Mutterschutzgesetz

Hallo

Ich bin so 5/6te Woche mein ag weiß natürlich noch nichts davon. Hinzukommt , dass ich auch erst vor 3 Wochen dort anefangen habe.

Ansich ist es kein Problem ich gehe Abends im Büro, Ladenlokal und Lager putzen. Das sind von Montags bis Samstags jeden Tag 2 Std. Ich kann abends frühestens um 18.15 anfangen und schaffe aber wegen der Kinder oft erst gegen 19 Uhr anzufangen. Ansich auch alles kein Problem aber jetzt habe ich im mutterschutzgesetz gelesen, dass man als schwangere ab 20 Uhr nicht mehr arbeiten darf.

Bedeutet das wenn Ichs dem ag sage bin ich direkt raus oder müsste ich es dem ag sogar jetzt schon sagen? Eigentlich würde ich noch gerne etwas weiter arbeiten.

Lg

1

Du kannst es es ja noch verschweigen. Sind ja so gesehen "nur" zwei Stunden. Wenn er davon Kenntnis erlangt, kann er auch von dir erwarten, früher zu arbeiten. Und 20:15 Uhr Ende nach zwei Stunden Arbeit? Ich denke, man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein das geht schon!

Etwas anderes ist es, wenn du mit giftigen Industriereinigern hantieren musst. Schau dir lieber erst an, womit du putzt. Wenn da nix wildes dabei ist, würde ich einfach weiterarbeiten.

Liebe Grüße,
Lola

2

Mmh woher weiß ich den ob die giftig sind? Zumindest der sanitärreiniger riecht so, dass man nach dem einsprühen erstmal das wc verlassen muss.

Ja 20.15 - ich fange aber ja auch oft erst zwischen 19 und 20 Uhr an und bin dann ja auch erst um 21- 22 Uhr da raus .

Mmh etwas unglücklich vom Timeing alles

7

Der Reiniger könnte Chlor enthalten, und beim Versprühen atmet man auch noch die Sprühnebel ein. Oder auch giftige Desinfektionsmittel. Wenn du dem Arbeitgeber nichts sagst, hat er keine Möglichkeit dein Kind vor den schädlichen Chemikalien zu schützen. Ich würde das nicht riskieren, mit möglicherweise schädlichen Reinigern hantieren, während der Schwangerschaft. Gerade in den ersten Wochen werden die Organe gebildet, und das ist eine sehr wichtige Zeit für das Kind. Das Kind soll doch einen guten Start ins Leben haben, es hat noch bis zu 100 Jahre vor sich!

Wenn du die Schwangerschaft bekannt gibst, kannst du (nach Gefährdungsbeurteilung, mit unschädlichen Reinigern) bis 20 Uhr weiter arbeiten - Ausnahmen werden von den Aufsichtsbehörden gegen Gebühr genehmigt.

3

Huhu

Das musst du für dich selbst entscheiden.

Ich arbeite in der Gastronomie und das nur spätdienst heißt ich fange 16/18 Uhr an und habe meist 23/1 uhr feierabend zudem arbeite ich Sonntag und Feiertag

Solange ich das kann mach ich es auch weiter so.

Lg
katja 8ssw

8

Der Gesetzgeber verbietet ab dem 6. Monat die Nachtarbeit nach 20 Uhr, aus gutem Grund. Der Schlaf-Wach-Rhythmus ist sensibel, und eine werdende Mutter braucht den erholsamen Schlaf vor Mitternacht, um alle Kräfte wieder zu regenerieren. Wenn die Kindsbewegungen hinzukommen, und man nachts immer häufiger aufs Klo muss, wird die Nacht ohnehin schon unruhiger. Wenn die Schwangere wenigstens nicht nachts arbeitet, hat sie größere Aussichten darauf, gut zu schlafen, d.h. einen guten Schlafryhtmus zu haben.

Sonn- und Feiertagsarbeit ist Schwangeren in der Gastronomie erlaubt, wenn sie einen Ausgleichsruhetag erhält.

4

Hi,
Die Mitteilung an den AG ist nur eine Soll-Vorschrift, keine Muss-Vorschrift.
Sprich, du kannst deinem AG die Schwangerschaft verschweigen, hast dann aber auch entsprechend keine Schwangerschaftsrechte (außer Kündigungsschutz, den hat eine Schwangere immer).
Vielleicht kannst du auch einfach offen mit deinem AG sprechen und mit ihn vereinbaren, dass du nichts gegen spätes Arbeiten hast.
LG

5

"Vielleicht kannst du auch einfach offen mit deinem AG sprechen und mit ihn vereinbaren, dass du nichts gegen spätes Arbeiten hast."
Genau diese Möglichkeit geht eben nicht.

Wen sie den AG informiert, dann darf der sie nicht nach 20 Uhr arbeiten lassen, wenn sie keine Ausnahmegenehmigung hat, sonst macht er sich strafbar.
Also bleibt eigentlich nur, wenn man nicht früher anfangen kann, es ihm nicht zu sagen!

6

danke euch

das sehe ich nämlich auch so wenn ich es ihm sage dann kann ich wahrscheinlich da aufhören, weil ichs einfach nicht immer eher schaffe oder so gut wie nie. und vom gesetzt her wäre ja schon 20.05 verboten.

ich denke ich werde es frühestens nach der 12 woche sagen und dann mal schauen was er sagt

lg