Dopplerwert Nabelschnur zu hoch

Hallo ihr lieben,
Ich gehöre eigentlich zu der Fraktion "normwerte sind gut, aber zu viel Kontrolle verunsichert". Bin deshalb auch in hebammenbetreuung und nur zu den Ultraschall Untersuchungen beim Arzt. :-)

Gestern hatte ich Vorstellung im kh und alle Werte sind in Ordnung. Sei es nun das ctg, die kindsmaße oder der Blutdruck. Alles zeitgerecht. Nur ein Wert schlägt aus der Reihe, der Widerstand der Nabelschnur (umbilicalis) ist grenzwertig hoch und ich muss jetzt kommrnde woche schon wieder ins KH um diesen überprüfen zu lassen. :-(

Jetzt ist das eingetreten vor was ich immer angst hab: das Kind ist aktiv, ich fühl mich gut und der normwert passt nicht wodurch ich mich verrückt mache. Der Arzt meinte wenn der Wert so hoch ist kommt es zu einer Unterversorgung etc.

Kann der Wert durch starke Kindsbewegungen verursacht worden sein? Kann ich als Mutter etwas tun um den Wert zu senken?

Sorry für das lange Geschreibsel und danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben :-)

1

Hi,

frag deinen Arzt ob ASS 100 was bringt.

Da kann man leider nicht viel machen, außer kontrollieren und das oft. Bei mir waren die Widerstände in den Uterinen erhöht. Nabelschnur war ok. Trotzdem war das Kind immer vom Bauchumfang hinterher. Dafür war der Kopf recht groß. Ist das bei dir auch so?

Er kam gesund bei 38+5 zur Welt, aber halt sehr leicht mit 2.740 g. Dafür hat er danach super gut zugenommen.

LG und alles Gute

Patricia

2

Danke für deine Antwort! Also Größen und gewichtstechnisch liegt unsere Maus in der Norm (fl. oberer Bereich, bauchumfang mittlerer Bereich, kopfumfang Mitte bis unterer normbereich) Gewicht in 35.ssw 2,35 kg....also ich meine dass das ja so passt...aber ich werde dann wohl nächste woche bei dem Termin im kh nochmal fragen :-)
Schön zu hören dass euer Knirps wohl auf ist :-)

3

Na das hört sich doch gut an und du bist auch schon so weit. Da kannst du doch relativ entspannt sein.

Ja der Pups liegt hier neben mir und macht die Nacht zum Tag :-(

Alles Gute!