was passiert wenn man über et geht?

Hallo ihr lieben

Mai ist unser Monat unsere Mäuse und Prinzen werden trotz allem warten endlich bei uns sein.

Das ist meine 2. Ss und das warten ist die reinste hölle.
Meine erste War bei 37+2 zuende (blasensprung bei 37+1).

Seid dem 20.4. Ist mein Muttermund bei 2 cm und gebärmutterhals auf 1 cm verkürzt.
seid dem 30.4 hab ich morgens und abends immer ca 20cent grosse gelb-weisse Klumpen am WC Papier oder sogar in der Schüssel (wohl der schleimpropfen).
Ja heute morgen um 4 das letzte mal bis jetzt am schleim.
Naja warten warten warten. ;)

Meine eigentliche Frage kommt.
Was passiert wen man über et geht?
Was wird gemacht?
Muss man weiterhin zum Fa?
Oder werden die Untersuchungen im kh verlegt?
Und ab wann wird man eingeleitet?

Habe schon angst über et zugehen und eingeleitet zu werden.
Villt kann mir hier jemand nettes die angst etwas nehmen.

LG jayjay mit Lara (22mon.) Und pia (38+6)

1

Guten Morgen!

Also, ich war beim zweiten sieben Tage über ET!
Ich musste öfter zum FA und an den Wochenenden dann ins KH zum überprüfen!

Ich wollte definitiv keine Einleitung und da es uns beiden super ging, haben sie es auch nicht getan!

Bewahr die Ruhe und vertraue in die Natur! Während die Ärzte den Rest im Auge behalten!

Genieße die Tage, wo das Krümelchen noch im Bauch ist so intensiv wie es geht!

LG

5

Danke.
Ich werde es versuchen.
Hab nur keine Lust mehr so langsam ;)

2

Hmm kann dir nur von meiner Geburt 2002 erzählen .. 7.12 et und 17.12 spontan geboren .. Da war nie die Rede von einleiten .. Denke das handhabt jeder anders und Vorallem geht es nach Befund ... Geht es dem Baby gut ? Der Mama ? Usw .. Musste alle 2 Tage zum gyn und am we in die Klinik zur Kontrolle :) wünsche dir nur das beste lg

6

Ist das nicht nervig gewesen noch so lange zu warten?
Hattest du erst wehen oder erst ein blasensprung?

12

War schon nervig aber da es das erste war , ging es gut weil ich eh ned wusste was passiert :) ich hatte ab 0 Uhr dann wehen ... Und im kh um 12 haben die for Blase gesprengt und 14.38 Uhr war sie da :)

3

Hallo

Man muss häufiger zum Arzt. Alle 2 Tage zun ctg und co. Am Wochenende dann vll auch ins kh. Also erstmal überhaupt nix wildes.

Nach et+x wird dann geraten eingeleitet zu werden. Das ist abhängig von der Klinik. Bei mir wurde bei et+6 eibgeleitet, wir sind umgezogen und hier würde man bis et+14 warten.

Zu einer Einleitung kann man dich nicht zwingen, nur raten.

Insgesamt hört sich das bei dir doch schon ganz gut an, ich wünsche dir dass es bald von alleine los geht!

Viele Grüße
Puravida

4

Danke schön

Ich hoffe auch das es von alleine los geht.
Steige ja schon viele Treppen wie es der Fa mir gesagt hat aber bis jetzt nichts passiert.

7

Hallo, also ich bin gerade bei Et+2 und muss jetzt alle 3 Tage ins KH zur CTG Kontrolle, noch war von Einleitung oder dergleichen keine Rede, aber soweit ich weis entscheidet da jedes KH anders! Da es meine 1 SS ist, bin ich auch schon total gespannt wie es weitergeht, möchte auch unbedingt eine Einleitung vermeiden!!

Wünsch dir oder uns, dass es bald von selbst los geht und wenn sich die Krümmel jetzt schon Zeit lassen, dass sie dann bei der Geburt schnell sind!! Alles Gute!!!

8

Hast du eine Überweisung vom Fa bekommen für die Kontrollen im kh?
Oder wie bist du alleine dahin oder wie kam das?

Ja das hoffe ich auch das sie Dan um so schneller da sind ;)

16

Ja ich habe vom FA eine Überweisung fürs KH bekommen, die haben schon ab der 36 SSW die Kontrollen übernommen!

weitere Kommentare laden
9

Bei meinem Prinzen damals hatte ich den 11.11. als ET seit dem 8 Monat war mein Gebärmutterhals verkürzt und ca. 2 cm geöffnet. bis zum ET geschah nichts ich musste auch alle 2 Tage zum CTG am Wochenende ins Krankenhaus als ich ET+6 war wurde ich stationär aufgenommen und es wurde eine Einleitung gemacht, weil die Versorgung nicht mehr so gut war, leider sprang ich da nicht so drauf an wie die Ärzte gehofft hatten, habe irgendwelche Tabletten bekommen 4 Tage lang pro Tag 3 Stück leider tat sich nichts. Abends am 4ten Tag durfte ich Baden und bekam danach noch einen Wehencocktail da wars ca. um 20.30Uhr um 22uhr ist die Blase gesprungen und um 03.42Uhr war er da.

Ich persönlich wäre der Einleitung auch gerne Entgangen, aber da ein Risiko bestand, hab ich dem zugestimmt. Die Handhabung ist da wirklich individuell. Wenn kein Grund vorgelegen hätte.

