Beste Freundin zeigt null Interesse

Hallo jetzt schreibe ich auch mal was. Ärgern tut es mich zwar von Anfang an aber irgendwie komme ich immer weniger darüber weg. Meine beste Freundin wusste von unserem Kinderwunsch. Als ich aus Australien zurück kam konnte ich es kaum erwarten ihr das Ultraschallbild zu zeigen. Eigentlich dachte ich sie springt auf und freut sich total...Aber es kam alles ganz anders.

Ich lege ihr also das Bild hin - am Schluss von einigen Australienbildern und sie starrt einfach nur auf das Papier. Ich dachte die explodiert gleich. Gefühlte 5min hat sie nichts gesagt. Dann meinte ich so: äh also ich bin schwanger. (Sie studiert Medizin - ich weiß dass sie wusste was das is) sie drückte darauf nur ein "ja ja schon klar." heraus. Ich stand total neben mir. Danach sagte sie gleich wenn sie ich wäre würde sie es die nächsten 3 oder Monate keinem erzählen. Ich bin schließlich schon so alt (33) da kann IMMER was passieren. Ich starre sie nur an und meine "aha." sie hat nochmal gesagt wie schnell das gehen kann etc. Ich hab gar nichts mehr gesagt. DAS fällt ihr dazu ein????

Dann meinte sie nur "fein fein" aber das war echt kalt und einfach daneben. Als ich ging -was kurz darauf war - drückte sie mich zum Abschied und sagte dann dass sie sich für mich freue. Ich sagte gar nichts mehr. Das war so traurig damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.

Meinem besten Freund habe ich auf die gleiche Weise "gesagt". Also Bild nach den Australien Bildern. Er sprang gleich auf und schrie nur "oh nee wie geil!! " und ständig will er wissen wie es geht und meldet sich auf viel öfter als früher etc. Von meiner (besten?????) Freundin (???) kommt von ihr aus mal gar nichts. Ich melde mich bei ihr aber es gibt sooooo viele Themen...Ausser meiner SS. Von mir alleine erwähne ich es gar nicht sonst heißt es am Ende noch dass ich nur noch ein Thema habe.

Ich habe ihr schon über WhatsApp US Bilder geschickt. Kommt nichts. Kein Kommentar, nichts.

Sie hat sich seit dem Medizin Studium schon etwas verändert. Hat langsam neue Freundinnen die auch Medizin studieren. Hat vor 2 Jahren geheiratet was sie sooooo oft erwähnt. Dabei bin ich seit Jahren geschieden - ich weiß dass ich auf nichts neidisch sein muss bzw. Nichts verpasse. Mein Freund und ich wohnen noch nicht mal zusammen aber das macht uns nichts aus. Mir muss niemand zeigen dass er irgendetwas "tolleres" hat als ich schon gar nicht meine beste Freundin.

Seit der SS ist es einfach richtig doof geworden. Ich frage mich ob das normal ist und das eben einfach so ist dass Freundschaften kommen und gehen wenn bei einer Partei so eine Umstellung bevor steht oder ob meine Freundin einfach keine Freundin ist sondern mir bzw. Uns das Glück einfach nicht gönnt.

Ich bin damals extra früher aus dem Urlaub heim als sie geheiratet hat. Habe ihr die Haare gemacht. Habe mich immer erkundigt wir alles ist. Immer Interesse für Ihr Studium gezeigt. Immer zugehört wenn es was zu motzen gab. Als sie das Haus kauften habe ich auch immer Interesse gezeigt. War letztens zum besichtigen dort. Habe Komplimente ausgesprochen weil ich auch weiß dass sie so was einfach mag. Nach ca. Einer Stunde kurz bevor ich gehe fragt sie dann nur ganz nebenbei:" und sonst geht's dir gut?" mir. Ja. Danke. Gibt auch noch ein Baby nach dem man mal fragen könnte. Irgendwas fragen. Fragen die Freundinnen so stellen. Sachen angucken. Bauch anfassen. Irgendwas! Aber klar, es kann ja immer noch weg gehen. Selbst jetzt im 8. Monat. Muss man sich ja noch nicht damit beschäftigen...

Ist doch wahr.....

