geburtseinleitung - ablauf

URBIA Mobile

Geburt & Wochenbett
Geburtseinleitung - was kommt genau auf mich zu?
kristiina1812 heute, 17:40
Hallo Ihr lieben Mamis,

ich hab kommenden Montag um 9:00 Uhr einen Termin zur Einleitung im Krankenhaus.

Ich hab mich schon über die verschiedenen "Methoden" erkundigt, aber was die da genau mit mir anstellen werden weiß ich (noch) nicht. #schwitz

Aber was ich gerne von euch erfahren würde.. wenn ich dort ankomme, wird gleich mit der Einleitung begonnen oder wird erstmal ausgiebig untersucht??

(CTG, Ultraschall usw... )

Wie war das denn bei euch so??

Wäre über Antworten dankbar :-)

Liebe Grüße #winke

1

Huhu,
Keine sorge so schlimm ist das gar nicht ich habe es 2 mal hinter mir 2007&2011
Die machen noch ctg ultraschall und danach wurde ich am wehentropf gelegt ...
Bei der ersten war das um 9:30 am wehentropf und um 17:23 war sie da.... die 2 brauchte bischen länger nachdem ich gefragt habe ob man auch die fruchtblase öffnen kann war sie 24min später da :)

2

Ich war am Tag vorher im KH zur Untersuchung und CTG schreiben, weil ich über ET war. Bei mir wurde mit Tabletten eingeleitet, was relativ angenehm fand, weil die Wehen sich langsam gesteigert haben.
Um 20 Uhr hatte ich starke (alle 2-3 Min) Wehen, um 2.56 Uhr war der Wonneproppen da. Wäre sicher schneller gegangen, wäre nicht zwischendurch Stillstand gewesen. Bei 8cm gings nicht weiter, so dass ich dann irgendwann noch ne PDA gekriegt habe.
Viel Glück

3

Hi

also ich hatte ne einleirung in der 39 ssw bei meiner 2 maus also es lief bei mir so ich kam an wurde untersucht ctg, ultraschall und nach dem muttermund wurd geschaut. Dann kam ich in den kreissaal da wurde mir dann das stäbchen für die wehen eingeführt gel ging bei mir nicht da ich asthma hab und das zu nen anfall führen kann und man dann das gel nicht einfach rausziehen kann was mit dem stäbchen ging (ist das gleich drin). Dann lag ich ne zeitlang und wurde zum spazieren geschickt nach ner stude kam ich zurück mit schon spürbaren wehen :-) dann so gegen 20 uhr abends wurde das stäbchen gezogen da die wehen dann schon doller waren (leider zu früh :-( ) kam dann in die wanne und die wehen verschwanden dann leider wieder musste raus us der wanne und man hat mich dann so gegen 2 wo die wehnen fast ganz weg waren ins bett geschickt :-( dann um 8 wurde ich geweckt und in mein zimmer gebracht damit ich frühstücken und duschen konnte vor der geburt :-) kam dann do gegen 9:30 wieder als ich fertig war dann kam ich an den wehentropf (mein muttermund hat sich in der nach auf 5cm geöffnet) der wehen tropf hatt bei mir starke wehen ausgelößt (sehr schnell) leider hat das bei mir nic ausßer dchmerzen gemacht mutter mund ist bis um 11:30 nicht weiter auf gegangen :-( dann bekam ich ne pda weil man den wehentropf sehr hoch stellen wollte und die pda und alles lockert. So pda bekommen (nicht so schlimm hatte in der ss 2 ops leider da her kannte ich das schon da ja vollnakose nicht gut ist in der ss) hat dann ne srunde gebraucht und da war sie dann da mein kleines 2 wunder. Hiffe konnte dir helfen wenn noch fragen hast einfach fragen :-)

Alles liebe und ne schnelle unkomplizierte geburt :-*

Yasmin

4

Hallo

Bei mir lief es so ab:

Et+6 ins KH ins Untersuchungszimmer. Ctg und nebenbei füllt eine Hebamme den Fragebogen aus, Ärztin macht danach kurz US. Man bietet mir den Wehencocktail an, ich lehne ab weil ich den schon mal 2 Tage vorher hatte. Aufklärung über cytotec (?) Tabletten ist sehr oberflächlich, unterschreib, dass ich einverstanden bin und dann nehm ich die erste Tablette.

