Vitamin D in Schwangerschaft

Haben Eure Ärzte bei Euch Vitamin D getestet? Wenn ja habt ihr dafür was bezahlt. Glaub das Thema Vitamin D wird viel zu sehr unterschätzt. Es ist soooo wichtig für sehr viel. Immunsystem, Knochen, Schwanger werden....

1

Nein das wurde bei mir nicht getestet. Ich bin ein aktiver Mensch und viel an der frischen Luft und denke, dass ich damit keine Probleme habe.

2

hi,
mein Arzt ist absoluter verfechter von VitaminD-prophylaxe und sagt genau das, was du meintest: es wird unterschätzt und setzt hinzu, viele Kollegen würden die neuesten Studien nicht kennen. Ergo testet er regelm. den Vitamin D Spiegel und verschreibt bei Bedarf die Tabletten. Ich habe von ihm auch einen Flyer bekommen, auf dem einige sehr interressante Zusammenhänge von Vitamin D und diversen Krankheiten erörtert wurden (mit entspr. Verweisen auf Studien; keine älter als 2010)
Lieben Gruß
remla

3

meine eben auch aber zahlen muss man wohl selber, ich nehm es eh schon prophylaktsch aber de nke es ist schon besser mal wert zu kennen. Ich muss morgen eh SD Werte testen lassen da will ich das Kalium und Vitamin D mitgemacht wird.

5

mein Arzt rechnet das zusammen mit dem großen Blutbild gemacht und meine KV hat es anstandslos bezahlt (es war in der Rechnung auch nicht extra aufgelistet ;-)
LG

weiteren Kommentar laden
4

Die wenigsten Ärzte, erst recht Gyns, testen VitD. Meine Hausarzt ist da allerdings hinterher und ich habe die Wintermonate über 2000Einheiten genommen.

Den Bluttest habe ich allerdings selbst zahlen müssen. ..

7

Und gings dir besser? Finde 2000 ganz schön niedrig. Wenn man bedenkt das bei einem Sonnenbad bis zu 80.000 freigesetzt werden.
hattest du starken Mangel?

14

Er lag so knapp über 30 - die 2000 waren vollkommen ausreichend.

Gleichzeitig habe ich auch den Eisenwert, also Ferritin, pushen müssen.. inzwischen geht's mir bis auf die Schwangerschaft bedingte Müdigkeit super! :)

weiteren Kommentar laden
8

Getestet hat mein arzt nicht.
er hat mir beim 1. Termin zusammen mit den normalen vitamintabletten noch vitamin d lutschtabletten dazu gegeben,mit dem satz: laut neuer studien sollte man das auch nehmen. Bei der 1. Ss bekam ich keine.

9

Interessant das kommt immer mehr

10

Meine Ärztin hatte mir auch empfohlen, das Vitamin D zu testen. Ich hab das auch machen lassen. Hat mich insgesamt 41€ gekostet.

Lg Romy

11

Wow gibts da Preisunterschiede

12

Hallo, meine Gyn hat den Wert untersucht und er waren viel zu niedrig, deswegen musste ich Vitamin D einnehmen. Jetzt wo die Sonne wieder scheint nehme ich aber nichts mehr. Mein Wert war aber auch wieder ok.
Gruß Silvercat1

13

Sonne bringt aber auch nur was wenn di ohne Sonnencreme auch in die Sonne gehst

16

Das ist richtig. Hier scheint die Sonne noch nicht so stark, dass man nicht ohne Creme auch mal eine halbe Stunde oder Stunde so sitzen kann. Davon einmal abgesehen habe ich ja keine Kopfbedeckung auf....