt nicht mehr übel? Ist es jetzt vorbei? Ich habe Schmerzen rechts am unterbauch ist es jetzt vorbei. Das wird und wird nicht besser. Leider. Die Angst muss ich selbst irgendwie überwinden. Jedoch ist mein Gefühl eigentlich gut. Dennoch.... ich kann dich sehr gut verstehen. Ich wünsche dir trotzdem alles gute und drücke dich Daumen, dass dein Baby dieses mal bleibt.

8

Ich habe 4 Sternchen.
laut Untersuchungen ist alles Top.
mein Problem ist, in alle an 4 Ss war ich anfangs krank - mein Immunsystem unterscheidet wohl nicht zwischen Erreger und Frucht, und ja.. kaputt.
Ich bete, dass ich diesmal nicht krank werde und alles gut geht..

Drück dir fest die Daumen!

9

Hi,

Ich kenne diese Angst auch. Mache ich gerade auch durch. Ich hatte Dezember 2005 eine fg in der 10. Ssw ohne as und im Februar 2015 eine fg ohne as in der 6. Ssw. Dazwischen habe ich zwei gesunde Kids von 7 und 4.

Ich bin jetzt in der 9. Ssw und hangel mich von Tag zu Tag. Gucke auch immer in den Slip. Ich freue mich sehr auf mein kleines.

Klar versuche ich positiv zu denken. Klappt aber leider nicht immer. Das Trauma sitzt halt noch tief

Ich wünsche dir alles Gute, und eine wunderschöne Kugelzeit.

Liebe Grüße

Dani