Zum 4. Mal Bakterien im Urin :(

Bin 22.SSW und hab zum 4. Mal Darmbakterien im Urin diese SS und muss jetzt zum 4. Mal Antibiotika nehmen... Ist auch mal wieder eher zufällig aufgefallen. Von alleine würden die Frauenärztinnen in der Praxis nie auf die Idee kommen, den Urin einzuschicken, weil der PH Wert immer super ist. Jedes Mal wenn ich dann sage, ich hätte aber so ein merkwürdiges Gefühl beim Wasserlassen etc kommt wieder der Satz "Ihr PH Wert ist aber super" und ich dann wieder "ja, aber der war jedes Mal super und ich hatte jedes Mal Bakterien im Urin...!" Das nervt echt! Und da ich nicht so klare Anzeichen von Blasenentzündung habe, bin ich mir ja auch immer nicht sicher ob ich spinne oder ob wieder was ist...also echt immer nur Glückssache dass die Bakterien gefunden werden. Wer weiß wie lange die da schon wieder sind :(... Ich war zwischendurch sogar schon beim Urologen und Proktologen (wegen eventuellem Zsh. mit meiner Vorgeschichte: 2010/2011 Analfissur/Analfistel). Aber nichts auffälliges weit und breit :(. Und dann immer mal wieder der schlaue Rat auf Hygiene zu achten...als wenn ich mich nicht richtig sauber machen würde :(....
Ich hab sogar schon nur noch Baumwollunterwäsche, nehme täglich Cranberry-Pillen und - Saft usw...
Geht's jemandem genauso???!

1

Jaaaa hier :( leider geht es mir genauso wie dir, ich habe seit ungefähr 7 Jahren regelmäßige Blasenentzündungen. Manchmal alle 2 Wochen. Jetzt in der Schwangerschaft auch immer wieder. Meine Ärzte raten mir dazu nicht soviele Medikamente einzunehmen, aber was soll ich denn sonst tun? Still vor mich hin leiden :/ ?

Ich gehe auch nächste Woche mal wieder eine Urinprobe abgeben. Mal schauen wie es aussieht.
Welche Antibiotika nimmst du denn immer?

LG
Toxic-rain mit Krümel (12+6)

2

Naja, bei mir ist es so, dass ich sonst NIE Blasenentzündung habe, nur diese SS. Und ich habe ja auch keine schlimmen Beschwerden. Ich würde auch keine Antibiotika nehmen, wenn die Ärzte nicht sagen würden, dass die Infektion unbehandelt gefährlich für die SS werden kann... Zur Zeit nehme ich wieder Cefuroxin, das hat letztes Mal geholfen. Die anderen beiden AB davor haben nichts gebracht...

3

Hast du denn auch schon mal eine Kultur anlegen lassen? So kannst du gezielt das richtige Antibiotikum herausfinden.
Aber das kommt anscheinend öfter vor dass man in der Schwangerschaft Blasenentzündungen hat.

weitere Kommentare laden
8

Hatte auch das Problem. Meine Maßnahmen, die auch ganz gut helfen:

- ich wasche mich unter der Dusche nach jedem Stuhlgang
- Wasche und Creme mich im Intimbereich mit sagella Produkten (in der Apotheke) erhältlich

- nehme dreimal die Woche döderlein vaginalkapseln zur Stabilisierung und in Instandhaltung des pH Wertes. So können Bakterien und Viren sich nicht so gut festsetzen.

Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben und wünsche alles Gute!

9

Danke, lieb von dir! Mach ich einiges auch von. Das merkwürdige ist ja, dass Scheiden- und Urin- PH immer super sind... Nur durch die blöden Antibiotika wird mein Scheiden- PH immer kurzfristig schlechter. Das bekomme ich aber immer direkt mit Vaginal Tabletten hin (vagi c und vagiflor).
Wünsche dir alles Gute!

10

Hallo,

Ich hatte auch das Problem, dass ich fast ein halbes Jahr lang immer wieder Blasenentzündung hatte (war allerdings nicht schwanger) und immer Antibiotika nehmen musste aufgrund der schweren Entzündung (Eitrig/Blutig). Ich habe dann von einer Freundin empfohlen bekommen Cranberry Kapseln zu nehmen und auf saure Getränke zu verzichten. In meinem Fall Säfte und Cola etc. Dann hat meine Oma mir geraten Sitzbäder in Kammillentee zu nehmen. Also einfach heißes Wasser in die WWanne und 3 Teebeutel rein. Ich habe dann solange darin gebadet bis es sich nicht mehr gut angefühlt hat.

Vielleicht kann dir das ja helfen?

LG ellryanna