Unerträglicher Juckreiz

Guten Morgen!

Seit ca. 2 Monaten habe ich am GANZEN Körper einen unerträglichen Juckreiz.

Aber nicht, wenn ich mich aufrecht bewege, erst wenn ich mich hinlege! (Zum Beispiel zum Entspannen oder zum Mittagsschlaf).
Ich kann keine 5 Minuten liegen ohne mich permanent zu kratzen (über den Klamotten) und dann bin ich so fertig, dass ich wieder aufstehe. Ich finde dadurch keine Entspannung...

Z.B. jetzt gerade: ich bin erschöpft (ich weiß nicht mal wovon) und wollte mich aufs Bett legen. Also hab ich mich raufgelegt und schon ging das Jucken los! An den Beinen, am Rücken, auf dem Bauch, ich werde da echt langsam wahnsinnig!

Ich dusche mit PH-neutralem Shampoo und öle mich danach mit Weleda ein.

Was ich schon gegen den Juckreiz vergeblich ausprobiert habe:
- Lotion wechseln

- Shampoo wechseln

- Juckreiz ignorieren (wird nur schlimmer)

Hat jemand einen Tipp? Ich bin echt verzweifelt :(

1

Bei mir hilft linola fett salbe. Aber so starken juckreiz wie du hab ich jetzt nicht.

Hast du mal deinen Fa darauf angesprochen?

6

Hey :)
Ich hatte gestern meinen Termin bei der FÄ und hab vergessen, das anzusprechen. Muss ich wohl beim nächsten mal machen :(

2

Also ich würde mal überhaupt keine Lotion mehr nehmen. Waschen nur noch mit Wasser außer natürlich an den wichtigen Stellen Duschgel nehmen sowie natürlich Shampoo! Aber mal nicht eincremen.

Lg und hoffe es wird bald besser!

7

Hey :)
Ich habe vergessen oben zu schreiben, dass ich das auch schon ausprobiert habe :D

Mich einige Zeit nicht einzucremen, aber das hat leider nichts verbessert. :/

3

Bei mir waren das Wasseransammlungen im ganzen Körper verteilt. Bin fast wahnsinnig geworden und konnte nirgendwo mehr hin. Sobald ich ruhig gesessen oder gelegen habe, ging es los. Aushalten konnte ich es tlws. nur, wenn ich so gut wie nichts mehr anhatte. Damals war es nicht erkennbar da ich alles gut verteilt hatte. Nach der Entbindung ist das Wasser komplett in Beine u. Füße gegangen und ich sah aus wie ein Elefant. Da wusste ich dann warum ich diesen wahnsinnigen innerlichen Juckreiz hatte.

10

Das hört sich fast so am wie bei mir! :)
Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass es Wasser ist, denn zb. Meine Beine sehen genauso aus wie vorher und ich mache Sport, lege täglich die Beine hoch und trinke entwässernden Tee :O

Wenn ich in die Stellen drücke, bleibt da auch keine Delle oder so...

15

Lissy, bei mir wäre auch niemand überhaupt auf den Verdacht mit Wasser gekommen, da ich absolut schlank war mit nem normalen SS Bauch. Ich habe insgesamt 12 kg zugenommen in der SS. Zwei Wochen nach ET hatte ich allerdings 17 kg bereits wieder runter. Ich habe jede Nacht das Wasser ausgeschwitzt... Musste mich tlws zweimal umziehen. Bei mir kam der Juckreiz allerdings in jeder Ruhesituation. Egal ob stehend, sitzend oder liegend. Sobald alles an Kleidung weg von der Haut war, ging es.

4

Fängt es auch an zu jucken, wenn du z.B. fernseh schaust?

Für mich klingt das schon fast nach was psychischem, dass du quasi schon auf das Jucken wartest wenn du dich hinlegst.

Ansonsten könnte es vielleicht auch was mit der Durchblutung sein?

5

Danke für die Antwort!

Ja, der Juckreiz kommt auch, wenn ich zb. fernsehe.

Ich könnte mich stundenlang auf die selbe Stelle stellen und nichts juckt. Nur sobald ich liege, fängt es an :/

8

Vll reagierst du nun so empfindlich, dass ich an deiner stelle mal nach dem Waschmittel schauen würde. Also weichsspüler weg lassen und ein vollwaschmittel nehmen, da selbst im Waschmittel weichsspüler enthalten ist. Oder generell ein Waschmittel für Allergiker ausprobieren

11

Danke für den Tipp! :)

Weichspüler haben wir nicht, aber nach dem anderen könnte ich mal schauen, vielen Dank!

9

Hallo!! Ich hatte es auch, sobald ich gelegen habe, haben die Körperstellen die Kontakt hatten gejuckt und meine Haut war überhaupt mega trocken.

Bei mir ist es jetzt besser, seitdem ich

- eine höhere Dosis meiner Schilddrüsentabletten bekomme,
-Duschgel ohne Parfüm (ich nehm Balea Med Creme Dusche)
-Babylotion zum eincremen nehme.
Außerdem meinte die FA man könnte am Tag eine Tablette Calcium trinken.....

