HILFE! Lebe im Ausland will aber mein baby in Deutschland bekommen...

Guten Morgen,

Ich lebe im Ausland aber würde gerne aus privaten gründen mein kind in Deutschland zur Welt bringen.

Ich studiere online an einer deutschen Hochschule, habe mich aber vor ca. 2 Jahren aus Deutschland abgemeldet. Wollte jetzt gerne ende 6. Monat nach Deutschland kommen und auch für ca 5-6 Monate bleiben.

Ist es möglich, dass ich mich wieder versichern lassen könnte?

LG
Mira

1

Hallo, wenn du in einem EU Lans lebst dann bus du über die EU Auslandsversicherung gedeckt. So ist das bei mir, alle Kisten, die in meinem 'Heimatland' anfallen sind gedeckt und was zusätzlich anfällt unterliegt nochmal einer Prüfung, wenn Untersuchungen med. nötig sind, dann ist das ok und wird bezahlt. Gilt auch für EFTA Staaten. Ansonsten musst du duch sicherlich privat versichern, entweder in Deutschland (sicher schwierig) oder als Reiseversucherung deines jetzigen Landes, musst aber genau lesen, was die versichern!
LG

2

Lebe leider auch nicht in der EU.

Muss halt schauen ob die hier eine Reiseversicherung anbieten.

Danke!

3

Hallo,

Eine Reiseversicherung deckt aber weder die Kosten für Behandlung während der Schwangerschaft ab noch die für eine Entbindung. Zumal eine Auslandskrankenversicherung für eine Reise nur maximal 90 Tage gültig ist. Bist du denn deutsche Staatsbürgerin? Dann ist es ja ganz einfach, du kommst her, meldest dich hier wieder an und kannst alle Vorteile des deutschen sozialsystems genießen. Wenn du allerdings keine eh-Bürgerin bist, dann darfst du dich sowieso nur maximal 90 Tage am Stück hier aufhalten. Du kannst dann dein Kind hier entbinden, aber musst die Kosten selbstverständlich selber tragen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Ich bin im Moment durch freie Heilführsorge auch nicht versichert, aber ich weiß dass die Krankenkasse bei der man früher versichert war verpflichtet ist dich wieder aufnehmen.

Ruf dort an und schildere die Situation.