Wann dem Geschwisterkind von der Schwangerschaft erzählen?

Hallo.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich war bereits 3 mal schwanger leider immer eine Fehlgeburt gehabt. 1. 10 ssw, 2. 7 ssw, 3. 11 ssw. Beim ersten mal habe ich meiner Tochter das in der 7 ssw erzählt. Da war sie etwa 3.5 Jahre alt. Dann ging es ja schief und ich musste ihr erzählen, dass ich mich doch geirrt habe und gar nicht schwanger sei nur das Gefühl hatte..... anders konnte ich ihr das in dem Moment nicht erzählen. Daraus habe ich gelernt und die nächsten Schwangerschaften für mich behalten. Auch da hatte ich den richtigen riecher. Nun bin ich in der 13 ssw und der Arzt sagt, dass alles wohl perfekt läuft. Bin jede Woche da und der Arzt hat sogar durch die Entwicklung des babies das der geburtstermin vorverlegt wird um 7 Tage. Also zu befürchten hätte ich nichts mehr. Wann würdet ihr nun fest davon erzählen? Ich meine, sicher sein kann man sich ja eigentlich bis zum ende nie. Aber ich würde sie gerne bald miteinbeziehen wollen.

1

Huhu

Also wenn du die 13 ssw erreicht hast würde ich es erzählen klar sind immer Risiken aber ein kleines bisschen Sicherheit bringt ja die 13 ssw
Also könntest du ihr es ruhig erzählen

Mein Sohn weis es auch schon seit der 7 ssw

Liebe grüße Schöne kugelzeit :)
Elaa mit aslan 3 & 13 ssw

2

Danke für deine Ant Antwort.

3

bei der frage reihe ich mich mal mit ein....
Meine Tochter ist schon 7 und weiß noch rein gar nichts wünscht sich von herzen ein geschwisterchen doch ich hab angst wenn was schief geht ihr sagen zu müssen das, das geschwisterchen nicht auf die welt kommen wird und da sie schon 7 ist versteht sie ja doch schon was das bedeutet.
wann also sage ich ihr das?

Fest steht natürlich nicht bevor ich vom fa weis das herz schlägt aber auch danach kann noch soviel passieren.

ich sollte ihr ja eig ne erklärung liefern wieso die mama grad nicht so inliner fahren sollte oder wieso sie etwas beim spielen aufpassen sollte geschweige den wieso ich keine 20kg kind durch die gegend tragen sollte?!

4

Ja das stimmt. Ich wollte immer warten bis die kritische Phase vorbei ist. Nun ist es so und ich weiß nicht ob ich sollte

6

wie alt ist dein kind jetzt?
ich finde diese frage auch schwierig ich weiß selber noch nicht was ich tun soll

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann verstehen dass du vorsichtig bist, aber ich denke so langsam kannst du es ihr erzählen - bald sieht sie es ja eh :P

Meinem Sohn haben wir es direkt gesagt aber da war er noch unter 2, wer weiß was er da schon versteht.
Allerdings hat er uns dann tatsächlich verraten oO also aufpassen wenns sonst keiner wissen soll :P

Denk positiv und noch eine schöne Schwangerschaft :)

8

Hallo

Meine Tochter ist 7 und ihr habe ich es gesagt als die kritische Phase vorbei war und schwupps den nächsten Tag wusste es ihre ganze Klasse und die halbe Schule :-D
Habe das Gefühl in dem Alter sowas tolles für sich zu behalten ist verdammt schwierig :-)

LG

11

Hihi. Das ist dann auch ok für mich, wenn sie es erzählt. Schlimmer wäre es, wenn alle drumrum Bescheid wissen nur die kleine nicht.

9

Hallo

Mein Mann hat ne 10jährige Tochter wir haben es ihr auch erst ab den vierten Monat erzählt auch erst dann der Familie weil ich es so wollte weil man Dann ja sagen kann das alles Sicher ist u nichts mehr passieren kann . Es ist auch meine erste Schwangerschaft !!!

10

Hallo,
als ich im Oktober letzten Jahres schwanger war, hatten wir es unserem dreijährigen Sohn gesagt, auch darum, damit er mir nicht mehr mit seinen spitzen kleinen Ellbogen über den Bauch krabbelt. Als ich dann eine MA in der 9.Woche hatte, haben wir ihm auch erklärt, dass das Baby gestorben ist und wir deswegen so traurig sind und weinen müssen.
Er hat uns ganz lieb getröstet, hat aber auch gefragt, warum sowas passieren kann... Wir haben es ihm so gut es geht erklärt, und ich habe auch das Gefühl, dass er verstanden hat.
Als ich nun Anfang März wieder positiv testen durfte, haben wir auch nur ein bisschen gewartet, denn: wenn es gut geht, kann er sich schon mitfreuen. Und wenn es nicht gut geht, weiß er, warum wir traurig sind.
Ich kann dein Kind natürlich nicht einschätzen, inwiefern sie das Ganze schon verstanden hat, aber wenn du meinst, trau ihr es ruhig zu, dass sie mit der Situation umgehen kann.
LG sg-mom

12

Danke. Ja sie kann es gut verstehen. Sie weiß was es bedeutet tot und leben. Wir haben es ihr nun gesagt. Phuuuu. Sie freut sich so. Allerdings habe ich ihr auch gleich gesagt, dass das Baby jetzt gesund ist und schön wächst und wir nicht hoffen, dass es krank wird und gehen muss. Sie freut sich wie ein keks. Hat mit meinem bauchnabel gesprochen. Hahahaha herrlich! !!!

13

Ich musste neulich meinen Mund aufmachen, und dann hat mein Kleiner da etwas hinein geflüstert, damit das Baby es hört... Ich fand es süß, auch wenn ich mir etwas albern vorkam ;-)