10

Oh wow.

Ist die Einleitung wirklich so schlimm wie man so hört und liest?
Und sind die wehen von der Einleitung schlimmer als die eigenen?

13

Also ich kann nur von mir sprechen und meine Wehen haben nicht ausgereicht, so dass ich an einen Wehentropf musste.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu :-)
Also bei meinem ersten kind War ich 11Tage über et dann Wurde Eingeleitet,was nochmal 3Tage dauerte. Jetzt bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger und wieder über et :-(
Wochenends muss ich zur kontrolle ins kh ans ctg und unter der Woche alle zwei Tage zum arzt.da meine erste geburt bereits sieben jahre her ist scheint sich einiges geändert zu haben.gestern im kh sagte man mir das man mittlerweile nicht länger als 7-10tage wartet mit dem einleiten. Damals wurde 14tage gewartet wenn mit dem kind alles in Ordnung ist.

15

Hattest du vor der Einleitung eigene wehen?

Sind die von der Einleitung wirklich schlimm?

17

Nein ich hatte keine wehen vorher. Nichts hat darauf hingedeutet das es los geht :-D
ja künstliche wehen empfand ich schlimmer weil sie bei mir uber den rücken gegangen sind.sie sind schmerzhaft und bewirken nichts. Also dadurch öffnet sich der muttermund nicht.

weitere Kommentare laden
25

Hallo Kendy,

ich berichte mal von der eingeleiteten Geburt meiner Tochter. Meine erste SS.

Et war 12.2.15 eingeleitet wurde am 20.2. auf MEINEN Wunsch, geboren wurde sie am 21.2.

Ich war ab ET alle 2 Tage beim FA, bzw am WE in der Klinik zum Kontroll CTG, inkl Fruchtwassermessung usw.

Am 20.2. wieder in der Klinik, wir haben uns von der diensthabende FÄ informiert und sie, bzw die Klinik würde ab ET +10 sowieso einleiten. Ich war bei +8.
Die negativen Auswirkungen haben uns dazu bewogen die Geburt direkt einzuleiten und nicht noch drei Tage zu warten. Ich hatte noch keine einzige Wehe, Muttermund war etwa 1cm offen. Selbst die Senkwehen hatte ich nicht gespürt...

Wie schon beschrieben hat mir die Ärztin ein paar Dinge gesagt die mich eben dazu bewogen haben direkt eine Einleitung vorzunehmen. Vorab alles war in Ordnung (Kind gut, Mutter gut, Fruchtwasser gut...) - dennoch je länger ein Kind im Mutterleib bleibt, desto eher kann es zu Ausscheidungen im Mutterleib kommen, diese können in den Organismus des Kindes zurückkommen, was zu Lungenentzündungen und dergleichen führen kann, welche in Säuglingsalter oft lebensbedrohliche Auswirkungen hat/haben könnte.

Ich wurde mit Tabletten eingeleitet, alle 4 Stunden, 3x am Tag. Am nächsten Tag 2 Tabletten alle 4 Stunden. Erste Wehen kamen Freitag Abends um 22h und waren erträglich bis zum nächsten Tag 15h. Dann ging rund... 7 Stunden später war meine Kleine da.

ABER: Nachdem die Fruchtblase offen war und das Wasser ablief, war es wohl grünlich, dh. wie oben bereits beschrieben kam es schon zu Ausscheidungen. Wer weiß was passiert wäre, wenn wir "noch" länger gewartet hätten... Wir beide bekamen ein Antibiotikum. Alles in allem gut gelaufen,... Aber Mutternatur in oder her, ich würde jederzeit wieder einleiten.

LG S.

27

Das ist der erste Bericht der nicht so schlimm War zu lesen wie ich sonst gehört oder gelesen habe.
dein Beitrag nimmt mir etwas die angst vor einer einleitung,dennoch hoffen wir das es von alleine los geht.

es ist schön zulesen das bei euch alles gut gegangen ist und ihr munter seid.

vielen lieben dank.

28

Es ist wie bei allem in der SS... jede verläuft anders. Aber nicht jede Einleitung muss eine Horrorstory sein. Vertraue dir und den Ärzten/Hebammen.

Wie andere schon geschrieben haben, bisher ist noch kein Baby drinnen geblieben. Wenn du keine Einleitung willst, musst du keine durchführen lassen, aber nicht jede ist gleich!

Alle Gute

26

Huhu, meine FÄ schickt die Schwangeren ab ET ins KH. Dort wird dann alle zwei Tage ein CTG geschrieben und ggf untersucht. Unser KH empfiehlt Einleitung ab ET+7. habe ich in der letzten SS gemacht, weil ich nicht mehr konnte.
Ich habe Tabletten zur Einleitung bekommen, war ganz "angenehm", weil die Wehen langsam stärker wurden.

Manchmal wird auch vom Arzt der Mumu stimuliert, was Wehen auslösen kann. So war es in meiner ersten SS (Geburt an ET+10).
Aber nur mal so: wenn es dir und deinem Baby gut geht, kann niemand auf eine Einleitung bestehen. Die Babys kommen, wenn sie es wollen. Und raus gekommen sind bis jetzt alle ;-)

LG Danni mit Krümel(ine) 17+6 SSW