Hashimoto.Zink und Selen weiternehmen?

Hallo ihr lieben, meine Frage steht ja schon oben. Gibt es hier jemanden der auch Hashimoto hat und zusätzlich Selen und Zink nimmt? Nimmt ihr es in der Ss weiter?
Danke und lieben Gruß Jessica

1

Hallo :)

Ich hab hashimoto und nehme weiterhin Selen.

Zink hab ich nie genommen.

Lg

Puschel

2

Huhu
Ich habe auch Hashimoto und nehme außer mein Nahrungsergänzungsmittel und L thyroxin sonst nichts ein.in der Fachklinik hat man mir auch nichts dazu gesagt außer das in dem nahrungserg. Auch jod drin ist welches aber wichtig für das kind ist (eigentlich soll man ja bei hashi kein jod zu sich nehmen oder wenig)

4

Mir wurde gesagt ich soll bloß kein Jod zusätzlich nehmen. Die Meinungen gehen glaube weit auseinander :-/

6

Soviel ich weiss soll man jod doch erst ab der 12.ssw nehmen. also mein internist hat mir gesagt, folio ohne jod

3

Das frag ich mich auch aber denke schon das man beides weiter nimmt.

5

Achso bist du auch ein bisschen überfragt? nimmst du auch selen und zink?
meine freundin hat hashi und die hat auf jeden fall selen in der ss weitergenommen.

7

Ja hab gerade positiv getestet und da sie gesagt haben das Selen Zink und Vitamin D bei Hashimoto und KIWU gut ist denke ich das schadet nicht aber ich frag wenn ich beim arzt bin. Deine SDwerte müssen aber öfter überwacht werden das weißt oder

weiteren Kommentar laden
9

Die Meinungen gehen weit auseinander. Habe auch Hsshimoto und nehme L-Thyroxin 75. Mit Selen bin ich mir nicht ganz sicher. Mein HA sagt ja auf jeden Fall. Aber mir kommt es so vor als ob das wieder eine neue Studie ist, und wenn die dann irgendwann wiederlegt ist und doch irgendwas daran schädlich ist, dann... weiss auch nicht. Jod nehme ich in Folio täglich ein. Stimmt, man sollte es eigentlich nicht, aber im Rahmen der SS geht mein Kind vor. In der Stillzeit werde ich dann wohl drauf verzichten. Letzendlicih musst du wohl alles mit deinem Gewissen ausmachen. So richtig den richtigen Tipp wird dir keiner geben, weil einfach zu viele Studien vorherrschen und zu wenig Unklarheit (auch über Vitamin D, was ja derzeit der Hype ist und für alles gut und schön). Manchmal frage ich mich wie Menschen vor 50 Jahren klar kamen....

11

Die waren häufiger draußen unterwegs und saßen nicht ständig im stillen Kämmerlein vorm PC wie wir - also schon mal kein Vitamin D-Mangel-Problem ;-)

10

Ich nehme weiterhin Selen ein. Der Bedarf ist in der SS ja erhöht und bei der letzten SS mit FG hatte ich einen Selenmangel. Den Mangel will ich diesmal vermeiden. Außerdem bin ich froh um etwas, das die Antikörper im Schach hält und meinen fT3-Wert nicht ins Bodenlose sinken lässt. Für einen Hashi-Patienten nehme ich trotz allem eher wenig Selen ein, weil es überdosiert ja toxisch wirkt. Mein Endo hat mich auch vor hohen Dosen (200µg oder mehr) gewarnt.
Bei Zink wäre ich schon vorsichtiger, aber es kommt glaub ich auch drauf an, ob man HPU hat.

12

Wieviel selen nimmst du ein?