Angeblich Diabetes aber Baby eher zu klein

Hallo zusammen!

Hab heute ET und war vorgestern zum dritten Mal zum großen Zuckertest, weil ich an und zu Zucker im Urin hatte. Bisher war immer alles negativ, vorgestern waren die Werte 79, 170 und 108.

Meine Hausärztin neunte alles wäre ok, meine FÄ sagt mir heute, der mittlere Wert deutet auf Diabetes hin. Mein Baby ist aber eher zu klein als zu groß (heute 3300g) und ich hab nachts um 1.00 Uhr vor dem Test noch was gegessen. Wusste nicht, dass man so lange vorher nichts essen darf.

Was meint ihr? Kann das sein mit der Diabetes?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

3300 ist doch normal. Außerdem sind Gewichtsschätzungen nicht ausschlaggebend. Hat sie denn was zu den Längen und Durchmessern deines Babys gesagt?

Oder findest nur du, dass dein Baby zu klein ist? Ich kann das gerade nicht herauslesen.

LG lelamari 37+1 #klee

4

Ne, meine FÄ meinte das. Ich finde es eigentlich ganz normal so.

6

Ich finde das auch ganz normal so. Ich bin SSW 38 und meiner wurde auf 2700g geschätzt.
Wenn das Kind signifikant zu klein ist, hätte sie aber mit dem Doppler auch nach der Versorgung deines Kindes geschaut.
Das hat meine FÄ vorgestern gemacht, weil der Abdomenumfang jetzt 2 Wochen hinterherhinkt. Zuvor war unser Baby immer größer als der Durchschnitt. Ist aber alles okay. Ich glaube, es gibt einfach individuelle Wachstumsschübe und dann wieder Zeiten, in denen was anderes wächst oder ausgebildet wird und Fett und Körperlänge halt nicht so sehr zunehmen.

2

Also ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber meine Schwester hatte Schwangerschaftsdiabetes und ihr Kind war auch eher klein (unter 3100g bei der Geburt) und letztendlich in etwa genauso groß wie das Erste.... also denke nicht, dass es unbedingt etwas damit zu tun hat...

3

Mach dich bloß nicht verrückt mit Diabetes. Hab das in meiner SS auch durch! Bei mir wurden beim großen Zuckertest diese Werte festgestellt: 87 (nüchtern), 212 (nach 1 Std.), 118 (nach 2 Std.) mg/mol.
Bekam Messgerät mit nach Hause. Hatte Nüchternwerte bis zum Ende der SS immer unter 90 mg/mol. Darauf kam es meiner Diabetologin an, dass diese Werte ok sind. Habe viel Sport vor und während der SS gemacht. Weiter normal gegessen. Auch oft Süßes. Falle nicht in die klassische Risikogruppe!
Und meine Maus kam 13 Tage mit 2970 gr zu früh und ist kerngesund. Der Abdomenumfang war immer im unteren Bereich von normal!

Falls ich nochmal ss sein sollte, mache ich mich nie mehr so kirre!
Da gab es ganz andere Gewichtsklassen auf der Säuglingsstation (von Mutter und Kind) - ohne jemanden nahe treten zu wollen! - die kein Diabetes prognostiziert bekommen haben!

Also keep cool!

Eine tolle Geburt wünsche ich dir!

Lg

7

Hi,

danke für deine Antwort!
Ich denke halt nur, wenn es vielleicht gar keine Diabetes ist, wäre es ja blöd, dass das Kind und auch ich dann nachher verstärkte Kontrollen benötigen und dass eventuell auch eher eingeleitet wird deswegen. Ich kann das nämlich nicht so ganz glauben, dass ich das habe.
Der mittlere Grenzwert wird im Internet auch mit 180 angegeben und ich hatte ja nur 170.

Wenn ich es habe, seh ich das auch nicht so eng, bin ja eh schon kurz vor Schluss und das Baby kommt jetzt bald.

9

Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass ich Diabetes hatte. Meine Werte waren ok. Und weder mein FA noch meine Hebamme haben dran gedacht ne Einleitung zu veranlassen wegen dem Diabetes (weil Werte waren immer ok). Meine Kleine hatte 50 cm. Also völlig normal. Sie war zwar nach der Geburt etwas unterzuckert. Die Hebamme im KH sagte, sei normal. Wert bei Baby muss im die 47 oder 48 liegen, meine Maus hatte 44. Aber hatte 10,5 Std Wehen, 3 Std Presswehen und anschließend ne Saugglockengeburt, da Sternenguckerin.
Denke mal, wenn meine Maus pünktlich gekommen wäre, hätte sie auch nicht mehr als 3400 gr gehabt. Sie kam bei 38+1.
Also genieße die restlichen Tage und die Geburt und mach dir über so ne Werte keinen Kopp!

Alles Gute

5

hallo
da du ET hast, ist das geschätzte gewicht des babys doch super.
bei diabetes besteht halt die gefahr dass baby zu mopsig wird oooder aber mangelernährt.
trifft ja beides bei dir eher weniger zu.
mit geburtsgewicht von 3kilo oder aber 4 wäre beides AM ET ja noch in der norm:-)

8

Hallo,

ich würde es schon ernst nehmen ich hatte bei meinen letzten drei Schwangerschaften auch immer Schwangerschaftsdiabetes ,trotzdem kammen alle meiner Kinder leicht und normal groß zu Welt....allerdings haben einige Kinder nach der Geburt schwierigkeiten...z.B. war mein Sohn so unterzuckert das er 2 Tage auf der Kinderintesiv lag.

Lg

10

Die Diabetes-Karte verteilen Ärzte besonders gerne... Damit können sich jede Menge sonder Leitungungen und Untersuchungen anberaumen und dick abkassieren.. Nicht zu vergessen was da dann bei Einleiung und KS noch alles an Geld abfällt für Ärzte und KH.

Von daher wäre ich bei sowas sehr vorsichtig und würde das auch auf keinen Fall einfach so anerkennen. Vorallem nicht, wenn die Werte gar nicht dafür sprechen.