Danach geht es zim Frühstück, die letzte Mahlzeit solange ich eingeleitet wurde...stimmt nicht ganz inoffiziell hab ich nach 2 1/2 Tagen einen Wackelpudding erbettelt.

War dann 4 tage so: 2 std frei dann 3/4-1 std ctg. Bei JEDEM ctg musste das baby geweckt werden.

Die erstw tablette nahm ich bei et+6 um 7 uhr. Die erste wehe war nachmittags da, die erste schmerzhafte Wehe um Mitternacht und dann Wehen im 5-6 min takt bis bei et+10 unsere maus um 16uhr per Kaiserschnitt zur Welt kam. Sie klemmte im Becken fest, der sek ks hatte nicht wirklich was mit der Einleitung zu tun, aber sie musste auf die Neo, weil 4 tage wehen auch für das Baby sehr anstrengend sind.

Ne Freundin hatte übrigens zwischen Einnahme der ersten Tablette und Geburt nur ein paar Stunden, es kann halt sehr unterschiedlich verlaufen.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt!

LG puravida

5

Huhu,

vor 20 Wochen durfte ich auch zur Einleitung...

Am 8.12. sind wir morgens hingefahren, erstmal die Aufnahme, noch einige Fragen beantwortet, parallel wurde CTG geschrieben (US wird unter normalen Umständen in "meinem" KH nicht gemacht), danach wurde ich untersucht, ein Zugang gelegt (was ich persönlich am schlimmsten fand) und besprochen, wie angefangen werden soll. Ich wollte die Tablette, die Hebamme hat mich bequatscht und irgendwann hab ichs aufgegeben und dem Wehencocktail zugestimmt.

Um 11:30 Uhr Wehencocktail getrunken, danach eine Stunde spazieren gegangen. An dem Tag wurde noch weitere 3 oder 4 Mal CTG geschrieben, ich hatte leichte (wirklich nicht schlimme) Einleitungswehen, die natürlich nichts gebracht haben.

Um 21:30 Uhr letztes CTG für den Tag und letzte Untersuchung, dann ab ins Familienzimmer.

Um 7:30 Uhr am nächsten Tag erneut untersucht (Befund unverändert Muttermund 2 cm geöffnet, Gebärmutterhals 1,5 cm stehend), dann wieder CTG.

Um 8 Uhr wurde die vaginale Tablette gelegt, zwischendurch CTG und um 14 Uhr die zweite vaginale Tablette.

Um 15:20 Uhr die erste spürbare Wehe. Um 17 Uhr wieder CTG, schmerzhafte Wehen, keine Untersuchung.

18 Uhr Wehen im Minutentakt, immer ca. 5-10 Sekunden Pause. Hebamme meinte um 18:20 Uhr noch, dass das noch die Vorarbeit ist, wir aufm Flur spazieren gehen sollen, das dauert noch. Um 18:30 Uhr ist sie wieder gegangen mit den Worten, dass wir auch in den Kreißsaal kommen können, wenn mir das lieber wäre.

Nun ja, von wegen das dauert noch... Ich hing letztendlich mit Presswehen im Flur (nicht weil wir dort noch spazieren gehen wollten, was echt nicht ging, sondern weil ich vom Klo aufm Weg zum Kreißsaal war) und nach wenn es hoch kommt 5 Minuten im Kreißsaal war um 18:52 Uhr meine Tochter nach 3,5 Stunden von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei auf der Welt. #verliebt

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+8Mon. & 6 Jahre+9Mon.) und Prinzessin (20 Wochen)