Beta-Blocker Erfahrungen?

Huhu,

meine Neurologin hat mir gestern Beta-Blocker (Propranolol) verschrieben, wegen meiner Migräne.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Medikament während der Schwangerschaft?

(Meine Migräne habe ich ca. 3 mal die Woche, die Tage dazwischen habe ich "normale" Kopfschmerzen. Bis jetzt bin ich im Akut-Fall während der Schwangerschaft immer ins Krankenhaus gegangen und habe eine Infusion bekommen. Also sowas wie hinlegen, Zimmer abdunkeln, Minzöl und sowas funktioniert nicht. Ich hab die Migräne seit 6 Jahren und auch eine Bescheinigung, dass sie chronisch ist)

Danke im Voraus! :)

1

Hi!
Man kann sowas immer gut bei "Embryotox" nachgucken. Ist ne Website von der Charité, auf der sie Studien zusammengefasst haben.

Da Propranolol von der Idee her ein Blutdrucksenker ist, kann man ja die Neurologin mal fragen, ob sie meint, dass auch Alpha-Methyldopa dir helfen könnte. Daneben sind aber beta-Blocker DIE Blutdrucksenker, die man auch in der Schwangerschaft einnehmen kann. Embryotox schlägt da aber Metoprolol als besser erprobte Alternative vor.
Eine schöne Kugelzeit!
Maria

2

Vielen Dank für die Antwort!

Meine FÄ hat heute mal in ihrem schlauen Buch nachgesehen und meinte, dass in den Studien alt einziges bemängelt wurde, dass die Babys ggf. Kleiner sein könnten.

Nun frage ich mich, ob es nur die Geburtsgröße ist, oder generell, dass das Kind dann nicht besonders groß wird oder so :/

3

Hi:)
Ich muss in der Schwangerschaft (vorher auch schon) Beta-Blocker nehmen. Ich habe vorher Bisoprolol genommen, bin aber auf Anraten meiner Ärzte auf Metohexal umgestiegen. Ich war auch erst sehr ängstlich, habe mir einen Rat von meinem Frauenarzt, meiner Hausärztin und der Herz- und Gefäßklinik Göttingen eingeholt. Absetzen konnte ich die bei einem Ruhepuls zwischen 140 und 180(ohne Medikamente) leider nicht.
Also Metohexal ist wohl in der Schwangerschaft am besten erforscht und man hat einen gewissen Spielraum bei der Medikation. Ich muss z.B. 4 am Tag nehmen, was bei den anderen Beta-Blockern undenkbar gewesen wäre.
Also:Metoprolol oder Metohexal( beides das Gleiche)

4

Vielen Dank! :)

Ich frage mich, warum mir meine Ärztin dann Propranolol verschrieben hat :/

Das soll wohl ggf. Eine geringere Größe beim Baby verursachen.

Weißt du, ob damit nur die Geburtsgröße gemeint ist oder ob das Baby allgemein im Leben einfach nicht so groß wird?

6

Bin gerade etwas schockiert.
Nehme auch Metoprolol aus den selben Gründen wie du aber bin gerade etwas schockiert über deine Dosierung.Hast du zusätzlichen Bluthochdruck und wie viel mg Wirkstoff pro Tablette bist du eingestellt?
Vier Tabletten am Tag würde ja bedeuten,dass du knapp alle 4 Stunden 'ne Tablette nimmst,was irgendwie unsinnig erscheint.Metoprolol senkt den Puls nur bis zu einem bestimmten Wert (bei mir ca 80-90) und danach nicht weite ausserdem würde so eine Dosierung bedeuten,dass die Tabletten nur 4-5 Stunden wirken,was ja nicht der Fall ist.

Ich gehe davon,dass die Dosierung ärztlich abgesprochen ist,aber ich bin doch etwas verwundert und musste deshalb nachfragen :-)

weitere Kommentare laden
5

Also wie das Präparat hieß, das ich bekommen habe, weiß ich nicht mehr. Es war nötig um die monströsen Nebenwirkungen des Wehenhemmers zu lindern, den ich von der 31.-34. SSW hatte.
Meine Tochter ist spontan gesund und normal groß und schwer geboren (53 cm, 3500g). Hat sich in den letzten 15 Jahren völlig normal zu einem hübschen klugen Kind entwickelt.

Alles Gute