Kein Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben!!!

Jetzt muss ich mal Frust ablassen.
Ich bin jetzt in der 9 ssw und seit einer Woche wegen gebährmutterentzündung und Blasenentzündung krankgeschrieben.

So heute habe ich meine Chefin angerufen um ihr mitzuteilen das ich ab Montag wieder arbeiten könnte.
Da ich im ambulanten pflegedienst arbeite,fragte ich erstmal nach den neuen Dienstplan und den Touren.
Ich darf die nächsten 3 Wochenenden arbeiten und habe immer wieder die eine schwierige Tour.
Da habe ich sie erstmal nach dem Beschäftigungsverbot gefragt und gefragt wie sie sich das vorstellt wie ich das machen soll Und körperlich schaffen soll ohne das Kind zu schaden.

Da sagte sie zu mir sie werden das schon schaffen und gehen Sie erstmal wieder arbeiten, dann sehen wir weiter.

Meine Übelkeit und meine müdigkeit die ich zur zeit habe, kommt nur von den Antibiotika was ich genommen habe.

ich kann das alles nicht verstehen.

Bin kurz vorm weinen.

Lg Sandra

1

Wegen Übelkeit und Müdigkeit bekommt man kein Beschäftigungsverbot.

Informiere dich was du machen darfst und was nicht. Entweder im Internet oder beim Gewerbeaufsichtsamt. Geh am Montag zur Arbeit und STEH FÜR DICH ein. Wenn deine Chefin Dinge von dir verlangt, die du nicht darfst, dann weigere dich das zu tun und sag dazu, dass du das nicht DARFST und sie das nicht verlangen darf.
Sie soll dir eine andere Arbeit geben oder sie MUSS dich ins BV schicken. Das Gewerbeausichtsamt wird dich dabei unterstützen wenn sie es nicht von alleine einsieht.

Frag sie bitte auch ob sie deine Schwangerschaft schon gemeldet hat und wann sie den Gefahrenbogen mit dir ausfüllt.

2

Huhu erstmal Kopf hoch und schön das es dir besser geht! Ich bin auch Krankenschwester arbeite in einer Notaufnahme und habe auch kein beschäftigungsverbot bekommen! Mittlerweile bin ich im achten Monat und gestern war der letzte Arbeitstag ich hab noch Urlaub und bin dann im Mutterschutz! Ich bin sehr froh gewesen das ich noch arbeiten durfte so lange was willst denn die ganze Zeit zuhause machen wenn alle anderen Arbeiten sind! Und mir persönlich hat es die Müdigkeit und die ganzen Sorgen genommen weil ich immer abgelenkt war! Meine Kollegen waren immer lieb und haben auch auf mich aufgepasst ich hatte eine schöne Zeit als Schwangere auf der Arbeit! Vielleicht ergeht es dir ja auch so und du bist bald froh das du arbeiten darfst! Wenn nicht kannst ja immer noch mit ihr reden! Liebe Grüße Marie.parie mit klein Thilo 30 ssw

3

Hallo ich würde morgen mal bei deinem Frauenarzt anrufen und den Fragen was du machen darfst ich arbeite im Kindergarten und mir wurde direkt gesagt das ich bevor ich mit Kindern oder alten Menschen zusammen arbeite erstmal zum meditüv muss schon alleine wegen ansteckungagefahr da wird erstmal geschaut wie immun man ist
Und der Arzt sagt dir dann auch was du machen darfst schon alleine auch weil du nicht mehr wie 5kilo heben darfst

4

Liebe Sandra,
ich kenn mich da jetzt zwar nicht im Detail aus, aber schau dir mal das Mutterschutzgesetz genauer an.

Was heißt denn Wochenendarbeit? Samstag und Sonntag? Weil nach dem Mutterschutzgesetz dürften Schwangere Sonn- und Feiertags nicht arbeiten.
Zudem denke ich schon, dass du beim ambulanten Pflegedienst Betriebsverbot bekommen könntest. Musst du Personen auch hochheben oder ähnliches? Das wäre laut Muschu auch verboten. Genauso wenn du bei der Arbeit mit Kranken bzw. Keimen usw. in Berührung kommst.
Also ich würde mir das erst einmal in Ruhe durchlesen, dann rede doch auch mit deinem FA, er kann ja theoretisch auch ein Betriebsverbot erteilen. Und deiner Chefin würde ich nochmal genau sagen, was du in der SS alles nicht machen darfst und ihr sagen, dass sie sich auch strafbar macht wenn sie dich zB Sonntags arbeiten lässt.

5

Ich arbeite auch im ambulanten PD.

Lieben Gruß an deine Chefin, du darfst an den WE´s arbeiten, mit Auflagen:

(4) Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird.
Solange sie und du dich daran und an andere punkte, wie nicht über 5 kilo heben hältst ist arbeiten eigentlich kein Problem!

