Lumboischialgie bzw. Ischias und Behandlung?

Ihr Lieben,

bin jetzt in der 21. SSW. Seit einiger Zeit habe ich hin und wieder eine Blockade im unteren Rücken die ich aber mit SS-Yoga einigermaßen im Griff hatte. Bis gestern Abend. Da hat es so eingschossen, sich mich nur noch von der Couch rollen konnte und mein Mann mir beim Aufrichten helfen musste.

Hab heut bei meiner Arbeit angerufen und mich krankgemeldet um danach zum FA zu fahren. Dieser hat mir für heute um 15 Uhr einen Termin beim Orthopäden verschafft. Verdacht auf Lumboischiagie oder Ischias. Das müsse abgeklärt werden, meinte er.

Jetzt habe ich gelesen, das viele Ärzte dagegen Spritzen. Das will ich aber auf gar keinen Fall! Wie seit ihr damit umgegangen? HAbt ihr euch durchgesetzt?

Wie lange konntet ihr nicht arbeiten? Möchte nicht lange krank sein, sonst heißt es wieder die Schwangeren und ihre Wehwehchen, aber Spritzen möchte ich nicht gleich beim ersten Versuch. :-( Hab da schon bedenken meinem Kind gegenüber.

1

Also das verstehe ich nun nicht. Bin in der 35 Woche und hab schon seit Beginn der Schwangerschaft ischias. Ein Orthopäde macht da gar nix die trauen sich da nicht dran das Risiko für SchwangerSchaftsprobleme ist zu hoch..auch ein Physiotherapeut macht wohl nicht mehr außer tapen. War dort aber musste unverrichteter Dinge wieder gehen....Fr. S. Sie sind halt schwanger.. War bei 2 Orthopäden bei Beginn und im Krankenhaus...als ich wegen extremen Schmerzen nicht mehr laufen konnte.
Resümee:
Ich War regelmäßig bei der Akupunktur was mir wirklich gut half und War 2 mal beim Ostheopath.
Seit 1 Woche bin ich beschwerdefrei.

2

Danke für deine Antwort. MEin FA meinte wenn es Lumboischialgie ist, würde eine Spritze helfen. Darum hab ich gleich im Internet nachgelesen was gespritzt wird. Mir ist das auch zu heikel. ICh hoffe die Diskussion kommt da gar nicht auf. Mir würde für heute ein gelber Schein reichen. weils heut echt nicht ging, mit der Arbeit. Über das Wochenende würde ich es mit Wärme und ganz leichten Yogaübungen versuchen zu lockern. Bin Montag bestimmt wieder fit... Sonst hab ich nämlich nie was und bin eher sportlich unterwegs.

Akkupunktur habe ich auch schon gelesen. Meine Hebamme bietet das auch an. Zahlt dir das die Krankenkasse? Bin finfanziell nämlich leider gerade recht knapp dran, weil wir einem kranken Familienmitglied aushelfen müssen. :-/

5

#winke

Meine Krankenkasse (TK) hat die Kosten für die Akupunktur leider nicht übernommen. Daher habe ich nach einer Hebamme gesucht, die die Kosten selber abrechnen kann. Du kannst sie das einfach fragen. Ich musste dann nur den Eigenanteil von 15 Euro pro Sitzung zahlen (ich hatte 3 Sitzungen; da es nichts gebracht hat, haben wir dann aufgehört).

LG
Maxi (35. SSW)

weiteren Kommentar laden
3

Hab keine Spritze bekommen .. Sondern KG leichte bewegungsübungen und soll den Rücken warm halten... Habe ne lumbo Ischialgie mit Knochenverklemmung.und symphysenlockerung.. Der Arzt sagt ist gerade total doof weil ich schwanger bin und hier nicht wirklich viel gemacht werden kann...
Ist halt auch doof weil meine 2jährige dann doch viel mehr von mir fordert.. Zum Glück macht mein Mann sehr viel und hilft wo es nur geht

7

Ohje, das hört sich ja echt mies an. Du Arme!

Gute Besserung!

10

Danke dir...naja so wirklich dchön ist es nicht gerade

weiteren Kommentar laden
4

#winke

Ich bin auch eine Ischias-Geplagte, bei mir hat ca. in der 25. ssw begonnen. Bei mir wird es vor allen Dingen schlimmer, wenn ich mich zu lange bewege. Sitzen geht auch nur max. 1-2 Stunden. Am besten ist liegen und zwischendurch immer wieder Becken bewegen, die Seitenlage verändern, Dehnübungen einbauen.

Ich habe folgendes probiert, leider hat nichts geholfen, aber vielleicht funktioniert ja was bei Dir:

- Wärme
- spezielle Dehnübungen und Beine hochlagern zum Entlasten
- Osteopathie
- Lumbobandage (davon habe ich sogar noch mehr Schmerzen bekommen, richtig brennend, weil die Bandage bei mir so ein Hohlkreuz verursacht hat)
- Schwimmen, habe jetzt aber trotzdem einen Aquafitnesskurs begonnen, weil die Bewegung an sich im Wasser einfach gut tut.
- Physiotherapie (vom Orthopäden verschrieben; der Orthopäde hat einen Bandscheibenvorfall ausgeschlossen und sonst nur die Physio verschrieben. Ich habe keine Spritze bekommen)
- Akupunktur bei einer Hebamme

Ich war 6 Wochen krank geschrieben und bevor ich dann ins Krankengeld gefallen bin, hat mir meine FA ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgestellt für die letzten 3 Wochen bis zum Mutterschutz. Da bin ich echt froh drum, denn jetzt auch noch ein finanzieller Verlust zusätzlich wäre wirklich ärgerlich gewesen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!! Hatte auch so gehofft, in der Schwangerschaft nicht lange auszufallen bei der Arbeit und bis zur 25. ssw hatte ich auch keinerlei Probleme... aber man kann es sich halt nicht aussuchen. :-(

Maxi (35. ssw)

6

Danke dir! Dir auch noch gute BEsserung und eine schöne restliche Kugelzeit. Bald hast du ja dein Baby im Arm. Wie schön! #herzlich

8

Danke! :-) Ja, Gott sei Dank, ist es bald so weit... die ganzen Schmerzen machen mich langsam doch etwas mürbe... bin schon froh, wenn ich die bald los bin und dafür eine kleine süße Maus in den Armen halten darf... #verliebt