Hallo zusammen
ich möchte mich Mitte Juni auf 50% krankschreiben lassen und dann ab Mitte Juli ganz (ET 13.08.2015).
Mein Arzt wird mir sicher ein Zeugnis geben - das weiss ich genau. Was sage ich dem Arbeitgeber. Kreislaufprobleme, Rückenschmerzen...
Ich will den Sommer noch etwas geniessen können und nicht 100% arbeiten.
Danke für die Hilfe und Grüsse
Annalisa (26. SSW)
Krankschreiben lassen - an die Schweizer hier
Gibt es bei euch BV ? Ansonsten klar lass dich krank schreiben , dir soll es ja auch gut gehen (-;
Ich wünsche dir noch eine entspannte Kugelzeit...
Alles Gute
Lg jenia-79
Das Beschäftigungsverbot bei uns gilt wenn die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet sind. So klingt das hier nicht...
Bei einer Krankschreibung muss der AG nicht wissen warum. Muss man keine Angaben machen dazu.
Lg und alles Gute!
Meine Hebamme meinte gestern 4 Wochen vor ET bekommst du fast von jedem Arzt ein ärztliches Attest. Und auf 50% reduzieren sollte auch kein Problem sein. Geht schließlich nicht nur noch um uns sondern auch um die kleinen Krümel
Dem Arbeitgeber brauchst du nichts sagen. Außerdem wird er sich ja eh denken können warum du krank geschrieben bist.
Ich werde es genau so machen. Denn ich möchte den Rest der Schwangerschaft so weit es geht genießen können und nicht mit dicker Kugel im Büro sitzen!
LG Friedi
Hoi
Na du bist aber eine Lustige. Also ich war auch ca ein Monat 50% und am Schluss zwei Wochen vor der Geburt, dann ganz krank geschrieben. Es war wegen meinem Ischias, konnte kaum noch gehen und hatte einen Dauerharten Bauch. Aber mal ganz ehrlich??? Wenn du aus Bequemlichkeit, und sorry danach klingt es, dich krankschreiben lässt, dann überleg dir deine Ausrede doch selbst dann sag du hast fauleritis oder so sorry versteh ich echt nicht, hätte gerne bis zum Schluss gearbeitet und wäre froh gewesen, wenns mir gut gegangen wäre....
Alles Gute
Grüessli Fischli mit Zwärgli 11 Wochen
fauleritis! absolut ... weil ich es mir wert bin.
ich verstehe dich aber schon. nur denke ich mir, wenn ich mich jeden tag im sommer mit der riesen kugel zur arbeit schleppe, bringt es mir nicht viel. bedanken wird sich am schluss niemand. aber das muss wirklich jede für sich entscheiden.
Ich verstehe dich völlig. Sag einfach du hast Wehen wenn du stress hast bei der Arbeit oder so. Ist doch egal wenn du nicht ehrlich bist, ist ja deine sache! Es stimmt, es sagt dir niemand danke und in Deutschland können alle 6 Wochen vor ET in den Mutterschutz, da sagt auch niemand was. Geniess den Sommer!! Lg
ja genau, in deutschland geniessen alle 6 wochen vorher noch die ruhe und bei uns nicht. danke für die tipps
Hallo Annalisa2015,
Ich würde Dir unbedingt raten, vorher zu klären, wie lange Du Dich krankschreiben lassen kannst ohne dass Dir die Ferien gekürzt werden und auch der Lohn. Ich bin Personalerin in Der Schweiz ind bei
...oh herje...zu schnell abgeschickt! Bei uns sind das max. 2 Monate. Ab dann gibts eine Ferienkürzung und 20% Lohnreduktion...
Und noch einfach so: ob und warum sich jemand in der Schwangerschaft krankschreiben lässt oder lassen musst ist eine rein persönliche Angelegenheit
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt dass deine Ärztin dies ohne Grund macht. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sie einen hier 2-3 Wochen vor ET krank schreiben, was auch völlig reicht wenn es einem gut geht.
Diesmal wurde ich 10 Wochen vorher krank geschrieben wegen verkürztem GMH und Wehen und ich würde sooo gerne wieder arbeiten gehen.
Wenn du das Attest bekommst würde ich gar nichts sagen. Für die typischen Schwangerschaftsbeschwerden haben die Arbeitgeber hier in der Schweiz ja wenig Verständnis deswegen gibt es ja keinen Mutterschutz vor der Geburt. Lügen würde ich nicht.
Wie schon von jemand anderem erwähnt klär es aber sicher ab dass es dir nicht vom Mutterschutz abgeht. Man darf ja 4 Wochen vom Mutterschutz wahlweise vor der Geburt beziehen wenn man einfach entspannen möchte.
Lg und alles Gute