BV Frauenarzt sagt ja, Betriebsarzt nein?! was denn nun?

Hallo! Ich bin Erzieherin im Kindergarten. Wir haben Kinder von 2-6 im Haus! Ich habe keinen Schutz gegen Zytomegalie!
Der Arzt der für die Kita zuständig ist, meint ich kann arbeiten, da ich in keiner Gruppe bin, sondern nur Angebote für Vorschulkindern mache!

Der Frauenarzt ist genau anderer Meinung, man könne nicht sagen ich habe keinen Kontakt zu Speichel usw....
Jetzt bin ich TOTAL verunsichert?!!!

Was sagt ihr??

1

Wenn dein Gynarzt dir ein BV ausschreibt kann sich dein AG auf den Kopf stellen,dann darfst du nicht mehr arbeiten.

3

Ich glaube der Gynäkologe kann das BV nur dann ausstellen wenn Mutter und Ungeborenes in Gefahr sind. Also zB bei starken Blutungen.
Für einen sicheren Arbeitsplatz ist der AG und der dortige Betriebsarzt zuständig.

5

Das ist so aber nur die halbe Wahrheit, denn der AG kann es anzweifeln und sie zum Betriebsarzt schicken. Wenn der das nicht bestätigt ist es eben so.

Leider ist dann Aussage gegen Aussage.
Dann muss ein 3ter Arzt ran.

Wie das läuft weiß ich leider nicht.

LG

2

Hallo, ich arbeite selber an der Uniklinik als Hebamme und Kinderkrankenschwester.
Sollten wir keinen CMV Schutz haben, dürfen nur nicht mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten, da von ihnen das größte Risiko ausgeht. Da du mit älteren Vorschulkindern arbeitest hätte dir mein Betriebsarzt wohl leider auch kein BV ausgestellt.
Alles Gute und liebe Grüße

4

Paragraph 3 des MuSchG

Beschäftigungsverbote für werdende Mütter

(1) Werdende Mütter dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

Wenn dein Gyn eine Gefahr für dich sieht darf er dir das BV ausstellen.

6

Hey liebes!

Ich arbeite auch in der Kita, allerdings in einer Gruppe mit 15 zweijährigen...

Mein Frauenarzt gab mir ein vorläufiges BV für zwei Wochen, bis ich beim Betriebsarzt war...

Der Träger wollte es aber weiter über den Frauenarzt laufen lassen und der war dann sauer und verstand das ganze Getue nicht, ich konnte ja aber auch nichts dafür...

Meine Chefin wurde auch immer ungemütlicher, da sie schon jemand in Aussicht hatte zum einstellen und wollte wissen was Sache ist.

Also bin ich nach sämtlichen Gesprächen mit Träger und Frauenarzt zum Hausarzt und habe dort mein Anliegen geschildert...

Und siehe da ohne großen Worte gab er mir sofort das BV bis zum geburtstermin!

Meine blutwerte waren übrigens soweit ok, allerdings hatte ich schon leider zwei frühe Abgänge und darum ist das dadurch begründet!

Vielleicht ist das ja auch ein Weg für deine Lösung!?

Alles Liebe und Gute

Melody mit Mini Wunder im Bauch 8+3

7

Hallo
Wenn du nicht immun bist gegen cytomegalie, dann darfst du in einer KITA nicht arbeiten.

ich bin auch Erzieherin und arbeite in einer Kita. Mir wurde gestern Blut abgenommen und ich muss jetzt solange zuhause bleiben bis das Ergebnis da ist. Der Betriebsarzt meinte, ich bekomme BV wenn ich nicht immun bin.

8

Das stimmt nicht, das ist eben nicht so klar geschrieben, in Berlin z.B. darf immer mit Ü3 Kindern gearbeitet werden in dem Falle und in der Kita beschäftigt werden darf sie eh!

10

Wir haben 5 Gruppen und alle Gruppen sind mit min. 10 U3 Kindern belegt. Ich rede nicht von ü3. Bei uns wir das so gehandhabt. Alle U3 (also unter 3 jährigen) sind gleich. Ist ja nicht so, dass die U3 in Berlin nicht ansteckende Vieren mit sich tragen.

Es ist gefährlich für das Ungeborene, wenn eine werdende Mutter mit U3 zusammenarbeitet.

weitere Kommentare laden
9

Also ich hab jetzt noch mal beim Gesundheitsamt angerufen, die hatten gar keine Ahnung :/

Mein FA hat jetzt gesagt ich soll Montag einen zettel abholen den meine Chefin ausfüllen muss und dann spricht er das BV aus!

Das Meinungen so auseinander gehen können bei dem Thema!

13

Ja, das ist der Bogen, den die Leitung gemeinsam mit dir ausfüllt. Ich habe den Bogen gestern mit meiner Leitung ausgefüllt und bin anschließend damit zum Betriebsarzt gefahren. Dort hatten die schon ein Blick in meine Akte geworfen. Ich habe alle Impfungen gehabt. Aber gegen cytomegalie kann man sich nicht impfen lassen. Entweder hat man das schon gehabt und der Körper ist immun dagegen oder man hat es noch nicht gehabt und ist daher nicht immun.

Ich weiß nicht warum das überall anders gehandhabt wird. Aber, mein Betriebsarzt hat gesagt, wenn ich nicht immun dagegen bin, muss ich Zuhause bleiben, weil er ein BV ausschreiben wird.

Hoffentlich klären die das in Kürze bei dir. Aber, guck bitte, was die Gesetze dazu sagen und lass dich nicht über dem Tisch ziehen.

Auch die Fragen, die in dem Bogen vorkommen, sollen richtig beantwortet sein oder achte darauf, dass die Antworten auch eingehalten werden.

Bsp. Wenn beantwortet wird, dass du nicht alleine in der Gruppe arbeitest. Dann machst du das nicht, auch wenn Personalmangel ist.

14

Meine Chefin würde dafür garantieren das ich i keiner Gruppe arbeiten muss, sondern nur die Vorschulkinder in der Turnhalle habe! Darf man in dem Fall auch nicht arbeiten?

weitere Kommentare laden
21

Bei mir in Hamburg ist es so - arbeite ich mit Kindern unter 3 und/oder mit Kindern mit Behinderungen zusammen, wird ein BV ausgestellt, wenn keine Cytomegalieimmunität besteht. Ansonsten muss man arbeiten :-)