Ringelröteln

Hy
Hab gerade erfahren das in der Vs in der Klasse von meinem Kind mehrere Fälle Ringelröteln aufgetreten sind. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ? Kind zuhause lassen ?
Im Mutterkindpass erste Blutuntersuchung Röteln negativ IGM 1:16
Bin in der 20 Ssw

Lg

1

Hallo,

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Der Sohn meiner Freundin hat Röteln. Mein Titter liegt allerdings bei 1:128 somit positiv.

Ich bin auch schon in der 32. SSW. Habe meine Gynäkologin angerufen und morgen bekomme ich erneut Blut abgenommen. Meine Hebamme meinte dazu, dass ich mir grundsätzlich keine Sorgen machen müsse. "Probleme" mit Röteln können im ersten Trimester auftreten (Fehlbildungen, etc) bis zur 17. SSW.

Bis zur 28. SSW sollte man definitiv nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen. Alles weitere entscheidet dann der Arzt.

Ist dein Sohn betroffen? Das blöde ist einfach, das die Krankheit bereits ansteckend ist, obwohl keine äußern Anzeichen zu erkennen sind.

LG

2

Ringelröteln hat nichts mit Röteln zu tun! sind zwei verschiedene Viren! Ich würde mein Kind zu Hause lassen und bei mir Blut abnehmen lassen um zusehen ob eine frische Infektion mit Ringelröteln vorliegt! Viele sind immun und von daher wäre dann keine Gefahr! Viele Grüße!

3

huhu...
ringelröteln sind nicht gleich röteln!
da musst du einen extra wert nachschauen lassen ob du immun bist!!!
bei uns hat der kiga extra angerufen (wir hätten elternabend gehabt, mit erziehern und eltern betroffener kids, unsere kleine kommt erst in den kiga) und Bescheid gegeben, dass sie ringelröteln haben und das gesundheitsamt vorschreibt Schwangere zu warnen.

ich bin nach rücksprache mit meinem fa nicht hin gegangen.
natürlich kann eure kleine sich schon angesteckt haben, dann würdest du die umsonst zu hause lassen, aber ich würde sie ein paar tage daheim lassen und wenn du sicher sein willst ob du immun bist, einmal den titer extra testen lassen (gegen ringelröteln gibt es keine impfung, du bist nur immun wenn du die schon hattest)...
es ist sehr umstritten, bzgl fehlbildungen, behinderungen und später früh-/totgeburten in bezug auf ringelröteln, meine hebamme hatte einiges zu dem thema auf lager...
lg

4

Hallo Marion,

...Dich jetzt regelmäßig testen lassen!!!!

Ich schreib Dir mal vom Babyforum aus. Ich hatte letztes Jahr in der 32. SSW die RR gekriegt und hatte dann ne Zitterpartie mit wöchentlichem US, Doppler und CTG und letztlich Blutabnahme beim Baby nach Geburt (9 Wochen nach Infektion noch pos. Befund in Nabelschnurblut und Fruchtwasser).

Dein Kind nicht zur Schule zu lassen ist nicht die Lösung - bei uns grassierten die RR über 4 Monate#schock!!!! Und außerdem könnte sich Dein Junior schon längst infiziert haben, wenn äußerliche Anzeichen auftreten, ist die eigentliche Infektion schon gelaufen!

Kann Dir echt nur Testen lassen empfehlen, am besten gleich morgen und dann entsprechend wieder zu Deinem nächsten FA-Termin! Die RR können echt gefährlich für Dein #Baby im Bauch sein!

Alles Gute und gib gern Bescheid, wie es bei Dir ausgegangen ist.

Gruß, schnuffel#winke

5

Röteln und Ringelröteln ist etwas unterschiedliches.
Ich zB bin gegen Röteln immun aber nicht gegen Ringelröteln.
Würde beim Arzt nachfragen und ihn erstmal zu Hause lassen bis du was weißt.
Allerdings haben Ringelröteln eine ewig lange Inkubationszeit und es könnte sein dass dein Sohn sich schon angesteckt hat.

Drück dir die Daumen!