Kortisonsalbe in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

Leider habe ich seit einiger Zeit eine Art Ausschlag im Intimbereich. Frauenarzt konnte weder einen Pilz noch eine andere Geschlechtskrankheit feststellen und hat mich daraufhin zum Hautarzt geschickt. Dieser meinte es käme vom Rasieren (was ich allerdings bezeifle). Habe dann eine Cortisonsalbe bekommen. Die hat auch kurzzeitig geholfen sodass der Ausschlag weg war. Haben dann mit der Kinderplanung begonnen und sind seidem fleißig am üben. Nun habe ich diesen Monat das Gefühl dass es echt geklappt haben könnte. Bin jetzt Es+8. Doch jetzt ist dieser doofe Ausschlag schon wieder da. Morgen habe ich Termin beim Hausarzt. Was wenn er wieder Cortisonsalbe verschreibt? Wäre das schädlich wenn ich wirklich schwanger wäre? Oder habt ihr so eine Creme auch schon benutzt in der Schwangerschaft? Danke für eure Antworten.

1

Hallochen...
also kortisonsalbe soll in der Schwangerschaft nur im Notfall angewendet werden.Am besten sagst du deinem Hautarzt bescheid dann kann er dir was verschreiben was du anwenden darfst.
lg tally

2

Hey,
ich bin auch so ein Cortisonsalben-Opfer. Ich hatte irgendwann mal einen Ausschlag im Gesicht und habe dagegen Cortisonsalbe verschrieben bekommen. Letztendlich kam der Ausschlag in Form von kleinen Pickelnden immer verstärkt wieder, wenn ich die Salbe abgesetzt hatte. Somit war och irgendwann abhängig davon, was total schlimm war. Als ich dann schwanger war musste ich die Salbe absetzen, da man am besten garkein Cortison in der Schwangerschaft nehmen sollte, da das zu Entwicklungsstörungen führen kann, da es plazentadurchgängig ist. Ich habe dann so einen schlimmen Schub bekommen, dass ich zwei Wochen nicht mehr aus dem Haus gegangen bin, es gab keine Stelle mehr in meinem Gesicht, auf der kein Pickel war. Selbst die Augenlider waren entzündet, es war der blanke Horror. Nach zwei Wochen war der Albtraum dann vorbei und meine Haut schuppte sich wie verrückt. Seit dem habe ich schönere Haut noch nie gehabt und ich bin froh davon weg zu sein. Ich würde nie wieder Cortisonsalbe verwenden.

So, das war meine GeschichtE,ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zugelabert....Aber ich muss einfach davor warnen. ;)
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft.

Liebe Grüße

3

Mhmmm kann deine Sorge nachvollziehen. Ich glaube es kommt auf die Dosierstärke der Creme an. Und ich dachte eigentlich es wirkt nur Lokal? Ich hab es in meiner letzten SS auch angewendet, allerdings nur eine leichte creme, hin und wieder im Gesicht.

Auf jeden Fall den Arzt UND den Apotheker fragen!