Wem geht es noch so? Ich weiß ich müsste sie einfach mal darauf ansprechen - aber ich kann/will es nicht. Fragt mich nicht warum.

2

Hat die vielleicht selbst nen bisher überfüllten Kinderwunsch? Das würde mir jetzt spontan in den Sinn kommen...
Vielleicht probieren Sie es schon länger...vielleucht hatte sie schon FG, von denen sie nicht erzählt hat....vielleucht möchte sie sich gern freuen, ist aber traurig/neidisch?
schonmal daran gedacht?

10

Hallo, auch an die anderen, habt ja bis jetzt alle ähnliches geschrieben. Ich weiß dass ihr Mann sich schon Kinder wünscht aber sie studiert ja noch und will jetzt noch keins. Ich weiß dass sie nicht recht weiß wann sie eigentlich eins bekommen soll weil sie auch schon über 30 ist und nach dem Examen (dieses Jahr)ja eigentlich erst mal arbeiten will.

Wüsste nichts von einer FG. Und auch nicht dass sie keine Kinder bekommen kann. Das neue Haus hat 2 Kinderzimmer und wie gesagt will sie theoretisch schon welche.

Ich vermute schon irgendwie dass sie neidisch ist. Als ich damals 30kilo abgenommen hatte kam nicht ein einziges Mal ein Kompliment. Als wir abends mal zusammen aus waren meinte sie irgendwann nur "ich muss mir eine neue Freundin suchen weil ich mich total hässlich neben dir fühle" ich hatte das als Spaß aufgefasst aber ich glaube in dem Satz lag viel wahres. Nicht Ich bin diejenige die immer erwähnt was sie hat und wer sie ist und was sie kann. Ganz im Gegenteil. Wie gesagt ich weiß sie braucht das einfach Und ich kann wirklich damit leben. Ich lass ihr das Gerede einfach. Aber das mit dem Baby.... Mein Gott man muss doch einem doch auch mal was gönnen.....

12

Gerade auch, wenn man einen Kinderwunsch hat, sich diesen aber nicht richtig "erlaub" wegen der "Umstände, die gerade nicht passen" kann einen so eine Nachricht von der besten Freundin sehr traurig machen.

Manchmal kann man da nicht über seinen Schatten springen... ich hab da tagelang zu Hause geheult, bis mir da erst mal selber klar wurde, was ich will....

Sie plant alles, Studium, Heirat, zusammen wohnen, Haus, Kinderzimmer .... und du machst einfach, ohne Plan (nicht böse gemeint, versuche nur ihre Denke nachzuvollziehen) das kann ganz schön schmerzen.

weiteren Kommentar laden
1

Vielleicht hatte sie mal ne fehlgeburt oder sie kann nicht schwanger werden oder ist krank? Würde ich in dem Moment denken. Alles gute!

3

Hallo,

könnte es vl sein,dass deine Freundin neidisch ist? Oder versucht sie vl selbst ein Baby zu bekommen und es klappt nicht? Oder hat sie vl sogar schon eins verloren und sie hat dir einfach nichts erzählt. Hört sich von ihrer Reaktion her finde ich so an. Ansonsten kann ich mir so eine Reaktion von einer guten Freundin nicht erklären. Ich würde sie einfach mal in Ruhe darauf ansprechen und ihr auch sagen dass dich das verletzt.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute

4

Oh, du Arme. Das tut mir wirklich leid, mit dir und deiner Freundin.

Du schreibst gar nicht, ob sie Kinder hat? Einen Kinderwunsch? Vielleicht wünschen sie und ihr Mann sich auch Kinder und es klappt nicht? Villeicht hatte sie schon eine Fehlgeburt?

Die Reaktion deiner Freundin ist 1 zu 1 die Reaktion, die ich gezeigt hab, als eine gute Freundin uns von ihrer Schwangerschaft berichtet hatte. Ich konte mich nicht freuen, weil ich innerlich so traurig war, dass sie nun bekommt, was mir immer noch fehlt. Dabei ist sie ja noch 4 Jahre jünger als ich uswusf.... erst, als ich mir das alles eingestanden hab und mir ihr arübr reden konnte wurde alles gut.... ich bin sogar fast in Tränen ausgebrochen und konnte mich nur mit Mühe zusammenreißen...

