Gastronomie arbeiten

Hallo Mädels
Ich hab mal ne Frage bezüglich arbeiten in der Gastronomie. Und zwar hat mir eine Freundin erzählt das ich eigentlich ein BV bekommen müsste. Sie meinte das man als schwangere nicht arbeiten darf wenn es am Arbeitsplatz über 25 grad warm wäre. Stimmt das?
bei uns sind im sommer locker 50 grad auf der Terrasse. Ich muss den ganzen tag treppe rauf treppe runter laufen.

Weinkartons mit 6 Flaschen heben.
Ich möchte eigentlich kein BV.
In meiner letzten ss habe ich auch dort gearbeitet hatte aber viele Probleme da ich teilweise über 12 stunden ohne pause am tag gearbeitet hab und das 6 tage die woche. Ich war da mehr krank geschrieben als arbeiten.
Jetzt gehe ich nur 6 stunden am tag 4x die woche.
Meint ihr das mein Arbeitsplatz wirklich gefährlich für mein Baby ist?

Lg smile 10+5

1

Hm, ich denke 24 Stunden ist vollkommen ok, und wenn du auf dich achtest.Weinkartons heben ist so eine Sache, eigentlich ja nicht ok weil es ja bestimmt so um die 6 kg sind - allerdings trage ich meine Große dauernd und die wiegt einiges mehr als 6 kg.Und in Deutschland der Sommer ist ja selten lange warm - also wenn es dann soweit ist kannst du ja immer noch entscheiden. Über 25 Grad ist es im Büro auch bei uns wenn die Sonne im Sommer voll raufknallt ;-) Glaube bei Gastronomie ist das Hauptproblem die Arbeitzeit, Schichtdienst, WE, kurze Ruhepausen, viel Stress, ggf. schwer heben, rauchen...das kannst du nur selbst entscheiden.

2

Ich arbeite auch im service. Allerdings in der schweiz und hier sind die gesetze was anders. Bv gibts eigendlich nicht. Man kann frewillig für 80% lohn zu hause bleiben,wenns auf der arbeit nicht geht.
ich wurde bei der 1. Ss in der 28 ssw zu 50% krankgeschrieben,wegen rücken. Und in der 35. Ssw dann 100% Und jetzt in der 26. Ssw zu 50% obwohl ich jetzt eh nur 50% arbeite. Aber das ich halt max 5 stunden pro tag machen darf ( in der realität sind es aber 6)
wegen der hitze weiss ich nicht.. an meinem alten arbeitsplatz bei der 1. Ssw hatten wir keine terasse
und nun.. hab ich eh vor mich früher 100% krankschreiben zu lassen,da meine chefin null rücksicht nimmt - war beim alten 1000 mal besser

hier in der schweiz darf man ab der 32. Ssw nicht nach 20 uhr arbeiten. Meine chefin hat mir am freitag gesagt das ich das vergessen kann. Vor 23 uhr frühstens kann ich nie feierabend machen.
schwer tragen mache ich seit der 8. Ssw nicht mehr..
Hab einfach allen gesagt:mach ich nicht!

3

Hey bin selbst auch in der Gastronomie, du darfst schon arbeiten aber normal halt auch nicht mehr ans 8,5 Std am tag ( bei mir in Österreich sind es neun ) und ab der 20. Ssw auch nicht mehr nach acht Uhr in Deutschland. War hier zum vorstellen beim arbeitsinspektorat da hab ich dann ne Riesen Info erhalten. Und die Temperaturen beziehen sich eher auf Küchen etc. Und heben nicht mehr als 5 kg als mehr als ne halbe Kiste Flaschen darfst du nicht

4

Hey :)

Ich hab im restaurant in einer Sauna gearbeitet. Da sind generell über 30 Grad und ne hohe Luftfeuchtigkeit. Bv hab ich ab der 17 Woche gehabt, aber nur, weil mein Chef das generell so macht. Ich hätte nicht unbedingt eins gebraucht, ich war soweit fit. Und wenn man es kennt, ist es glaub ich auch noch mal was anderes. Wenn ich nicht mehr konnte hab ich mich hingesetzt und immer nach 4 Stunden ne halbe Stunde Pause gemacht. Da hab ich dann auch drauf bestanden, da ich fast nur spätschicht gemacht habe und immer erst 23 oder 00 Uhr feierabend hatte (freiwillig).

Jetzt bin ich 25. Ssw und mir fällt die decke aufn kopf. Würde gerne wieder arbeiten gehen....

LG sushi mit lasse im bauch (24+5)

5

also ich arbeite eigentlich in einer Spielhalle, hier in Niedersachsen darf auch noch bei uns geraucht werden.. Durch das Rauchen, die Schichtarbeit und weil ich keine Ruhepausen haben kann bin ich bereits in der 7. Woche vom Arbeitgeber freigestellt worden.. :( echt schrecklich weiß nichts mehr mit mir an zu fangen ???? wäre froh, wenn ich arbeiten könnte.

6

Hallo,
bei mir ist es genau andersrum, ich habe eine Vesperstube, und ich kann dich voll verstehen, leider gibt es bei mir ja nicht die Option dass ich ins BV gehe, ich kann nur schauen, dass genug Personal da ist, das mich unterstützt. An deiner Stelle würde ich mit allen reden, du merkst warscheinlich ziehmlich schnell was geht und was nicht, ich mache halt die Tabletts nicht mehr ganz so voll und laufe einfach etwas langsamer, oder übernehme mal die Theke, rede mit allen offen, sie werden es verstehen und dir sicher beistehen. Man ist ja ein Team ;-)
LG

7

Hallo

Ich arbeite auf einer bowlingbahn. Meine Chefin hat mir schon gesagt das sie mit kein schonplatz geben kann.

Die Kolleginnen versuchen schon mir das schwere abzunehmen sofern sie da sind.

Normalerweise dürfen ss im schankgewerbe in den ersten 4 Monaten nur bis 22uhr und danach nur noch bis 20 Uhr arbeiten.

Aber das ist total unrealistisch

Ich werde solange es geht arbeiten wenn es mir aber zuviel wird muss ich leider auf das bv zurückgreifen.

Lg
katja

8

Schaut mal ins Mutterschutz Gesetz, da stehen die genauen Regelungen, wer wann wie arbeiten darf. Da muss sich der Arbeitgeber auch dran halten, sonst kann der in Schwierigkeiten kommen.
LG