Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 7. SSW und war heute zum 2. Mal beim FA.
Der US war toll man kann schon das Herzchen schlagen sehen <3 , allerdings hat sie auch eine gut 3 cm große Zyste am rechten Eierstock gefunden, was zu den Schmerzen passt die ich seit einer Woche rechts habe. Sie sagt das das recht häufig vorkommt und sie im laufe der SS wieder verschwindet.
Hat oder hatte hier noch jemand eine Zyste und wie lange hat es bei euch gedauert eh sie wieder weg war?
GlG rimy
6+3 2. FA-Besuch Zyste am Eierstock :/
Hallo. Hatte auch anfangs ne follikelzyste. Die kommt relativ häufig am Anfang einer Schwangerschaft vor hat meine fa gesagt. Sie bildet u.a. Hormone und ist ein gutes Zeichen für die Schwangerschaft. Ist inzwischen auch wieder ganz verschwunden. Also abwarten und entspannen. Lg Erdbeer 16ssw.
Ich hatte in der ersten SS eine und in der zweiten SS zwei Zysten von etwa 5 cm. Mit zunehmender SSW wird der Platz im Unterleib weniger, sodass die Zyste irgendwann "weichen" muss. 2 von 3 Zysten sind bei mir innerhalb der ersten 12 Wochen geplatzt. In beiden Fällen eine schmerzhafte Angelegenheit, aber davon abgesehen nicht weiter schlimm und fürs Baby auch ungefährlich. Die dritte Zyste war in SSW 14 nicht mehr auffindbar und hatte sich von alleine zurück gebildet.
Ich sollte vorerst auf Sex verzichten und verdrehende Körperbewegungen vermeiden.
Hallo,
Dabei wird es sich um eine Gelbkörperzyste handeln. Diese entsteht nach dem ES und produziert eben das gelbkörperhormon, welches wichtig für die SS ist. Es ist nichts ungewöhnliches und man findet diese Art von Zysten bei so vielen SS. In der kiwu Klinik schaute man sogar immer danach, dass eine "schöne Gelbkörperzyste" da ist und wertete das als gutes Zeichen.
Alles gut also
Ich hatte auch eine Zyste die aber nur 2cm groß war. Die Ärztin meinte es kann zu leichten Schmierblutungen kommen, wenn die Zyste kleiner wird. Und prompt 2 Tage später hatte ich Schmierblutungen die dann so 3 Tage gingen. Danach wurde im US keine Zyste mehr zusehen. Also ich war das erste Mal bei 6+3 beim US und danach dann bei 7+5.
Drücke die Daumen das sie bei dir auch weg geht ohne große Probleme.
LG Flowerdog mit Gummibär (16+5) im Bauch
Hey, ich hatte in der Frühschwangerschaft eine 6cm große Zyste die mir allerdings keine Probleme bereitet hat. Seit der 13. SSW ist sie nur noch knapp 3 cm groß – also im Vergleich "so gut wie weg" . Ich wurde am Anfang deswegen engmaschiger untersucht, jetzt nur noch normal alle 4 Wochen.
So lange man keine Schmerzen hat und sich das alles in einer gewissen Größenordnung bewegt ist das total unproblematisch und im Normalfall verschwinden die Dinger von selber wieder.
Alles Gute für Dich, Rosian
Vielen Dank für euere lieben Antworten, das beruhigt mich sehr :)
Ich hab auch eine 3,5cm große Zyste am rechten Eierstock. Hatte auch die Monate vor der Schwangerschaft teilweise starke Schmerzen (die ich jetzt nicht mehr gab ).
In den meisten Fällen völlig unbedenklich. Hatte mir auch Sorgen gemacht.
Aber meine Ärztin sagte, dass die harmlos ist.
Nun sieht man sie glaub auch garnicht mehr richtig meine FÄ sagte noch, dass Sie irgevdwann von selbst verschwindet und sich nicht auf die Schwangerschaft auswirkt.
LG Alex
Die habe ich in jeder SS. Sie soll ja sogar sehr gut sein, da sie die Funktion der Plazenta übernimmt. Meist veschwindet sie, wenn diese dann ihre Arbeit aufnimmt. Meine ist dann immer 6cm groß im Durchmesser, das ist richtig fies.