13

Hey, vielen Dank für die Tipps!!! :)
Das hab ich alles noch nicht ausprobiert und werde es sofort tun, dankeschön!

12

Ich würde Dir auch raten, mal mit FA oder Hautarzt zu sprechen!

Im ersten Moment hört es sich auch für mich ein bisschen so an, als würde Du damit vielleicht irgendwelchen Stress abbauen!? Aber ich will Dir nichts unterstellen und die Ursache kann ja auch durchaus andere Gründe haben, wie zB die Hormonumstellung.

Vielleicht spürst Du das Jucken in Ruhe einfach so extrem, weil Du ja sonst abgelenkt bist.

Wenn wirklich die oberflächliche Haut die Ursache ist, kann ich Dir Schwarztee-Waschungen oder Einreibungen mit Johanniskrautöl empfehlen (wobei ich nicht weiß, wie sich das mit Johanniskrautöl und schwanger sein verhält). Wir nutzen das bei unseren Patienten als Alternative zu Medikamenten und oft hilft es gut!

Gute Besserung!!!

14

Danke für die Antwort! :)

Also ich habe auch schon ausprobiert, mich einfach statt liegen dann hinzustellen ohne irgendwas zu tun und dann hat nichts mehr gejuckt, das ist echt komisch.

Ich hab auch gehört, dass das etwas mit den Leberwerten zutun haben könnte :S

16

Ja, das stimmt, meine Vorschläge von eben bezogen sich auch auf unsere Patienten mit veränderten Leberwerten. Das hat mit Bilirubin-Ansammlungen in der Haut zu tun.

ABER mach Dir mal über solche Ursachen bitte keine Platte! Ich denke, wenn die Leber die Ursache wäre, hätte sich das auch schon anders bemerkbar gemacht!

...Keine Horrorszenarien im Kopf durchgehen!

17

Hey Lissi. Hört sich an als hätten wir dasselbe Problem. Meine Haut juckt, ist teilweise rot fleckig oder ich habe vorrüber gehend etwas dass so aussieht wie rote SS-Streifen (allerdings an Armen, Hals, Oberbauch...). Teilweise ist meine Haut druckempfindlich und brennt wie bei einem Sonnenbrand. Und trocken, trocken, trocken. Wenn ich das Bündchen der SS-Hose anhebe staubt es ekelig. Ich kann noch so viel cremen, keine Besserung. Und ich habe schon etliches ausprobiert und keine Änderung im Wasch-, Ess- oder Trinkverhalten. Auch Allergien liegen bei mir nicht vor.

So, nun war ich heute morgen beim Gyn und habe nach gefragt. Die Antwort war niederschmetternd: KEINE AHNUNG WAS DAS IST!#schwitz
Sie meinte in der SSW sei Juckreiz und trockene Haut als bekannt beschrieben und empfahl Kälte (z.B. kühle Waschungen/Duschen vorm Zu-Bett-gehen), weniger Obst/-säfte und falls nix mehr hilft Cetirizin oder Fenistil rektal. Nehmen die Heuschnupfler etc. auch in der SS weiter.
Ferner: Ausschluß einer Allergie.

Baumwollkleidung.
Streßabbau.
Wechsel der Pflegeprodukte.
Kein Chlor (ich muss wohl mit AquaFit aufhören).
Auf rote Tees verzichten

Mhmmm vielleicht hilft uns ein Homöopathe??

20

Das sind super Tipps, vielen Dank! :)

An Homöpathie habe ich auch gedacht, da müsste ich mich nochmal schlauer machen. Es gibt ja auch so Schüssler-Salz-Salben, aber damit habe ich echt absolut keine Erfahrungen :D

Also rote Stellen/Streifen habe ich gar keine, aber eben diesen unnormalen Juckreiz, sobald ich liege... :S

18

Hallo

ist es richtig jucken oder gribbelt es in den Beinen?

Ich sag nur Restless-Leg-Syndom und Eisenmangel. Komme drauf weil du sagst dass es nur im Liegen ist.

Abgesehen davon lass dir ggf. ein Vitaminpräparat verschreiben, oftmals hat das mit einem Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu tun.

Scheinbar haben das insbesondere Frauen in Mehrlingsschwangerschaft, da denen besonders viel von den Kleinen entzogen wird.

Lass dich vom Arzt beraten und viel viel Glück und Erfolg dass es besser wird und weggeht.
#klee#klee#klee

19

Hey, vielen Dank für die Antwort! :)

Also ein Kribbeln ist es nicht, es juckt wirklich richtig, dass ich andauernd kratzen muss.
Ein Vitamin-Präparat nehme ich seit Anfang der Schwangerschaft und bin jetzt 19+5... #schock

Einen Eisenmangel hatte ich vorher schon, mir wurde das letzte Mal Blut abgenommen vor ca. 2 Monaten (warum auch immer...), da müsste ich mal nachfragen.
Aber eigendlich sollte Eisen in dem Präparat mit drin sein :S

Vielen Dank nochmal und alles Gute! :)