Harmony Test und Techniker Krankenkasse

Hat von euch jemand VOR Ende der 12. Woche den Test genehmigt bekommen und was musstet ihr dafür einreichen?

1

Hallo :-)

Der heisst aber Praena-Test bei der TK...

Ich glaube VOR Ende der 12. Woche machen die das nicht...

Ich bin jetzt Ende 14. ssw und habe dort letzte Woche angerufen. Also ich brauchte ein Schreiben vom Feindiagnostiker und es müssen irgendwie 3 Voraussetzungen gegeben sein:

1. Du musst weiter als 13. ssw sein
2. Schreiben vom FD dass ein Risiko auf Trisomie 21,13,18 besteht und er eine weitere Abklärung mit dir besprochen hat
3. und ich meine das Alter ist auch nicht ganz unrelevant.

Ich habe vorher dort angerufen und denen gesagt, dass ich Angst habe bei einer FWU das Kind zu verlieren. Die waren total nett und hat mir auch gesagt, dass im Einzelfall die Kosten übernommen werden. So war es auch bei mir :-) Hat sie mir bereits telefonisch zugesagt... Es ist wohl irgendwas neu bei denen, dass die das im Einzelfall halt genehmigen...

Viel Glück!

2

Danke für die ausführliche Antwort :-) Dann versteh ich meinen Arzt nicht... Der meinte, ich muss das unbedingt jetzt schon abklären lassen. Und ich komm gerade mal in die 9. SSW... Dieselben Voraussetzungen hat man mir auch genannt... Das ist doch schonmal was :-)

Das einzige was ich mich jetzt noch frage... Ich dachte immer es besteht einen Unterschied zwischen den beiden Tests?

Hast du trotzdem vorher eine NFM machen lassen?

6

Ja hab ich. Deswegen wurde auch der Brief verfasst und da sollte drin stehen dass ein Risiko besteht. Der ist ja auch Voraussetzung. Und halt die ssw. Ich habe die NFM bei 12+6 machen lassen. Mein risiko mit Blut,Markern, Alter und US-Untersuchung lag bei Trisomie 21 bei 1:927. Eigentlich ein super Ergebnis für meine 42 Jahre. Jedoch meinte er ich solle über weitere Indikationen nachdenken. Da erzählte er mir, dass die TK den Bluttest im Einzelfall übernimmt :-)

Der Unterschied zwischen Praena, Harmony und Panoramatest liegt meiner Meinung nach nur daran dass verschiedene Labore ihn anders nennen. Nur hat die TK ihn bei Harmonytest nicht gefunden :-) hatte eine Dame dran, die sich erstmal selbst im Hause erkundigen musste weil es halt für die recht neu ist.

LG

3

Wir haben zwar nicht den Harmony-Test sondern den Panorama-Test machen lassen, aber ich war zum Zeitpunkt der Blutentnahme bei 11+6.
Wir haben den Test trotzdem bezahlt bekommen, vermutlich war der eine Tag jetzt kein Drama für die Kasse.

Eingereicht haben wir ein Schreiben meines Frauenarztes, dass er uns einen NIPT nahelegt. Außerdem den Behandlungsvertrag mit der durchführenden Humangenetik und ein Anschreiben, das wir verfasst haben.

Vor dem Test haben wir uns bei der TK informiert, wie das mit der Bezahlung abläuft und was wir einreichen müssen. Warst du schon dort? Wenn man das alles einreicht, sollte es eigentlich kein Problem sein, dass der Test bezahlt wird.

4

Ich habe am 11.5. einen Termin für den Praena-Test (bin da 9+5) und werde vorab alles bei der TK einreichen und hoffe, dass sie sich etwas an den Kosten beteiligen.

LG Vinnie

7

Ich habe vorher angerufen, alles erklärt und habe telefonisch bereits die volle Kostenzusage bekommen. Man kann auch eine Verzichtserklärung abgeben dann bezahlen die direkt an das Labor. Nur muss die Rechnung auf deinem Namen laufen

5

Der Test heißt schon Harmony-Test und wird in der 11. SSW gemacht. Ein Musterschreiben für den Arzt an die KK hat das Labor auf seiner Homepage hinterlegt. Google nach dem Test, dann kommst Du auf die HP des Labors. Dort ist auch das andere Formular hinterlegt, da die Bezahlung über Kreditkarte läuft. Zusätzlich kann der Test zu Chromosomenbestimmung (Geschlecht) mitgemacht werden. Diese Mehrkosten tragen die Kassen bei Kostenübernahme jedoch nicht. Meine Bekannte ist 38 und bei der TK und das Alter war ausschlaggebend für die Kostenübernahme. Ich habe endlich am Montag bei 7+3 meinen ersten richtigen FA-Termin und werde das im Zusammenhang mit der NFM direkt ansprechen.

8

Ich hab diesen Test machen lassen und bin dann mit der Rechnung zur TK gefahren. Die TK übernimmt keine Kosten!

Liebe Grüße, Ivonne 27. SSW

9

Mia, darf ich fragen wie alt Du bist? Bei >35 Jahren darf es ja nicht sein, dass der eine die Kostenübernahme bekommt und der andere nicht...

10

Ich bin 40 Jahre alt. Ich war vorhin auch etwas verwundert das zu lesen, dass manche anscheind was dazu bekommen. Wusste nur nicht ob alle auch bei der TK sind. Vielkeicht sollte ich doch nochmal in der Zentrale anrufen umd nachfragen. Mir wurde von der Mitarbeiterin gesagt, dass keine Zuzahlungen für Untersuchungen in der Schwangerschaft erfolgen. Ich weiß von meiner Freundin das die AOK bis zu 250€ an Zuschüssen in der Schwangerschaft dazu gibt. Ich finde das von der TK auch unmöglich.

Liebe Grüße, Ivonne

weitere Kommentare laden