Bauch anfassen und so hab ich bei keiner meiner Freundinnen von mir aus gemacht.... erst als eine meine Hand nahm und sie auf ihren Bauch legte um das Baby zu fühlen hab ich mich das getraut...

Rede mit ihr, wenn dir etwas an ihr liegt. Vielleicht leidet sie gerade ssehr und das genauso still wie du. #liebdrueck

5

Hallo,

Mein erster Gedanke war: ob sie wohl eine FG hatte oder die Diagnose bekommen hat keine Kinder bekommen zu können?!

Ich würde über meinen Schatten springen und sie fragen.

LG

6

Hallo,

Ich kann dich zum Teil verstehen aber mein erster Gedanke war auch ob sie vll selbst schon einen MA oder eineine Fehlgeburt hatte, selbst der KiWu unerfüllt bleibt.... Dann kann sie vll auch nicht anders?!

Lg

7

Hallo! Das ist echt schade, denn ich weiß wie du dich fühlst. Mir geht's so mit meiner Mutter. Vielleicht ist deine Freundin ein bisschen traurig, weil sie selbst auch gern ein Kind hätte. (Was sich gerade mit dem Studium nicht so gut passt). Oder eben, weil sie andere Vorstellungen hat, was so den "perfekten" Ablauf eines Kindes hat ( Hochzeit, Haus, Kind...) sich aber nicht traut, dir das zu sagen. Vielleicht sprichst du es doch mal an. Dann erfährst du evtl. Warum sie so reagiert. Alles Gute!

8

Hallo,

Mensch, das tut mir echt leid für dich! kann es sein, dass deine Freundin vll insgeheim auch gerne ein Baby hätte, es aber vll aus beruflichen oder gesundheitlich Gründen nicht klappt? Klar, das wäre trotzdem nicht schön von ihr, sich so zu verhalten, aber vielleicht hilft dir so eine Erklärung, mit der Situation besser umzugehen!?

Ich bin so alt wie du und habe 4 beste Freundinnen, von der eine aufgrund von Gebärmutterhalskrebs wahrscheinlich nie Kinder bekommen kann und selbst die meldet sich dauernd und fragt mich, wie es uns geht. Umso mehr tut es mir für dich leid, denn du scheinst eine tolle, aufmerksame und sensible Freundin zu sein!

Eine andere Freundin von mir war mit ihrer besten Freundin in ihrer Schwangerschaft in genau der gleichen Situation. Das hat sie sehr belastet und obwohl ich ihr immer gerade habe (was ich auch bei dir tue), mit ihr darüber zu reden, hat sie sich nie getraut, das Thema anzusprechen aus Angst sie zu verlieren. Kurz nach der Geburt wurde auch plötzlich ihre beste Freundin schwanger und siehe da: jetzt, wo beide ihre Kinder haben, verstehen sie sich wieder gut!

Ich weiß nicht, was ich dir raten soll, aber vll hilft es dir, zu hören, dass sowas auch anderen schon passiert ist. Kopf hoch! Ich drück dir die Daumen.
LG

9

Es gibt nichts was es nicht gibt.

Meine Freundin ist von allen Wolken geflogen. streichelt meine Bauch und freut sich schon zu viel / kann auch nerven ;)

Eine andere Freundin hatte selbst einen sehr intensiven Kinderwunsch und da musste ich auch zurückstecken, damit es ihr nicht weh tut. jetzt ist sie selbst ss und fiebert bei mir mit.

meine Mutter hat sich wahnsinnig gefreut. macht mich aber auch fertig mit ihrem da sein und übertreiben.

die Schwiegermutter hat uns gesagt als wir sie von der ss informierten... dass die 3 Monate noch nicht rum sind und wir das Kind noch verlieren können - Danke!

der Schwiegervater hat fern gesehen (Tennis)

meine Chefin ist mir mit Tränen um den Hals gefallen...

Also man kann von niemandem eine "korrekte" Anteilnahme erwarten.

Sprich deine beste Freundin einfach darauf an.
das wird euch beiden helfen!

alles liebe
naschi 37. ssw