Elterngeldberechnung 18 Monate

Halli Hallo,

also irgendwie hab´ ich gerade eine volle Blockade.

Es ist doch so, dass der errechnete Elterngeldbetrag für 1 Jahr, also 12 Monate berechnet wird. Bleibe ich länger zu Hause, wird dieser Betrag gestreckt, oder?

In meinem Fall ist es so, dass ich mindestens 18 Monate zu Hause bleiben möchte... wie komme ich denn nun gleich nochmal auf den Betrag für 18 Monate?

Kann mein Mann nur 2 Monate Elternzeit machen, wenn ich 1 Jahr zu Hause bleibe oder auch, wenn ich 1 1/2 Jahre zu Hause bleibe?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Marleen 34. SSW

1

ElternGELD und ElternZEIT sind zwei Paar Schuhe. Ihr könnt beide drei Jahre Elternzeit nehmen, wenn ihr das finanzieren könnt.

Elterngeld gibt es bis zu 14 Monate für euch zusammen, auch wenn ihr dann beide zuhause seid.

Auf 18 Monate auszahlen kann man das EG nicht, dann beantrage halt 12 Monate und leg was zurück.

6

Natürlich konnte man das bisher und jetzt erst Recht mit dem ElterngeldPlus.

Einfach 6 Monate lang Elterngeld und dann 12 Monate ElterngeldPlus.

Früher hat man nach 6 Monaten mitgeteilt, dass man nun doch splitten lassen möchte für die restlichen 6 Monate.

2

Ich habe 2010 für 2 Jahre Elterngeld beantragt. Es wird dann einfach nur geteilt. Also bei mir waren es damals 67% durch zwei. Wobei das Elterngeld greift wenn du aus dem Mutterschutz bist. Also Antrag für 1 Jahr gibt's 10 Monate/ für 2 Jahre 22 Monate aber nur die Hälfte. ( das muss man genau im Antrag vermerken, musste weil ich 24 Monate geschrieben hab nochmal hin fahren ????) Wie es bei deinem Mann aussieht weiss ich leider nicht, da meiner keine genommen hat. hoffe es hat sich in den letzten 5 Jahren nichts geändert ;)

3

Das stimmt so nicht. Das neue Elterngeld plus ermöglicht dir viel mehr Möglichkeiten gerade wenn du vor hast bald wieder nebenbei ein bisschen zu arbeiten. Du kannst zum Beispiel ein halbes Jahr voll nehmen und die restlichen 12 Monate beziehst du dann nur das halbe Elterngeld.

Das auf zwei Jahre zu teilen und dann nur die hälfte zu bekommen, gab es aber auch vorher schon.

4

Ich hatte mit dem Antrag die Auszahlung über 12 Monate beantragt und dann ca 2 Monate einen Brief hingeschickt, dass ich ab Monat x splitten will bis zum Monat y. Das heißt du würdest die ersten 4 Monate dein volles Elterngeld in Höhe von 67% bekommen und danach 12 Monate lang 33,5%.

5

Sollte heißen: dann ca 2 Monate später.

7

Du musst einfach ab dem 7. LM das Elterngeld halbieren lassen. Nur gleichmäßig in allen Monaten gibt es nicht.