Haare getönt in 8. SSW

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe mir in der 8. SSW (7+3) beim Friseur die Haare schwarz tönen lassen.
Da wusste ich leider noch nicht, dass ich schwanger bin.
Und jetzt mach ich mir solche Gedanken, ob es eventuell dem Baby geschadet haben könnte .. ich werd noch ganz verrückt!!

#schmoll
Ich kann mich nun irgendwie gar nicht auf mein Baby freuen, weil ich solche Angst habe.

Was meint ihr dazu?
Danke und LG
Marianne

1

In den ersten Wochen gilt lt. FA das "Ganz oder GArnicht Prinzip" Entweder es schädigt total (dann hätte man eine Fehlgeburt) oder es schädigt gar nicht, dann ist alles okay.

Wie weit bist denn jetzt mit deiner SS?

6

Danke! Ich bin nun in der 9. Ssw. Hab ja auch schon sehr viel recherchiert und da gibt es ja auch viele schwangere, die regelmäßig tönen bzw auch färben und deren kinder kerngesund auf die welt kommen. Aber so ne restangst bleibt trotzdem :(

9

Also die Angst / bzw die Sorgen bleiben dir für den Rest deines Lebens. (Sorry aber ist so!) Ab dem pos. Test ist man Mama - und da macht man sich Sorgen. Versuch es einfach zu genießen schwanger zu sein - ändern kannst nix. Und wenn du über die 12 Wochen bist, dann weisste das es nicht geschadet hat :)

Ich wünsch dir eine Wundervolle Kugelzeit

Cogori mit Zwoggl an der Hand (14 Monate) und Böhnchen im Bauch (12.SSW)

weitere Kommentare laden
2

Hallo ,

also ich töne mir auch die Haare ...schon in den ersten beiden Schwangerschaften habe ich das gemacht.Man soll nur nicht richtig färben.

LG
Susi

7

Hallo susi, danke! Hattest du da aufgepasst wegen den ersten 12 wochen oder hattest du da auch schon.in der frühschwangerschaft getönt?

3

Mensch Du Arme, mach Dich doch nicht so verrückt! In den wenigsten Tönungen steckt Ammoniak drin (eher in richtiger Farbe) und ist daher völlig unbedenklich! Ich töne auch regelmäßig, vom Frauenarzt abgesegnet, jede Marke ob Loreal, Schwarzkopf etc. haben Haarfarben ohne schädliche Chemie im Angebot! Deinem Wurm hast Du in der 7. SSW damit nicht geschadet! Für die Zukunft einfach dem Friseur sagen, dass Du eine Farbe möchtest ohne die "bösen" Inhaltsstoffe und gut is :) Noch alles Gute und viel Gelassenheit für die Schwangerschaft!

8

Danke! Also Ammoniakfrei war die farbe leider nicht, solche hatten.sie nämlich nicht. Gehts beim Ammoniak um die stoffe, die in die Kopfhaut eindringen oder um das einatmen?

16

Wenn dann geht es wirklich nur um die Farbe, die direkt an die Kopfhaut gelangt. So darf eine Frisörin z. b. auch schwanger weiterhin Farbe einatmen. Ich denke, wir können generell erstmal darauf vertrauen, dass es in Deutschland sehr strenge Auflagen gibt und es keine tödlichen Haarfarben gibt. Es ist lediglich eine Empfehlung, vorsorglich die ersten 12 Wochen darauf zu verzichten, im Umkehrschluss wird dir kein Arzt bestätigen, dass es irgendwelche fundierten Tests o. ä. gibt, die belegen, dass es bei Frauen, die ihre Haare färben, vermehrt zu FG kommt. Das ist Blödsinn! Ebenso verhält es sich mit dem Essen. Auch hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie streng oder übervorsichtig man es halten möchte! ich für meinen Teil esse keinen rohen Fisch und kein rohes Fleisch, aber mein Frühstücksei weiterhin nicht steinhart etc. und hab sie Erfahrung gemacht, dass man die Schwangerschaft angstfrei wesentlich mehr geniessen kann. deswegen immer daran denken, Empfehlungen bedeuten im Umkehrschluss nicht automatisch, dass es bei Nichteinhaltung zum Schaden kommt (ausgenommen Alkohol und Zigaretten natürlich)! ;) Genieß diese wundervoll spannende Zeit und mach dich nicht verrückt, auch wenn man alles so richtig wie möglich machen möchte! LG

4

Hi Marianne,

das "Alles-oder-Nichts" Prinzip gilt in der 8 SSW zwar nicht mehr, aber ich würde mir trotzdem nicht zu viele negative Gedanken machen. Es ist überhaupt nicht belegt, dass Haare färben/tönen in der SS dem Embryo schadet. Es ist vielmehr so, dass für viele Wirkstoffe in den Haarfarben noch keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen und man deshalb dazu rät es in den ersten 3 Monaten sicherheitshalber sein zu lassen.

Kopf hoch und alles Gute für die weitere Schwangerschaft

5

Huhu

Ich denke da ist nix passiert.

Ich hab mir damals ein paar tage vor nmt meine Haare gefärbt. War im Sommer und die farbe hat nicht gehalten ist beim schwitzen alles runtergelaufen und hat nicht gehalten.

Nun ist meine Tochter fast zwei Jahre alt und ein quält Geist.

Lg

Cathrin mit Abby an der Hand und Krümel 15+11

12

Hallo, mach dir nicht so viele Sorgen. Ich habe in der letzten Schwangerschaft regelmäßig (auch vor der 12. Woche) die Haare beim Friseur blondieren lassen (halt nicht mehr so oft wie vorher, aber alle paar Monate der Ansatz) und mein Kind ist Kerngesund!

Liebe Grüße und alles Gute

14

Danke, schön das zu hören!!

15

Tönen in der Schwangerschaft is überhaupt kein problem. Auch Strähnen darfst du machen. Nur färben is nicht gut.
Lg uns mach dir keine sorgen.