13

Hallo Krümelwürmchen, nachdem du die Passage aus dem MuSchG selber zitiert hast, darf man im ambulanten Pflegedienst sonn- und feiertags nicht arbeiten!

16

Dann hast du aber nicht richtig gelesen! Im Pflegebereich ist eine Ausnahme, solange man in der Folgewoche frei bekommt!

6

Vielen dank für eure zahlreichen antworten.
Ich das MutterschutzGesetz gelesen.
Ich weiß das 2 von meinen Kolleginnen mit vorzeigen der Mutterpasses Zuhause waren.
Ich bin gerne an meiner Arbeit, aber meine Tour ist sehr schwer und einige meiner Arbeitskollegen sind auch nicht die nettesten, so daß die noch ärger machen würden wenn sie was meiner Tour übernehmen sollen.

Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen.

Vielen dank Sandra

12

Lass sie Ärger machen so viel wie sie wollen. Wenn die schwanger wären würden die es doch auch nicht anders machen. Du tust halt nur das was du tun darfst und verweigerst alles was du nicht tun darfst. Das Gesetz ist da ja auf deiner Seite. Dass es nicht angenehm ist, wenn sie dann blöd zu dir sind ist klar, aber die Gesundheit deines Kindes steht da ja wohl ziemlich drüber. Also lass sie sich aufregen wie sie wollen. :)

7

Guten Abend!
Ich bin/war in der stationären Altenpflege. In der ersten SS hab ich bis Ende gearbeitet, iwann dann aber nur noch im Büro. Diesmal bin ich in der 16. Woche auf Anraten meiner Chefin ins beschöftigubgsverbot gegangen, da sich auch mein Aufgabenfeld geändert hatte. Du darfst laut mutterschutzgesetz zwar am WE arbeiten, aber auch nicht jedes. Die genaue Regelung dazu weiß ich gerade nicht. Du darfst nicht mehr als 90 Stunden in zwei Wochen arbeiten und niemals alleine. In der Regel ist das in der ambulanten ja so. Du musst jederzeit die Möglichkeit haben dich setzen oder hinlegen zu können. Ich würd mir das Gesetz ausdrucken, die relevanten Stellen anmarkern und deiner Chefin vorlegen. Wenns nichts nützt und sie dir keine Alternativen bietet/bieten kann am besten zum betriebsarzt, Gyn oder Hausarzt. Man kann vieles in der Altenpflege noch schaffen in der ss, aber gerade wenn man allein arbeitet kann man Situationen geraten die dich doch dazu bringen etwas "gefährdendes" zu tun.

Ich wünsch dir alles Gute und dass sich Vlt doch noch alles zum Guten wendet!!!

8

Ich bin auch in der Ambulanten Pflege und mekne Chefin hat gesagt das ich ganz viel nicht mehr machen darf und das sie mir ein BV ausspricht. Hab am we noch ne tour nur mit medis geben und so kleinigkeiten . Und den Spätdienst den ich morgen gehabt hätte hat sie mir gestrichen
komisch

9

Ich fahre ab Montag meine normalen Touren wieder.
Mit leichten und schweren Patienten und eine kommt sogar aus kh wieder,2 Schlaganfall und noch Bein gebrochen im kh.
Weiß nicht was mich erwartet.

Ich habe halt große Angst das irgendwas passiert.

Das Problem ist. 3 mann haben gekündigt und ich bin die 4 die jetzt gehen würde, es kommen keine Kollegen nach oder sie hören nach einer Woche wieder auf.:-(

Mal sehen was der Arzt das nächste mal spricht.

Lg Sandra

11

Ich würde auch sagen geh zum fa. Im grunde ist es deine eigene Verantwortung wenn nacher was passiert und du machst dir ewig Vorwürfe und das keine Leute da sind ist nicht dein Problem
ich würde mich krank melden und das Risiko nicht eingehn
lg

10

Hey, nicht weinen ! Bin auch in der ambulanten Pflege!Chefin wollte das ich ins BV gehe aber ausstellen wollte Sie es nicht.Meine FÄ meinte muss Chefin machen.Bin nun bei einem anderen FA der mir auch sofort das BV ausgestellt hat.Bin 9SSW.Geh zum Arzt und lass es Dir von ihm geben.

14

Ärzte können eigentlich nur der körperlichen Beschwerden wegen ein BV ausstellen, oder auch eine Krankschreibung.

Es ist Sache des Arbeitgebers die Arbeitsbedingungen mutterschutzgerecht zu machen oder die Schwangere umzusetzen. Wenn das nicht geht, muss der Arbeitgeber das BV ausstellen.

Wenn alles nicht hilft, kann man die Aufsichtsbehörde einschalten.

15

Meine Chefin hatte sich gesträubt es auszustellen.Hat darauf bestanden das es der Arzt macht.Mir ist das letzten endes egal wer es ausstellt Hauptsache es hat seine Richtigkeit!Und die hat es egal von wem.Auf dem BV steht auch nicht der Grund .